JPG Qualitiät der CP5000

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Der Tom
Betterie1
Betterie1

JPG Qualitiät der CP5000

Beitrag von Der Tom »

Als Neuling mit der CP5000 hab ich die natürlich jede Menge tolle Testbilder gemacht :D .
Ein kleines Problem habe ich mit der Beurteilung der JPG Qualität. Ich habe eine kleine Serie von Aufnahmen gemacht und die Qualität von normal/fine/tiff jeweils geändert. Die Aufnahmen sind nicht exakt dieselben. Die Photos hab ich auf dem Bildschirm angeschaut und dann -unverändert- auf Fotopapier belichten lassen (13x18).
Ich war erstaunt, dass ich spontan die Bilder nicht in die Qualitätskategorie einteilen konnte. Entweder sind meine Ansprüche nicht rasend oder die Qualitiät ist halt zu gut...

Bei was für generellen Motiven bzw Vergrösserungen muss man auf gute jpg Kompression achten?

Gibt es zu diesem Thema einen Testbericht? Sollte doch ein Thema von allgemeinem Interesse sein . :?:

Tom :D
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Hört sich ganz normal an. Die Unterschiede in der Qualität sieht man erst bei Vergößerungen ab 20x30 oder höher bzw. am Bildschirm bei Ausschnittsvergrößerungen. :D
Gruß, Stefan
Antworten