Aber dennoch, ich denke, dass sich in Bezug auf die Bildqualität doch noch einiges rausholen lässt.
So bin ich über Umwege letztlich auf aktuelle Modelle von Nikon gestossen und interessiere mich nun besonders für 3 Modelle.
Ich versuche mal meine Vorstellungen von meiner neuen Kamera so verständlich als möglich zu beschreiben - bin nämlich Fotolaie...
Was meine Panasonic FZ2 gutes hatte:
- Lichtstarkes Objektiv => durchweges F2,8
- 12fach optischer Zoom
- Bildstabilisator
- dennoch nicht zu groß (wesentlich kleiner als FZ10 und FZ20)
Meine drei Kandidaten von Nikon
- Coolpix 5400
- Coolpix 8700
- Coolpix 8800
Coolpix 5400:
Da ich hauptsächlich eine optimale Bildqualität haben möchte, bin ich beim Suchen in diveresen Fachzeitschriften auf diese Kamera gestossen.
D.h. ich gehe daovn aus, dass es stimmt, dass die 5400 eine sehr gute bis hervorragende Bildqualität hat. Positiv finde ich auch noch, dass sie von der größe her noch akzeptabel ist, d.h. überall mit hingenommen werden zu können. Gut finde ich auch, dass sie "nur" 5 Megapixel hat, da ich davon ausgehe, dass alles was drüber liegt für mich als Hobbyfotograf keinen Sinn mehr macht und nur Speicherplatz frisst. Ach ja, und der Preis von derzeit 399,- Euro wäre optimal.
Was mir aber fehlt, der große Zoombereich => nur 4fach

Das ist dann wohl auch der Grund, warum diese Kamera für mich letztlich ausscheidet, wobei ich immer noch am überlegen bin, wie oft man den 10-12 fach Zoom eigentlich wirklich braucht...
Coolpix 8700:
Positiv finde ich, dass sie bezüglich der Bildqualität anscheinend noch vor der 5400'er liegt. Außerdem weißt sie einen 8-fach Zoom auf (wäre für mich wohl das Minimum). Positiv ist auch noch der Preis, der mit ca. 600 Euro noch akzeptabel ist.
Was mir weniger gefällt. Kein Bildstabilisator => macht ein 8fach Zoom dann überhaupt Sinn?
Coolpix 8800:
Ich hoffe, sie kann auch eine gute Bildqualität für sich verzeichnen, d.h. mindestens im Bereich der 5400'er bzw. 8700'er.