Moment einfrieren mit der D70, wie?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

SiFi
Batterie6
Batterie6

Moment einfrieren mit der D70, wie?

Beitrag von SiFi »

Hallo zusammen,

ich habe mir das D70 Kit mit dem Nikkor 28-80mm /3.3-5.6 G AF Objektiv zugelegt :D

Jetzt probierte ich meine Hunde in Action abzulichten.
D70 auf Sportprogramm und los.
Am PC stellte ich fest, dass das Resultat nicht so berauschend ist. Nur unscharfe Bilder :?
Was habe ich nur falsch gemacht? Ist vielleicht das Sportprogramm nicht effektiv genug bzw. nicht effektiv genug in Kombination mit dem Objektiv, oder, oder, oder?
Wäre dankbar für ein paar Tipps :idea:

So hätte es sollen aussehen :wink:
http://galerie.digitalkamera.de/showpho ... ll&page=48

http://galerie.digitalkamera.de/showpho ... ll&page=48

http://galerie.digitalkamera.de/showpho ... ll&page=49
Viele Grüße
SiFi

D200 | D70 | 70-200mm/2.8 | SB-800 | GIGA one
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo,

Möglicherweise hängt es schon ein wenig am Objektiv. Das AF-S 18-70 wäre da die schnellere Variante gewesen.

Aber damit Dir vielleicht noch ein paar Leute mehr helfen können, verschiebe ich Dich mal in die richtige Rubrik :roll:
Reiner
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Also der Dobermann scheint flott unterwegs zu sein. Bei schlechten Lichtverhältnissen wirst du entweder lange Belichtungszeiten und/oder großen Blenden (da muss der Autofokus dann sitzen) haben. Ehrlich gesagt habe ich die Motivprogramme noch nie benutzt. Versuch es doch mal im Modus "S", stell eine kurze Belichtungszeit ein und bestell Sonne. ISO notfalls etwas hoch schafft auch noch Luft. Autofokus auf "C". Ausschuss wirst du trotzdem produzieren aber ein paar richtig gute sind dann vielleicht dabei. :lol: Notfalls den Hund auf dem Weg zum Shooting nicht im Auto transportieren, sondern hinter her laufen lassen. Dann ist der Energieüberschuss schon mal abgebaut. :lol:

Uli
Zuletzt geändert von grothauu am Do 25. Nov 2004, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
SiFi
Batterie6
Batterie6

Beitrag von SiFi »

@Reiner,
Reiner hat geschrieben:Möglicherweise hängt es schon ein wenig am Objektiv. Das AF-S 18-70 wäre da die schnellere Variante gewesen.:
Ich habe von einem Arbeitskollegen das Sigma EX 2,8/70-200mm IF APO empfohlen bekommen da es recht lichtstark ist und ich zudem ein Teleobjektiv wollte.
Aber damit Dir vielleicht noch ein paar Leute mehr helfen können, verschiebe ich Dich mal in die richtige Rubrik :roll:
Ich wusste nicht, in welches Forum ich meine Frage posten sollte :roll:
Viele Grüße
SiFi

SiFi
Batterie6
Batterie6

Beitrag von SiFi »

@grothauu
grothauu hat geschrieben:Versuch es doch mal im Modus "S", stell eine kurze Belichtungszeit ein und bestell Sonne. ISO notfalls etwas hoch schafft auch noch Luft.
Dank für den Tipp, werde das morgen mal probieren, hoffentlich scheint die Sonne :wink:
Wenn ich die Belichtungszeit kleiner als 1/125 einstelle, erscheint im Displaybereich bei Blende ein "Lo". Was heißt das? Zu dunkel hier im Raum? Vielleicht ist's ja ne dumme Frage :oops: bestimmt ist es ein dumme Frage :oops:
Autofokus auf "C".
Also auf kontinuierlicher Autofokus, richtig? Und auf Dynamisch stellen?
Notfalls den Hund auf dem Weg zum Shooting nicht im Auto transportieren, sondern hinter her laufen lassen. Dann ist der Energieüberschuss schon mal abgebaut. :lol:
Oder warten bis er schläft *lol* :lol:
Viele Grüße
SiFi

surfklaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Moment einfrieren mit der D70, wie?

Beitrag von surfklaus »

hi sifi, die bilder sind mit dem sigma 100-300 geschossen. ich denke, das ist um einiges schneller als das nikkor!

prinzipiell habe ich die kamera auf af-c gestellt, aber nicht auf auslösepriorität, sondern auf schärfe. damit hat es sehr gut geklappt, wie du siehst. ;-)
versuchs mal ... evtl. schon mal vorfokussieren.

gruss, klaus

p.s. ich hatte den af im übrigen auf single, nicht auf dynamisch!
Zuletzt geändert von surfklaus am Do 25. Nov 2004, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

SiFi hat geschrieben:@grothauu
grothauu hat geschrieben:Versuch es doch mal im Modus "S", stell eine kurze Belichtungszeit ein und bestell Sonne. ISO notfalls etwas hoch schafft auch noch Luft.
Dank für den Tipp, werde das morgen mal probieren, hoffentlich scheint die Sonne :wink:
Wenn ich die Belichtungszeit kleiner als 1/125 einstelle, erscheint im Displaybereich bei Blende ein "Lo". Was heißt das? Zu dunkel hier im Raum? Vielleicht ist's ja ne dumme Frage :oops: bestimmt ist es ein dumme Frage :oops:
Ein Blick in die Bedienungsnleitung würde Dir verraten, daß das "Lo" soviel bedeutet "Low light", also zu wenig Licht, das Bild würde unterbelichtet werden. Entweder mit größerer Blendenöffnung, mit höherer Empfindlichkeit oder Zusatzlicht arbeiten, das hilft.
SiFi hat geschrieben: Also auf kontinuierlicher Autofokus, richtig? Und auf Dynamisch stellen?
Das mit dem AF-Modus wiederum ist Geschmackssache, ich arbeite eigentlich (fast) nur mit dem Einzelfeld-AF. Und kontinuierlicher AF ist Sinnvoll, ja.
Zuletzt geändert von multicoated am Do 25. Nov 2004, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

Arjay

Beitrag von Arjay »

surfklaus hat geschrieben:prinzipiell habe ich die kamera auf af-c gestellt, aber nicht auf auslösepriorität, sondern auf schärfe. damit hat es sehr gut geklappt, wie du siehst. ;-)
Gilt Dein Tipp für die D70? Ich kann mich nicht erinnern, dass man da Auslöse/Schärfepriorität für AF-C einstellen kann. :? Oder habe ich da was vergessen?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
surfklaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von surfklaus »

Arjay hat geschrieben: Gilt Dein Tipp für die D70? Ich kann mich nicht erinnern, dass man da Auslöse/Schärfepriorität für AF-C einstellen kann. :? Oder habe ich da was vergessen?

ääh ... da fragst du jetzt was, timo?! ich kann mich jetzt wirklich nicht mehr erinnern ... peinlich, peinlich! :oops: eventuell bin ich da jetzt einfach von der d2h ausgegangen!
hm, auf jeden fall habe ich die fotos von schröder, bzw. den vögeln alle mit schärfepriorität gemacht. das nutzte zwar nicht die volle bildfolge der d70 aus, aber die wenigen fotos waren fast alle scharf.

gruss, klaus
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Wir hatten doch schonmal die Belegung der AE-L Taste so gelegt, dass die Kamera auslöst, wenn das Objekt scharf ist. Mal suchen.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Antworten