Bildbearbeitung --- Motive rausschneiden

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
North
Betterie1
Betterie1

Bildbearbeitung --- Motive rausschneiden

Beitrag von North »

Hallo

Kann mir evt. jemand sagen wie man mit Photoshop (CS) bei einem Bild (s.h. Anhang) bestimmte Gegenstände rausschneiden kann, und die freigewordene Lücke so gut als möglich bearbeitet, dass es so aussieht, wie wenn der rausgeschnittene Gegenstand nicht dort gewesen wäre.
Möchte auf dem folgenden Bild die Tafel und das Auto rausschneiden. Geht das irgendwie...? Auch die Lampen sind störend. Kann man dort auch etwas machen?

:?:
Bild

Gruss
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

"wegstempeln" nennt man das. Klicke oben in die Werkzeugleiste und drücke S, dann müßte das 5. Werkzeug von oben linke Spalte aktiv sein. Markiere den Quellbereich mit gedrückter Alt-Taste und füge den kopierten Bereich mit einem Mausklick an gewünschter Stelle ein. Einfach mal testen, auch die Größe des Werkzeugs austesten.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Synergie
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Bildbearbeitung --- Motive rausschneiden

Beitrag von Synergie »

North hat geschrieben:Auch die Lampen sind störend. Kann man dort auch etwas machen?
Schau mal,

Bild

Möglich ist es im Prinzip :) Hier eine schnelle Version... Es ist immer etwas komplizierter wenn es um große Flächen geht und man nicht weiss was sich dahinter verbirgt, wie jetzt hinter dem Auto oder Schild.
Manchmal geht es auch wenn man benachbarte Flächen mit dem Polygon-Lasso >auswählt >kopiert und >einfügt um breitere Stücke abzudecken.

Und wie Hanky auch sagte, der Rest ist wegstempeln.

Falls Du die einzelne Schritte näher erklärt haben möchtest helfe ich Dir gerne dabei.

Grüße, Synergie.
North
Betterie1
Betterie1

Beitrag von North »

Vielen Dank für eure beiden Antworten

Habe es nun auch einmal probiert...und siehe da, es hat wirklich geklappt:-) leider ist nicht sehr perfekt..aber für den Anfang bin ich zufrieden..
Das einzige Problem, welches ich momentan habe ist, dass ich bei diesem Werkzeug nicht einen Bereich vorher auswählen kann mit ALT...sondern dass es um das Feld des Werkzeuges immer etwa im Abstand von 1cm ein Zielkreuz hat, durch welches der Berich ausgewählt wird....Demzufolge verändert sich der Berich bei jeder Bewegung mit der Maus.

Hoffe ihr kappiert was ich meine...ist recht kompliziert zu erklären..

Gruss
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Du müßtest einfach nur die stellen ausschneiden kopieren und wieder einfügen. Oder einfach nur Klonen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Antworten