Guten Tag liebe Forenuser.
Ich wollte mich mal an euch wenden da ich mir nächste Woche die Nikon D70 zulegen wollte. Ich habe mir die Threads zum Thema Konzertfotografie schon durchgelesen und bin nicht so recht schlau aus den Antworten geworden, deshlab nun zu meiner Frage:
Könnt ihr mir ein gutes lichtstarkes Objektiv empfehlen ?
Ich knipse vorwiegend Konzerte, stehe da relativ nahe vor der Bühne oder im Fotograben und habe natürlich schlechtes Licht. Mit den Standardobjeltiven ist wohl laut den Forenmitgliedern hier nicht sehr viel zu reißen. Habt ihr in dieser Richtung Erfahrung ? Ich wollte so etwa 400 Euro anlegen.
Ich danke euch im vorraus
Corinna
Kaufentscheidung Objektiv für Konzertfotos
Moderator: donholg
bei einem budget von 400,- wird es wohl nicht fuer ein neues lichtstarkes ww-zoom reichen. falls du nicht zu nah dran bist, wuerd ich dir das 50mm/1,8 von nikon empfehlen - ist relativ preisguenstig (129,-) und hat ne hohe lichtstaerke. allerdings wirst du aus dem fotograben damit nicht die ganze buehne draufbekommen und bist etwas eingeschraenkt im bildausschnitt.
Hallo Corinna,
also für solche Zwecke ist das AF 180mm / 2.8D IF-ED wie geschaffen. Aber an einer D70 ergibt sich ja eine Brennweite von 270mm
Ein andere möglichkeit ist z.B. das AF DC 105mm / 2D -> Macht eine Brennweite von 157,5mm.
Das AF 180mm / 2.8 IF-ED (non D) gibts bei eBay schon für 320€ und das DC 105mm bekommt man so ab 650€.
also für solche Zwecke ist das AF 180mm / 2.8D IF-ED wie geschaffen. Aber an einer D70 ergibt sich ja eine Brennweite von 270mm

