Brennweite ablesen bei der CP8800

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Dedl
_
_

Brennweite ablesen bei der CP8800

Beitrag von Dedl »

Hallo,
vielleicht stelle ich mich gerade blöd an... wie kann man die jeweils eingestellte Brennweite vor dem Auslösen eines Foto ablesen? Der Wert wäre interssant, um eine Hyperfokaldistanz zu berechnen. Wenn ich's nicht übersehen habe, steht vor dem Foto nur eine Balkenanzeige zur Verfügung, und erst nach dem Foto (Bildinformation / Aufnahmedaten) ein Wert in mm?

Viele Grüße, Dedl
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Brennweite ablesen bei der CP8800

Beitrag von tufkabb »

Dedl hat geschrieben:Wenn ich's nicht übersehen habe, steht vor dem Foto nur eine Balkenanzeige zur Verfügung, und erst nach dem Foto (Bildinformation / Aufnahmedaten) ein Wert in mm
Du hast nichts übersehen, leider wird weder die Brennweite noch die Entfernung im Kamera-Display bei der Aufnahme angezeigt.

In den EXIF-Daten wird die Brennweite festgehalten und kann im Wiedergabemodus oder später am PC angezeigt werden.

Leider verändert sich bei der 8800 beim Zoomen auch der Focus, so daß man nur für die komplette WW- oder Telestellung den Hyperfokal-Punkt einigermassen sicher durch eine entsprechende Anzahl von Klicks beim manuellen Fokusieren anfahren kann. Eine Entfernungsanzeige in Metern statt dem wenig aussagekräftigen Balken im Display wäre gerade beim manuellen Fokussieren eine große Hilfe gewesen.

Grüße tufkabb
Antworten