Liebe Nikon-Experten,
ich bin derjenige, der sich vor ein paar Tagen um vergleichende Informationen zu Panasonic FZ20 und Nikon Coolpix 8800 bemühte. Danke an alle, die mich informierten! Ich hätte andrerseits nicht gedacht, dass bei manchen hier derart die Emotionen hochgehen, wenn 'mal was Kritisches genannt wird - ist doch nur unser gemeinsames Hobby, Leute!!!
Nun habe ich noch eine letzte Frage:
Bisher fotografierte ich analog mit einer Nikon F90X. Tolle Kamera übrigens! Und ich besitze dazu den Blitz Nikon SB-26. Weiß jemand von euch, ob ich diesen Blitz uch an der Coolpix 8800 benutzen könnte? Welche Funktionen (z.B. TTL) würden unterstützt, welche nicht? Welcher neue Blitz passt ideal zur Coolpix 8800?
Grüße von
Tulipano
Nikon SB-26 an Coolpix 8800 verwendbar?
Moderator: donholg
Ja aber mit einschränkungen
Man kann. Allerdings gehen nicht alle Funktionen des SB-26. Eine Tabelle mit allen Nikon Kameras und Blitzlichten und den jeweils möglichen Funktionen findest Du auf www.nikon.de
Hier gilt eigentlich das gleiche, das ich gerade in einem anderen Thread auf die Frage nach dem Ringblitz geantwortet habe: die CP8800 unterstützt die "neue" (erstmalig in der D70 gesehen) iTTL Blitztechnik von Nikon, welche nicht abwärtskompatibel ist und von älteren Blitzgeräten nicht verstanden wird. Für die CP8800 gilt diesbezüglich also ungefähr das gleiche wie für die D70 (mit dem Unterschied, daß die 8800 ggü. der D70 wohl noch etwas eingeschränkt ist - wie genau weiß ich gerade allerdings nicht aus dem Kopf): TTL, also iTTL ist nur mit einem entsprechend ausgestatteten Blitz (SB-600/800 und ein Modell von Sigma) möglich. Sollte der genannte Blitz auch eine Eigenautomatik (Blende usw. an Blitz und Kamera manuell einstellen und los) oder einen manuellen Modus (immer volle Power) haben, ist er damit nutzbar, aber jeglicher Komfort, sprich die gewohnte TTL-Steuerung geht mangels Kompatibilität leider flöten. Einerseits sind die Fortschritte in der Blitztechnik zu begrüßen, andererseits verhindern sie die Nutzung vorhandener, älterer Geräte, leider.
Zuletzt geändert von Jens am Mi 3. Nov 2004, 21:49, insgesamt 4-mal geändert.