Hallo,
ich suche für das 20´er (an der D70 ja ein 30´er) eine passende Streulicht-/Gegenlichtblende.
Da die WW-Geli´s entweder "ausgeschnitten" oder konisch sind und deshalb nicht mit einem Objektivdeckel verschlossen werden können, wäre mir eine Bajonett-Geli recht.
Theoretisch könnten die Bajonett-Geli´s von 62mm Filterobjektiven z.B. des 35-70/f2,8, 24-50/f3,3-4,5 oder 28-105/f3,5-4,5 passen.
Hat jemand zufällig ein 20´er und eine der genannten Geli´s und könnte das mal probieren?
Gruß & Dank, Roland
Nikkor AF 20mm/f2,8 - Streulichtblende für D70
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Nikkor AF 20mm/f2,8 - Streulichtblende für D70
Sorry wenn ich Deine Frage mit einer Gegenfrage beantworte, aber: was passiert denn wenn man einfach die Originalgeli verwendet ?ony hat geschrieben:Hallo,
ich suche für das 20´er (an der D70 ja ein 30´er) eine passende Streulicht-/Gegenlichtblende.
Da die WW-Geli´s entweder "ausgeschnitten" oder konisch sind und deshalb nicht mit einem Objektivdeckel verschlossen werden können, wäre mir eine Bajonett-Geli recht.
Theoretisch könnten die Bajonett-Geli´s von 62mm Filterobjektiven z.B. des 35-70/f2,8, 24-50/f3,3-4,5 oder 28-105/f3,5-4,5 passen.
Hat jemand zufällig ein 20´er und eine der genannten Geli´s und könnte das mal probieren?
Gruß & Dank, Roland
Die ist zwar für die 20mm gerechnet, aber falsch machen tut man damit doch nichts, oder ?
Ist vielleicht bei einer DSLR nicht das optimale aber immer noch besser als nichts. Und mit der Originalgeli habe ich keine Probleme mit Deckel oder Filter.
Volker
Ja, besser als nichts. Aber da ich mir sowieso erst eine Geli kaufen muß kann ich ja gleich eine nehmen die optimal passt.vdaiker hat geschrieben: Sorry wenn ich Deine Frage mit einer Gegenfrage beantworte, aber: was passiert denn wenn man einfach die Originalgeli verwendet ?
Die ist zwar für die 20mm gerechnet, aber falsch machen tut man damit doch nichts, oder ?
Ist vielleicht bei einer DSLR nicht das optimale aber immer noch besser als nichts. Und mit der Originalgeli habe ich keine Probleme mit Deckel oder Filter.
Volker
Gruß, Roland
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ony's Frage ist schon berechtigt: Die Original-Geli ist für den Objektiv-Bildwinkel bei KB-Vollformat ausgelegt. An einer D70/100 hat das Objektiv aber einen kleineren Bildwinkel, so dass man eigentlich eine Geli für ein 30mm Objektiv verwenden sollte, wenn man einen optimalen Schutz vor Bildreflexionen haben will. Dem entsprechend wäre eine Geli für ein 28mm (KB Vollformat) Objektiv passend, sofern es sich aufsetzen und arretieren lässt.vdaiker hat geschrieben:Sorry wenn ich Deine Frage mit einer Gegenfrage beantworte, aber: was passiert denn wenn man einfach die Originalgeli verwendet ?
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
Hallo,ony hat geschrieben:Hallo,
Gruß & Dank, Roland
die HB-1 vom 35-70 2.8 passt mechanisch einwandfrei, HB-18 vom 28-105 passt nicht. 24-50 besitze ich nicht.
Habe die HB-1 allerdings nur mechanisch probiert, ob sie zu Vignettierung führt weiß ich nicht könnte es aber am Wochenende mal probieren.
Gruß
Wolfy
Hallo Wolfy,Wolfy hat geschrieben:Hallo,ony hat geschrieben:Hallo,
Gruß & Dank, Roland
die HB-1 vom 35-70 2.8 passt mechanisch einwandfrei, HB-18 vom 28-105 passt nicht. 24-50 besitze ich nicht.
Habe die HB-1 allerdings nur mechanisch probiert, ob sie zu Vignettierung führt weiß ich nicht könnte es aber am Wochenende mal probieren.
Gruß
Wolfy
vielen Dank einstweilen!
Gruß, Roland