Ist das ein generelles Manko von "Nicht-Spiegelreflex-Kameras" in Verbindung mit Adaptern und Konvertern? Hierfür gibt es wohl keine Lösung?
Hier ein Bild, man sieht deutlich das die Größe des Objektives den Sucher verdeckt:

Moderator: donholg
Es ist eine Problem bei Kompakt-Kameras mit optischem Sucher. Kompakte mit elektronischem Sucher (zB. die CP-8800) haben damit genau wie SLRs kein Problem.atomsmash hat geschrieben: Ist das ein generelles Manko von "Nicht-Spiegelreflex-Kameras" in Verbindung mit Adaptern und Konvertern?
Das stimmt sicherlich, leider verdeckt der Vorsatzadapter bereits bei der Benutzung von 52mm Filtern einen Teil des optischen Suchers.was soll der optische Sucher auch nützen, du hast ja mit dem Vorsatz eine völlig veränderte Brennweite - der Sucher kann die doch gar nicht darstellen.
ähh so recht kann ich nicht erkennen warum das ein Manko sein soll oder warum es extra erwähnt werden muß. Bei dem optischen Sucher einer Kompakten ist es doch wohl völlig normal, daß man nichts mehr sieht wenn man etwas davor hält. Das gleiche gilt für eine durch eine Vorsatzlinse veränderte Brennweite.atomsmash hat geschrieben: Hier im Forum habe ich leider vor dem Kauf auch nichts über dieses Manko gelesen... benutzt denn hier niemand Konverter/Adapter mit seiner 5400?