Seite 1 von 1

Konvertierung von Adobe RGB zu sRGB fuer Online-Printing?

Verfasst: Di 9. Nov 2004, 21:03
von Stephan MacJaeger
Hiya,

Ich bin gerade dabei, mir eine Kollektion von Bildern, die ich mit der D70 geschossen habe, online ausdrucken zu lassen. Da ich auschliesslich in RAW und Adobe RGB photographiere, liegen letztendlich meine JPEGs, die ich gerne drucken lassen moechte, auch im Adobe RGB vor.

Ich wuerde nun gerne wissen, ob ich die Photos im letzten Arbeitsschritt (in Photoshop z.B.) nach sRGB umwandeln soll? Oder kann ich ruhigen Gewissens meine Photos dem Online-Printer anvertrauen, in der Hoffnung, dass der Farbraum beibehalten wird?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus fuer jegliches Feedback,

Stephan

Verfasst: Di 9. Nov 2004, 22:55
von Andreas Blöchl
Ich denke mal du wirst sie in sRGB ausbelichtet bekommen. Die Belichtungsstudios arbeiten meines Wissens alle im sRGB.

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 09:52
von HRaecke
Ich würde das Bild auf jeden Fall in den sRGB-Farbraum konvertieren. Die Dienstleister arbeiten alle in diesem Farbraum und konvertieren imho nicht! D.h. Du würdest leicht falsche Farben bekommen. Die Konvertierung empfiehlt Thom Hogan übrigens auch.

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 11:51
von Stephan MacJaeger
Spitze!

Vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten!

Farbraum

Verfasst: Do 11. Nov 2004, 13:47
von robert wasinger
Hallo Stephan!

Du hast meiner Meinung nach schon sehr gute Antworten bekommen, ich würde aber der Einfachheit halber (falls dies mit der D 70 möglich ist), gleich im sRGB Farbraum aufnehmen und beim Öffnen der Bilder mit Camera-Raw auch diesen Farbraum wählen. Dann brauchst du nämnlich nicht mehr umwandeln.

Nach meinen Erfahrungen (in Wien) arbeiten alle Printer in einem dem sRGB-Farbraum sehr ähnlichen Farbprofil un bringen dann bei entsprechender Wartung damit recht ordentliche Ergebnisse.

Leider musste ich feststellen, dass das Personal bei div. Anbietern mit Fragen dieser Art - zumindest in Österreich - etwas überfordert ist und nur diffuse Auskünfte gibt. Einzig in einem guten Fachlabor wurde ich bei einer Reklamation auf die Notwendigkeit eines entsprechenden Farbraumes hingewiesen.

Viel Glück!
Robert Wasinger