Netzgerät im Eigenbau

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Gast

Netzgerät im Eigenbau

Beitrag von Gast »

Ist es eigentlich möglich ein Netzgerät für meine CP 4500 mit Hilfe des Akkuladers selbst zu bauen? Muss nämlich momentan Theater und Protrait aufnahmen machen, da macht der Akku schnell schlapp.
Wäre für Tipps wie man das ganze billiger als mit Orginalnetzgerät kaufen kann sehr dankbar.
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

Hi,

ich persönlich verwende schon seit ca. 3 Monaten (oft mehrere Stunden pro Woche) ein Voltcraft Switcher 800mA mit der Einstellung 7,5 V (Conrad Elektronik o.ä) für 14,99 Euro. Das Problem war der Verbindungsstecker zur Kamera. Er sitzt einfach zu locker. Jetzt nicht mit Alu-Folie oder ähnlichem rumspielen (Kurzschlußgefahr!), sondern den Stecker etwas stauchen (ich habs vorsichtig mit einem Bolzenschneider gemacht) bis er fest hält.

ACHTUNG!
Garntieansprüche können verlorengehen, der günstige Adapter hat außerdem 7,5 statt 8,4 Volt! Keine so konstante Spannung wie das Original! Also: Auf eigene Verantwortung...

mfg
stevie
SvenOstermann
Batterie6
Batterie6
Blei Gel Akku als Alternative

Beitrag von SvenOstermann »

Hallo alle zusammen,

ein Blei-Gel-Akku ist hier ein gute und vor allem mobilere Alternative.
Ich habe einen Blei-Gel -Akku mit 6 Volt/4100 mAh und ein Automatikladegerät von Ansmann angeschafft (zusammen keine 30,-€) ein bisschen Krokidilklemme und ein Steckersatz von Conrad machten das System komplett. Nun habe ich für mindestens 5-6 Stunden Strom und bin genauso mobil, was bei einem Netzteil nicht der Fall ist.

HTH
Sven Ostermann
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, besonders die Idee mit den Bleigelakkus ist klasse!

P.S.: Selbst eine vollgeladner und mit Chipladegerät optimierte Akku gibt nur 7,8 Volt, also die 8,4V Angabe von Nikkon fürs Netzgerät sind gegen Bastler gedacht! ;)
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Hi,

na das mit dem Bleiakku probier ich auch mal aus...5-6 h :shock: :D

gruß
stevie
Antworten