Welche digitale Nikon ist für mich die Richtige?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Myrna Klamann

Welche digitale Nikon ist für mich die Richtige?

Beitrag von Myrna Klamann »

Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen.
Möchte mir eine Nikon D 100 oder D2 H oder D1X zulegen.
Möchte aber auch meine alten Sigma (28-70 und 70-200) Zoom-Objektive vorerst weiter benutzen. Welche der Kameras geht dann überhaupt noch?
Die Brennweiteneinschränkung bei den Objektiven ist mir bekannt.
Für Sportfotografie kann ich ja weiterhin die F90X benutzen. Also auf Schnelligkeit kommt es mir nicht an. Mehr auf hohe Bildqualität.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Re: Welche digitale Nikon ist für mich die Richtige?

Beitrag von multicoated »

Myrna Klamann hat geschrieben:Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen.
Möchte aber auch meine alten Sigma (28-70 und 70-200) Zoom-Objektive vorerst weiter benutzen. Welche der Kameras geht dann überhaupt noch?
Für Sportfotografie kann ich ja weiterhin die F90X benutzen. Also auf Schnelligkeit kommt es mir nicht an. Mehr auf hohe Bildqualität.
Wenn es sich um AF-Objektive handelt, kannst Du beide an allen genannten DSLR verwenden, übrigens auch an der D70. Auflösungsmäßig haben die D100 und die D70 die Nase vorne, die Bildqualität kommt aber auch (oder vor allem) durch die Objektive und die Nachbearbeitung.

Ob Du Dich für die D100, die D70 oder eines der Profi-Modelle entscheidest, kommt neben dem Einsatzzweckk auch nicht zuletzt auf den Geldbeutel an.

Die drei genannten Kameras sind recht unterschiedlich, bei den Angaben, die Du machst, müßte man wirklich schon Hellseher sein, um Dir etwas empfehlen zu können... :wink:
freundliche Grüße

Mathias

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

Na wenn Du das Geld hast würde ich die D2H nehmen :wink: die läßt die F90X locker hinter sich...
Und wenn Du's ganz Dicke hast dann warte auf die D2X :D aber bei so 'nem Budget würde ich auch mal an bessere Optiken denken... :D
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Mona Klamann

Welche Digitale

Beitrag von Mona Klamann »

Danke für die neuen Überlegungen.
Alles wird wo auf die D2H hinauslaufen. Und so schnell der Geldbeutel es zuläßt, werden neue Objektive gekauft. Was wäre denn da das Beste, mit nicht zu großen finanziellen Belastungen?
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Re: Welche Digitale

Beitrag von multicoated »

Mona Klamann hat geschrieben:Danke für die neuen Überlegungen.
Alles wird wo auf die D2H hinauslaufen. Und so schnell der Geldbeutel es zuläßt, werden neue Objektive gekauft. Was wäre denn da das Beste, mit nicht zu großen finanziellen Belastungen?
Das kommt ganz darauf an, was Du vorhast und was Du unter "mit nicht zu großen finanziellen Belastungen" verstehst... :wink:
freundliche Grüße

Mathias

Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

Wo man ja nun heute schon weiß, daß die D2X Anfang des Jahres herauskommt, würde ich darauf warten, bevor ich jetzt noch eine relativ teure D2H kaufe.
Ich kann mir schon vorstellen, daß man sich zumindest bei Ausschnittsvergrößerungen später mal über die fehlenden Pixel ärgert.

Außerdem denke ich auch, daß die D2H nochmal richtig im Preis fallen wird, wenn die D2X lieferbar ist.

Oder man nimmt die D100 bzw. D70, und freut sich über das gesparte Geld.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, aber wenn ich das so lese frage ich mich, warum Du Dir überhaupt eine 100, 2H oder 1X zulegen möchtest. Das ist ein Haufen Geld, der dann den Besitzer wechselt. Mit Deinen Sigmaobjektiven wirst Du auch keine höhere Bildqualität als mit der 90X erlangen. Auf Geschwindigkeit kommt es Dir auch nicht an. Versteh ich nicht.
Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

Anonymous hat geschrieben:
Sorry, aber wenn ich das so lese frage ich mich, warum Du Dir überhaupt eine 100, 2H oder 1X zulegen möchtest. Das ist ein Haufen Geld, der dann den Besitzer wechselt. Mit Deinen Sigmaobjektiven wirst Du auch keine höhere Bildqualität als mit der 90X erlangen. Auf Geschwindigkeit kommt es Dir auch nicht an. Versteh ich nicht.
Du verstehst so einiges nicht, sonst hättest du dich wenigstens mal hier vernünftig angemeldet.
Außerdem muß jeder selber wissen, was er für sein Geld kauft.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Re: Welche Digitale

Beitrag von Schubi »

Mona Klamann hat geschrieben:Danke für die neuen Überlegungen.
Empfehlen kann ich Dir die Objektive AF-S 17-55/2.8 und AF-S 70-
200/2.8 VR. Die decken den wichtigsten Brennweitenbereich ab und
liefern eine Topqualität. In Verbindung mit einer D2H und vorausichtlich
auch D2X kannst Du am Markt kaum etwas besseres bekommen ..

Grüße
Frank
jodi2
Beitrag von jodi2 »

@Frank
Du bist ganz schön garstig, nur weil vielleicht einer mal sein Login vergessen hat.

@Mona/Myrna
Ehrlich gesagt bin ich auch skeptisch, wozu Du eine D1X oder D2H brauchst. Ok, als alter Analoger liegen Dir vielleicht solche "Monster" in Gewicht und Verarbeitung eher und jeder darf seine Schwerpunkte setzen wo er will. Aber dann an so ein Profigerät nur zwei Fremdobjetkive zu setzen, ist schon ungewöhnlich, irgendwie wie 'nen Porsche kaufen und dan runderneuerte Reifen drauf... Als Ersatzreifen im Kofferrazum, ok... ;-)

Und neben der Haptik ist einer der Hauptvorteile einer D2H nunmal Geschwindigkeit in Serienbildern und AF. Wenn Du eh schon sagst, daß Du das eigentlich kaum brauchst, bleibt als Hauptvorteil nur noch, daß die Bilder der D2H angeblich direkt aus der Kamera "besser" aussehen, d.h. dass man mit einer D100 oder D70 erst ein paar Mausklicks oder eine bißchen Stapelverarbeitung am PC machen muß, um ähnlich "leuchtende" Bilder zu haben. Dafür hat man halt nur 4 MP, für eine einfach Kompakte sicher ok, aber für eine so teure Profi-SLR, die man dann ein paar Jahre hat, nicht viel.

Ich würde auch sagen, daß Du mit einer D70 und den gesparten 2500 Euro in gute Nikkore investiert in der Regel bessere Bilder machen kannst als einem älterern teuren Profimodell und Sigmalinsen.
Und wenn Dich die Haptik der D70 stört, warte halt noch bis zum Frühjahr auf die D200.

Aber erzähl einfach mal mehr, was Du damit vorhast bzw. wo Du die F90X einsetzt.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Antworten