Coolpix-Kamera-Erfahrungen

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
eastquay
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Coolpix-Kamera-Erfahrungen

Beitrag von eastquay »

Hallo allerseits,
nicht nur weil es jetzt tätsächlich draußen ungemütlicher wird, überhaupt würde mich interessieren, was für Erfahrungen Ihr mit den letzten Coolpix-Generationen hinsichtlich Robustheit, Kältetauglichkeit und Regenempfindlichkeit gemacht habt.
Was ist, wenn ich die Belichtung auf einen bestimmten Bildbereich einstelle, dabei aber an anderer Stelle die direkte Sonne mit ziemlicher Intensität auf die CCD-Fläche trifft?
Grüße eastquay
hadde

Beitrag von hadde »

Hallo Eastquay!
Ich habe mit der 800 angefangen bin über die 990 4500 zu 8700 gekommen. Habe auch bei Kälte bisher keine Probleme gehabt, allerdings auch immer gut verpackt von Kalt nach Warm und immer gut Zeit gegeben zum Aklimatisieren. Ist wie mit jeder Elektronik-Kondenswasser und Strom ist meist der Tod der Ströme.
Ne konventionelle Spiegel ist natürlich wesentlich robuster. Wenn man sich aber an die Vorgaben hält:Schnelle Temparaturschwankungen und mechanische Stösse vermeiden, ist eine Coolpix sehr zuverlässig.
Der worst case ist das Fallenlassen der Cam. Das führt fast immer zu kapitalen Schäden.
Ach nochwas: Im Winter immer Ersatzakkus in der Hosentasche, weil bei Kälte die Kapazität der Akkus zuweilen drastisch zurückgeht.

Gruss Hadde
eastquay
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von eastquay »

Dank an ´hadde´.
Manche Firmen legen die untere Betriebstempratur aus Sicherheitsgründen mit 0° fest. Dann könnte man die Eiszapfen vorm Fenster nur von innen aufnehmen und müßte auf schöne Schneebilder verzichten.
Natürlich gibt es Toleranzbereiche, die man vorsichtig ausloten könnte, aber da CCD und LCD quasi nicht austauschbar sind, weiß man nicht so recht, wie weit man gehen kann, ohne den Exitus dieser Elemente zu riskieren. Ich dachte mir, daß jemand vielleicht ärgerliche Grenzbereichserfahrungen gemacht hat, dann wüßte man bescheid.
Wenn ich mir eine neue Coolpix-Kamera anschaffe, werde ich auf jeden Fall allen Kriterien die nötige Aufmerksamkeit widmen.
Gruß eastquay
Antworten