Apple iBook G4 langsam ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
robert wasinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Apple iBook G4 langsam ?

Beitrag von robert wasinger »

An alle vorhandenen Mac-User!

Ich arbeite seit einigen Wochen mit einem iBook G4, verwende es hauptsächlich fürs Internet (bisher so gut wie keine Virenbelästigung!) und für Musik. Und damit bin ich - auch weil der Aku so lange hält) sehr zufrieden. Was mich, entgegen vorher gehörten Meinungen, nicht so überzeugt ist die Fotoarbeit mit diesem Gerät. Das mitgelieferte iPhoto Programm ist sehr gewöhnungsbedürftig, langsam und bietet mir lauter Dinge an, die ich nicht brauche oder nicht verwenden will. Der Import von Fotos (z.B. von einer FC) ist eher umständlich und dauert und dauert ....

Ein Öffnen der Bilder über Photoshop geht auch nicht schneller, so dass ich langsam etwas ratlos bin. Im übrigen vermisse ich ein Programm wie z.B. ACD, mit dem ich am PC sehr gut zurechtkomme.

Es kann natürlich sein, dass ich als bisherige PC-Benützer mich ungeschickt anstelle und es viel bessere und vor allem schnellere Möglichkeiten gibt, die ich nicht kenne.

Frage an die Spezialisten: Wie geht man bei einem iBook am besten vor und wie steht es mit der Zufriedenheit mit iPhoto?

Grüsse aus Wien
Robert Wasinger
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Apple iBook G4 langsam ?

Beitrag von beta »

robert wasinger hat geschrieben:(bisher so gut wie keine Virenbelästigung!)
Schickst mir du mir einen von deinen Viren? Ich will sowas auch mal haben. Ich kenne keine für Mac OS X.
sth will auch einen haben sagt er gerade.

robert wasinger hat geschrieben:Frage an die Spezialisten: Wie geht man bei einem iBook am besten vor und wie steht es mit der Zufriedenheit mit iPhoto?
hast du auch das neueste iPhoto? Das alte ist echt nen bischen lahm bei vielen bildern. iPhoto benutzt aber auch keiner den ich kenne. Probiere mal iView aus. Erledigt die Arbeit um einiges schneller und effektiver.

Geh mal in den Programme:Dienstprogramme und dort öffne das Programm Aktivitäts Anzeige. Schau mal was deine CPU macht. Vielleicht macht da irgendjemand was was er nicht soll. Photoshop sollte die Bilder schon recht flüssig öffnen.

me.

PS wieviel RAM hast du eigentlich und wieviel MHz hat dein iBook?
Zuletzt geändert von beta am Fr 19. Nov 2004, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

iPhoto is zum Knicken, da bitte Finger von weg lassen!
N Tool wie ACDSee wäre z.B. der GraphicConverter. Ich denke du solltest Dir das mal reinziehen, das ist schon um einiges professioneller.
Hat wohl auch nen ganz schnieken Browser für die Vorschauen.

Das Tool kriegste hier: http://versiontracker.com

Für die Verwaltung der Bilder auch ganz klar iView, wie beta schon sagte...

Und das Einlesen von CF oder Kamera bitte mit "Digitale Bilder" machen, sonst haste deine Bilder nur irgendwie und irgendwo ungeordet im iPhoto Ordner liegen.

Digtale Bilder sollte im Ordner Applications (Programme) im Unterordner Dienstprogramme zu finden sein...
Zuletzt geändert von topas am Fr 19. Nov 2004, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tobi
David

Beitrag von David »

Reicht denn dein Arbeitsspeicher für deine Zwecke aus? Was hatn der iBook drin, und welche Photoshop-Version?
beta
Beitrag von beta »

http://www.acdsystems.com/English/Produ ... /index.htm

schau mal es gibt es wohl auch für den Mac. Ich lade mir das gerade mal runter und schau es mir an.

me.
jockel

Beitrag von jockel »

Also, wenn das iBook 256 oder auch 512 MB Ram hat, dann kann es schon sehr wenig sein, wenn eine Handvoll Programme offen sind und dazu noch Photoshop. Das ist ein speicherhungriges Programm.
robert wasinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

ibook G4

Also Speicher habe ich 256 MB und verwendet wir PS 7 und PS CS.Zusätzlich habe ich mir noch ein paar andere Dinge installiert, alles in allem wahrscheinlich zuviel. Ich werde erstmal "saubermachen" und dann mich für einen Modus entscheiden. Eure Antworten werden mit dabei sicher behilflich sein.

Wahrscheinlich habe ich mir aber von Apple zuviel erwartet, könnte aber- wenn ich wüsste wie - mit verbesserten Einstellung sicher Verbesseerungen erreichen.

Ich danke euch!

Robert Wasinger
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Mooooment ;-)

Also bevor du jetzt das System plättest und neu drüberbügelst warte mal ab!

Apples sind Computer. Auch sie haben ihre Grenzen ;-) Wenn du PS und mehrere andere Programme offen hast können 256 MB Speicher schnell mal voll ausgelastet sein. Besonders Photoshop ist da sehr hungrig wie schon geschrieben wurde.

Schau doch einfach mal auf http://www.dsp-memory.de rein und denk über eine Erweiterung des Speichers nach. Damit sollten deine Probleme eigentlich gelöst sein. Ich würde da so etwa 512MB bis 1GB empfehlen. Damit bist du absolut aus dem Schneider ...

Stefan
robert wasinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

ibook G4

Danke noch für den Tipp, ich muss mir das wahrscheinlich noch überlegen und werde bis dahin "nur" mit PS CS meine Bilder draufladen.

Grüsse
Robert Wasinger
Antworten