Ich habe am Wochenende, um meine Objektive miteinander zu vergleichen, ein paar Bilder an der D70 gemacht.
Die Kandidaten:
- Sigma EX Makro 105 mm / 2.8 DG
- Nikon AF 70-210 mm / 4-5.6 D (danke Etienne)
- Nikon AF-S 18-70 / 3.5-4.5 ED DX (Kitobjektiv)
- Nikon AF 50 mm / 1.8 (danke Lit)
Alle Bilder wurden mit Stativ gemacht. Jeweils mit Offenblende (das jeweilige Bild ganz links ist jeweils mit der Blende lt. Zeilentext rechts!!) sowie mind. bis Blende 8 abgeblendet. Gleiche Brennweiten stehen direkt untereinander. Natürlich handelt es sich dabei um unbearbeitete 100% Crops!
Objektivtest_gt3 (2,73 MB, .jpg mit maximaler Qualität)
kleiner Objektivtest ;-)
Moderator: donholg
kleiner Objektivtest ;-)
Zuletzt geändert von gt3 am Mo 8. Nov 2004, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so
-
- Batterie8 Landschaft
Eine tolle Gegenüberstellung!
Besonders interessant finde ich die Aufnahmen mit dem 70-210. Das Ding wird ja mitunter als Geheimtip gehandelt. Den Bildern nach ist es so wie ich eigentlich bei den Daten (und bei den früheren Testergebnissen) erwartet hätte: Gut, aber doch mit kleinen Schwächen (210mm/offene Blende).
Grüße
Andreas
Besonders interessant finde ich die Aufnahmen mit dem 70-210. Das Ding wird ja mitunter als Geheimtip gehandelt. Den Bildern nach ist es so wie ich eigentlich bei den Daten (und bei den früheren Testergebnissen) erwartet hätte: Gut, aber doch mit kleinen Schwächen (210mm/offene Blende).
Grüße
Andreas
Auch das Kitobjektiv hat im Vergleich sehr gut abgeschnitten. Selbst bei Offenblende und den kurzen Brennweiten (18/24mm) bringt es mehr als akzeptable Ergebnisse. Zudem hat es einen schnellen, leisen AF und ist auch relativ Lichtstark. Ich kann nicht verstehen warum so viele hier ihr Kitobjektiv wieder verkaufen.
Das Ergebnis des 18-70 wird auch hier bestätigt.
Das Ergebnis des 18-70 wird auch hier bestätigt.
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so