Das AF 180mm / 2.8 IF-ED (non D) gibts bei eBay schon für 320€ und das DC 105mm bekommt man so ab 650€.
Zuletzt geändert von HOG am Fr 29. Okt 2004, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
tja wie sich hier andeutet musst du dich bei dem budget wohl auf eine festbrennweite festlegen, das 85iger gebraucht könnte auch interessant sein, hängt eben davon ab ob du nun sagst nahaufnahme(tele) ist wichtiger oder Weitwinkel um alles drauf zu bekommen - und eben alles dazwischen!
Aber wolltest du dir die Kamera ohne kit kaufen? und dann nur eine festbrennweite???
wenn du sagst: einmal 400Euro anlegen für objektive und dann ist es das, dann würde ich definitiv keine DSLR kaufen.
Eins solltest du aber auch bedenken: Du sagst du willst mit der Cam Konzerte fotografieren, das bedeutet das du wohl häufig mit hoher iso fotografieren wirst da ist die D70, so lieb ich sie auch hab, canon unterlegen - die D70 ist in fast allem besser als 300D und 10D aber das Rauschverhalten ist für mich der einzige Minus Punkt, hoffe das Nikon da auch noch was macht bei der nächsten Cam, und die 20 D soll da ja auch nochmal besser sein als die 10D ...
Aber wolltest du dir die Kamera ohne kit kaufen? und dann nur eine festbrennweite???
wenn du sagst: einmal 400Euro anlegen für objektive und dann ist es das, dann würde ich definitiv keine DSLR kaufen.
Eins solltest du aber auch bedenken: Du sagst du willst mit der Cam Konzerte fotografieren, das bedeutet das du wohl häufig mit hoher iso fotografieren wirst da ist die D70, so lieb ich sie auch hab, canon unterlegen - die D70 ist in fast allem besser als 300D und 10D aber das Rauschverhalten ist für mich der einzige Minus Punkt, hoffe das Nikon da auch noch was macht bei der nächsten Cam, und die 20 D soll da ja auch nochmal besser sein als die 10D ...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Kaufentscheidung Objektiv für Konzertfotos
Hallo Corinna,Corinna Leutsch hat geschrieben:Könnt ihr mir ein gutes lichtstarkes Objektiv empfehlen ?
kannst Du uns mal einen Link auf ein Foto zeigen, so wie Du es gerne hättest? Dann wüssten wir besser, welcher Brennweitenbereich passt.
Konzertfoto kann halt vieles sein, vom Überblick bis zumPortrait.
In Foren wie der fotocommunity.de gibt es ja jede Menge Bildmaterial, das Du als Beispiel nehmen kannst.
Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
Ich such mal ein Foto raus....
Also ich möchte nicht die Band komplett drauf haben sondern nur beispielsweise den Sänger einmal von relativ nahe das man das Gesicht gut erkennen kann und ein bischen im Hochformat das man ihn komplett sehen kann, was ich nicht will ist die komplette Band als weitwinkel !!
Also ich möchte nicht die Band komplett drauf haben sondern nur beispielsweise den Sänger einmal von relativ nahe das man das Gesicht gut erkennen kann und ein bischen im Hochformat das man ihn komplett sehen kann, was ich nicht will ist die komplette Band als weitwinkel !!
-
- Batterie9 Makro
Das hört sich schonmal gut an, weil im Weitwinkelbereich wird es etwas krtisch.
Ich persönlich benutze das Nikkor 50/1,8 und 85/1,8 (beide ohne D) dafür.
Damit bekommt man aber nicht sonderlich viel Person auf das Bild, kommt natürlich auf die größe der Konzerthalle an.
Hier findest du einige Bilder davon, wobei ich sagen muß, daß es ziemlich kleine Lokalitäten waren und ich von vorne bis hinten durch den Raum gehen konnte.
Für etwas weitere Entfernung habe ich noch mein Sigma 105 /2,8 Makro Objektiv, was aber bisher immer zu lang war.
Die Festbrennweiten sind für den kleinen Geldbeutel die beste Methode, aber das ständige Objektiv wechseln während eines Konzerts kann schon nervig sein, deswegen träume ich momentan von einem lichtstarken Zoom was aber um einiges teurer ist (ich brauche auch etwas WW).
Vielleicht wäre für dich das Tamron 28-75 /2,8 eine alternative, wenn du ein scharfes erwischt, dazu können andere mehr sagen, kostenpunkt zwischen 300-400 €.
Ich persönlich benutze das Nikkor 50/1,8 und 85/1,8 (beide ohne D) dafür.
Damit bekommt man aber nicht sonderlich viel Person auf das Bild, kommt natürlich auf die größe der Konzerthalle an.
Hier findest du einige Bilder davon, wobei ich sagen muß, daß es ziemlich kleine Lokalitäten waren und ich von vorne bis hinten durch den Raum gehen konnte.
Für etwas weitere Entfernung habe ich noch mein Sigma 105 /2,8 Makro Objektiv, was aber bisher immer zu lang war.
Die Festbrennweiten sind für den kleinen Geldbeutel die beste Methode, aber das ständige Objektiv wechseln während eines Konzerts kann schon nervig sein, deswegen träume ich momentan von einem lichtstarken Zoom was aber um einiges teurer ist (ich brauche auch etwas WW).
Vielleicht wäre für dich das Tamron 28-75 /2,8 eine alternative, wenn du ein scharfes erwischt, dazu können andere mehr sagen, kostenpunkt zwischen 300-400 €.
Grüßle Daniel
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nanana, Moment mal, was ist das denn?alecc12 hat geschrieben:wenn du sagst: einmal 400Euro anlegen für objektive und dann ist es das, dann würde ich definitiv keine DSLR kaufen.
Eins solltest du aber auch bedenken: Du sagst du willst mit der Cam Konzerte fotografieren, das bedeutet das du wohl häufig mit hoher iso fotografieren wirst da ist die D70, so lieb ich sie auch hab, canon unterlegen - die D70 ist in fast allem besser als 300D und 10D aber das Rauschverhalten ist für mich der einzige Minus Punkt
ERSTENS: "Festbrennweite" ist für Konzerte absouter Käse: Jede Bühne, jeder Standort ist anders. Da macht nur Zoom Sinn! Mindestens als Reserve.

ZWEITENS: Was für ein Rauschen?

DRITTENS: Die Frage ist doch, WOFÜR macht sie Fotos? Ich mache die für die Tagespresse. Da reicht mein geschähtes "Suppen-Zoom" (und meine anderen beiden Objektive, s.u.) völlig aus. Das gibt knackscharfe Bilder, habe ich mehrfach gepostet.
VIERTENS: Ich hätte finanziell schon die Möglichkeit, mir wir (Star)Heiner eine Superröhre zuzulegen, aber damit setze ich (!) mich nicht in die erste/zweite Reihe beim Konzert, Kabarett oder was auch immer. Mann kann´s auch übertreiben.
FÜNFTENS: Sie hat ja nicht gesagt, dass sie sich nie wieder ein Objektiv kaufen wird, aber für manche ist die Anschaffung der D70 doch ERSTMAL Ende des finanziellen Spielraums.

SECHSTENS: Nach dieser Auffassung hätte ich mir wohl auch keine D70 kaufen sollen.

Nachtrag: Weil ich das eben erst gelesen haben: Weitwinkel ist nun bei Konzerten ÜBERHAUPT nicht zu gebrauchen. :?
UnqualifizierterD70Besitzer
Zuletzt geändert von PeterB am Fr 29. Okt 2004, 23:11, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder