ich habe grad ein Problem mit Photoshop.
Unter Bearbeiten/Farbeinstellungen habe ich
[X] Erweiterter Modus
Und bei RGB das vom Hardware-kalibrationstool Spyder erstellte .ICM Profil ausgewählt.
In PS stimmen die Farben, aber dann als JPG gespeichert und mit IrfanView geöffnet ist das Bild stark rotstichig.
Was läuft da schief?!
Photoshop, Farbprofile und Farbstich
Moderator: pilfi
-
- Batterie9 Makro
-
- Batterie7 Kamera
- Batterie9 Makro
-
- Batterie7 Kamera
Nun stellt sich dann die Frage - was und wozu ist ein Farbprofil überhaupt? wieso werden nicht einfach die Farben im Bild geändert?
Ein Farbprofil ist quasi eine Information die hinter dem Bild liegt, diese Information sagt dem Programm in welchen Farben das Bild dargestellt werden soll, sprich, was für einen Farbfilter es über das eigendliche Bild legen soll
Und warum?
Nun, du druckst beispielsweise ein Bild aus, Drucker haben Tinten und rot ist nicht gleich rot, blau ist nicht gleich blau und gelb ist nicht gleich gelb - es ist nicht so einfach möglich 100% identische farben von verschiedenen Firmen zu erhalten (nicht jeder hat den selben Drucker) , ergo ist es glaube ich logisch, das jeder Drucker ein wenig andere farben druckt
Und damit du auf deinem PC-Monitor weisst, wie das Bild aussehen wird, welches du drucken möchtest, musst du das Farbprofil des Druckers über das Bild legen, dann kannst du die Farben für den Ausdruck entsprechend ändern (s-rgb hat auch bei mir einen leichten rotstich gegenüber dem Monitor)
Ergo sind die Farbprofile NUR interessant, wenn wir das Bild an andere ausgabegeräte weitergeben - (in diesem Falle Drucker) von denen wir das Farbprofil kennen - das ist derzeit via Internet nicht möglich, (so wie es dir auch IrfanView anzeigt, ist es auch im explorrer zu sehen)
jeder Nutzer hier hat einen anderen Monitor und sieht das Bild entsprechend ein wenig anders
beim derzeitigen stand ist das Farbprofil NUR sinnvoll wenn man das Bilkd ausdrucken (lassen) möchte - und dann nicht mit IrfanView, weil wie gesagt, das Farbprofil ist quasi nur eine einstellhilfe zur weiterverarbeitung
Ein Farbprofil ist quasi eine Information die hinter dem Bild liegt, diese Information sagt dem Programm in welchen Farben das Bild dargestellt werden soll, sprich, was für einen Farbfilter es über das eigendliche Bild legen soll
Und warum?
Nun, du druckst beispielsweise ein Bild aus, Drucker haben Tinten und rot ist nicht gleich rot, blau ist nicht gleich blau und gelb ist nicht gleich gelb - es ist nicht so einfach möglich 100% identische farben von verschiedenen Firmen zu erhalten (nicht jeder hat den selben Drucker) , ergo ist es glaube ich logisch, das jeder Drucker ein wenig andere farben druckt
Und damit du auf deinem PC-Monitor weisst, wie das Bild aussehen wird, welches du drucken möchtest, musst du das Farbprofil des Druckers über das Bild legen, dann kannst du die Farben für den Ausdruck entsprechend ändern (s-rgb hat auch bei mir einen leichten rotstich gegenüber dem Monitor)
Ergo sind die Farbprofile NUR interessant, wenn wir das Bild an andere ausgabegeräte weitergeben - (in diesem Falle Drucker) von denen wir das Farbprofil kennen - das ist derzeit via Internet nicht möglich, (so wie es dir auch IrfanView anzeigt, ist es auch im explorrer zu sehen)
jeder Nutzer hier hat einen anderen Monitor und sieht das Bild entsprechend ein wenig anders
beim derzeitigen stand ist das Farbprofil NUR sinnvoll wenn man das Bilkd ausdrucken (lassen) möchte - und dann nicht mit IrfanView, weil wie gesagt, das Farbprofil ist quasi nur eine einstellhilfe zur weiterverarbeitung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
itzibitzispider hat geschrieben:das ist derzeit via Internet nicht möglich, (so wie es dir auch IrfanView anzeigt, ist es auch im explorrer zu sehen)
Jein. Mein Browser interpretiert Farbprofile. Wenn du eins einbettest, wird es von meinem Browser interpretiert. IE soll in der nächsten Version das gleiche tun. Bis dahin unterschreiche ich deine Aussage komplett, das ein einbetten des Farbprofils für Bilder im Internet eine Speicherplatzverschwendung ist, da es keine genormte Ausgabe gibt. Sobald aber auch Microsoft diese Technologie unterstützt, müsste man die Sache anderes beurteilen.
Das nur so zur Info.
me.
-
Nimm das vom Spyder erstellte Farbprofil als Monitorprofil bei der Grafikkarte und alles ist gut. Dann arbeitet der Irfan auch mit dem Spyder Profil.
Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am Mo 22. Nov 2004, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
-
- Batterie9 Makro
-
-
- Batterie7 Kamera
falschNeuerBenutzer hat geschrieben:Danke für eure Antworten und die ausführliche Erklärung!
Also wähle ich mit dem kalibrierten Bildschirm bei Photoshop
"Eingebettetes Profil verwenden (kein Farbmanagement)"
wenn du vorhast das Bild im Internet zu präsentieren, wählst du MonitorRGB aus - und das dann nur für das entsprechende Bild
unter
Bild/Modus/Profil zuweisen
geht schneller als immer in den einstellungen rumzuwurschteln und die Haupteinstellung bleibt erhalten

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~