Welche Tonwertkurve benutzt ihr bei der D70? Ich habe zuletzt immer Automatik drin und fand das nicht schlecht. Aber vielleicht ist eine Zusätzliche in der Art von WhiteWedding auch ganz attraktiv, oder ist eine fest eingestellte Kurve nicht universell genug?
j.
Welche Tonwertkurve?
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Benutze die AGFA Optima. Habe die Stabdradeinstellung aber auf Auto und teste die Optima in Capture an. Nur in 20% der Fälle nutze ich sie dann tatsächlich im Output. Mit der Optima und WB-1 gehts schon sehr bunt und satt zu. Dann noch auf Farbraum III, dann wird es Canonlike. Falls ich mal nach Disneyland fahre, werde ich diese EInstellung nutzen.
.
Uli

Uli
-
- Batterie8 Landschaft
-
- Batterie7 Kamera
Hi Jenne,
nachdem ich so ziemlich alles zum Thema custom (correctional) curves ausgetestet habe, kann ich Dir sagen "keine von denen". Warum ? Nun, solange es tag und sonnig ist, wirst Du kaum nachteiliges finden, aber wehe die Dämmerung bricht herein!
Da rauscht es dann gewaltig - vorallem wenn Du den ISO-Wert erhöhst oder - noch schlimmer - auf Auto-ISO eingestellt hast.
Also hab ich alles wieder auf die Standardsettings zurückgestellt und jetzt sehen vergleichbare Ergebnisse auch so aus wie gewünscht. Wenn schon curve dann vielleicht wirklich besser in Nikon Capture damit rumspielen und wo´s passt anwenden.
nachdem ich so ziemlich alles zum Thema custom (correctional) curves ausgetestet habe, kann ich Dir sagen "keine von denen". Warum ? Nun, solange es tag und sonnig ist, wirst Du kaum nachteiliges finden, aber wehe die Dämmerung bricht herein!
Da rauscht es dann gewaltig - vorallem wenn Du den ISO-Wert erhöhst oder - noch schlimmer - auf Auto-ISO eingestellt hast.
Also hab ich alles wieder auf die Standardsettings zurückgestellt und jetzt sehen vergleichbare Ergebnisse auch so aus wie gewünscht. Wenn schon curve dann vielleicht wirklich besser in Nikon Capture damit rumspielen und wo´s passt anwenden.
-
- Batterie7 Kamera
Virgil schrieb:
Danke für den Hinweis.
lg, doc.
...da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren - so dolle hatte meine D70 nämlich noch nie gerauscht und nach dem Einspielen irgendeiner oldschool-Kurve hatte ich plötzlich in den dunklen Bildbereichen ein Rauschen, das mich schon beinahe an meine CP5700 erinnerte...Da rauscht es dann gewaltig - vorallem wenn Du den ISO-Wert erhöhst oder - noch schlimmer - auf Auto-ISO eingestellt hast.
Danke für den Hinweis.
lg, doc.
D70, D300 mit 18-70Kit, Nikkor AF 50/1,8, SB-600 und (alles Sigma) 70-300/4-5,6 APO II Macro Super, 28/1,8, 12-24/4,5-5,6 DG HSM, DG500 Super
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Ach daher kommt das Rauschen...
Ist doch klar, wenn man die Helligkeit in dunklen Bildpartien anhebt, dass man auch das dort enthaltene Rauschen verstärkt. Deshalb haben sich die Nikon-Entwickler wahrscheinlich auch viel Mühe mit ihrer Standardkurve gegeben. Sowas nennt der Elektronikentwickler dann euphemistisch einen "Design-Kompromiss".doc hat geschrieben:... so dolle hatte meine D70 nämlich noch nie gerauscht und nach dem Einspielen irgendeiner oldschool-Kurve hatte ich plötzlich in den dunklen Bildbereichen ein Rauschen, das mich schon beinahe an meine CP5700 erinnerte...

Aber mal ganz ehrlich - ich kann mit diesem Kompromiss ziemlich gut leben.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie7 Kamera
...stehe jetzt in der Ecke und schäme mich...
Natürlich ist mir das auch klar - ich bin nur nicht drauf gekommen...
*schäm*
lg, doc.
*schäm*

lg, doc.
D70, D300 mit 18-70Kit, Nikkor AF 50/1,8, SB-600 und (alles Sigma) 70-300/4-5,6 APO II Macro Super, 28/1,8, 12-24/4,5-5,6 DG HSM, DG500 Super
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Such' mal hier im Forum nach "Curves".
Gruß Timo.