Umstieg von Panasonic Lumix auf Nikon - ein Fehler?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

zeitlos
Betterie1
Betterie1
Umstieg von Panasonic Lumix auf Nikon - ein Fehler?

Beitrag von zeitlos »

Momentan bin ich noch Besitzer einer Panasonic Lumix FZ2 Digitalkamera. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden damit. ABER, nun irgendwann kommt halt der Punkt, wo man sich doch Gedanken drüber macht ob man die 2 Millionen Megapixel doch mal überspringt. Es ist übrigens beachtlich, dass ich wirklich noch DinA4 Ausdrucke machen konnte, und diese wirklich noch sehr ansehnlich sind.
Aber dennoch, ich denke, dass sich in Bezug auf die Bildqualität doch noch einiges rausholen lässt.
So bin ich über Umwege letztlich auf aktuelle Modelle von Nikon gestossen und interessiere mich nun besonders für 3 Modelle.
Ich versuche mal meine Vorstellungen von meiner neuen Kamera so verständlich als möglich zu beschreiben - bin nämlich Fotolaie...
Was meine Panasonic FZ2 gutes hatte:

- Lichtstarkes Objektiv => durchweges F2,8
- 12fach optischer Zoom
- Bildstabilisator
- dennoch nicht zu groß (wesentlich kleiner als FZ10 und FZ20)

Meine drei Kandidaten von Nikon

- Coolpix 5400
- Coolpix 8700
- Coolpix 8800

Coolpix 5400:
Da ich hauptsächlich eine optimale Bildqualität haben möchte, bin ich beim Suchen in diveresen Fachzeitschriften auf diese Kamera gestossen.
D.h. ich gehe daovn aus, dass es stimmt, dass die 5400 eine sehr gute bis hervorragende Bildqualität hat. Positiv finde ich auch noch, dass sie von der größe her noch akzeptabel ist, d.h. überall mit hingenommen werden zu können. Gut finde ich auch, dass sie "nur" 5 Megapixel hat, da ich davon ausgehe, dass alles was drüber liegt für mich als Hobbyfotograf keinen Sinn mehr macht und nur Speicherplatz frisst. Ach ja, und der Preis von derzeit 399,- Euro wäre optimal.