Entschuldige, sicher eine Anfängerfrage. Aber was unterscheidet einen Telekonverter von einer Nahlinse?
Möchte demnächst von einer einfachen Kompaktkamera auf eine Coolpix umsteigen und versuch mich grad schlau zu machen, was es da so alles gibt.
Unterschied Telekonverter und Nahlinse
Moderator: donholg
Ein "Telekonverter" kommt zwischen Objektiv und Kamera (geht natürlich schlecht bei einer Coolpix)und überträgt fast alle Daten von der Kamera zum Objektiv und umgekehrt (Autofokus, AF-S, Blende, VR....). Mit einem Konverter hast du meißtens die vollen Objektiveigenschaften zur verfügung, dabei wird die Brennweite des jeweiligen Objektives um den jeweiligen Faktor des Konverters vergrößert.
Die andere Variante ist die Nahlinse, sie wird einfach vor das Objektiv geschraubt (oder gesteckt) und mit ihr erhälst du eine andere "Naheinstellgrenze"(um somit dein Objektiv auch Makrofähig zu machen).
Die Vor- und Nachteile einer Nahlinse kannst du auch in diesem Beitrag nachlesen.
Gruß
Jerico
Die andere Variante ist die Nahlinse, sie wird einfach vor das Objektiv geschraubt (oder gesteckt) und mit ihr erhälst du eine andere "Naheinstellgrenze"(um somit dein Objektiv auch Makrofähig zu machen).
Die Vor- und Nachteile einer Nahlinse kannst du auch in diesem Beitrag nachlesen.
Gruß
Jerico
Danke
Hallo und erstmal danke! Ich muss da wohl noch sehr viel lernen.
Ich möchte mir eine Coolpix 8800 kaufen. Sie scheint genau das zu sein, was ich benötige (Hauptsächlich Landschaften). Hie und da möchte ich mich auch an Makros versuchen und deswegen meiner Frage hier. Ich habe den Televorsatz TC-E15 ED gefunden und bin unsicher, ob der mir die Makroeigenschaften der 8800 wesentlich verbessern kann. Billig ist er ja nicht gerade. Oder ob ich doch besser eine Nahlinse nehmen soll. Wie gesagt, nichts profimässiges, alles nur Hobbysache (Makrobereich).
Ich möchte mir eine Coolpix 8800 kaufen. Sie scheint genau das zu sein, was ich benötige (Hauptsächlich Landschaften). Hie und da möchte ich mich auch an Makros versuchen und deswegen meiner Frage hier. Ich habe den Televorsatz TC-E15 ED gefunden und bin unsicher, ob der mir die Makroeigenschaften der 8800 wesentlich verbessern kann. Billig ist er ja nicht gerade. Oder ob ich doch besser eine Nahlinse nehmen soll. Wie gesagt, nichts profimässiges, alles nur Hobbysache (Makrobereich).
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die antwort von Jerico trifft nur für (D)SLRs zu; Telekonverter werden bei CPs VOR die Linse geschraubt, ich habe beispielsweise einen für die 4500. Mit einer Nahlinse dürftest Du billiger wegkommen. Aber ist die bei Deiner Cam denn überhaupt nötig - und kennt denn Dein Menü so eine Linse? Ich würde einfach mal zu einem Fotohändler gehen und ausprobieren.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
-
- Batterie7 Kamera
Re: Danke
Vorsicht!!!!edi hat geschrieben: Ich möchte mir eine Coolpix 8800 kaufen. Ich habe den Televorsatz TC-E15 ED gefunden und bin unsicher, ob der mir die Makroeigenschaften der 8800 wesentlich verbessern kann.
Der TC-E15 ED passt nicht an die Coolpix 8800. Dafür gibt es den TC-E17 ED (und der kostet noch mal das doppelte vom TC-E15 ED).
Einsatzgebiet der Telekonverter ist im eigentlichen Sinn eine Brennweitenverlängerung. Inwieweit sich das auf die Makroeigenschaften auswirkt kann ich nicht sagen.
Warum bringt Nikon eigentlich zu fast jedem neuen Coolpix-Modell auch neues Zubehör

Gruß Sven
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch.
Die ist aber meistens falsch.