D70 Setobjektiv auch an F80?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Selar
_
_

D70 Setobjektiv auch an F80?

Beitrag von Selar »

Hallo Zusammen,

bin hier neu, aber ich muß sagen, ein super Quell des Wissens gibt es hier :D

Meine Frage: Kann ich das Setobjektiv (18-70mm) der D70 auch an meiner analogen F80 benutzen?

Habe gehört, daß die Bildqualität nicht so berauschend sein soll, hat schon jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?

Danke und Gruß
Sina
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Technisch gesehen, lässt sich das Objekt wohl an jede Kamera ansetzen, die mit Objektiven der G-Serie (kein Blendeneinstellring) verwenden kann.

Es gibt jedoch ein ABER: Das Kitobjektiv ist so konstruiert, dass es nur das Bildfeld des D70/D100/D1.../D2... Sensors ausleuchtet, nicht aber das volle KB-Format! Man erhält also vignettierte Bilder (mit schwarzen Ecken). Somit können Vollformat-Kameras mit diesem Objektiv (a) nicht den grossen, eigentlich gewünschten Bildwinkel erreichen, und (b) keine komplett belichteten KB-Vollformatbilder erzeugen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Hallo und wilkommen hier!

Das funktioniert leider nicht. Der Bidlkreis (also die Fläche auf der Licht durch das Objektiv kommt) ist leider größer als die Fläche eines Kleinbild Negativs. In der Praxis bedeutet das, dass du einen schwarzen Rahmen auf dem Bild hättest. Dies kommt dadurch zustande, dass die Objektive der "DX" Reihe, zu denen auch das 18-70mm Kit Objektiv gehört, für die Sensorgröße der Digitalen Spiegelreflexkameras berechnet sind. Die FLäche dieser seonsore ist aber kleiner als die Fläche eines Kleinbildfilms. Dadurch kommt auch der sogenannte "Crop- bzw. Verlängerungsfaktor" von 1,5 zustande.

Ich hoffe, ich habe dir verständlich weiterhelfen können. Einer der Profis möge mich korrigieren, falls ich mit dem ein oder anderen Begriff zu ungenau umgegangen bin ;-)

Stefan
HOG
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HOG »

Hi Selar,

anbei ein Zitat von der Nikon Homepage: "Im Gegensatz dazu kann die Verwendung eines DX-Objektivs auf einer Kleinbild-Spiegelreflexkamera Vignettierung an den Rändern der Aufnahme erzeugen, da der Bildkreis u. U. nicht das volle Format abdeckt. Aus diesem Grund rät Nikon von der Verwendung von DX-Nikkoren auf 35mm Kleinbildkameras ab."
Grüße Roman

Skype me -> hog2001
HOG
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HOG »

Ich schreib einfach zu langsam :wink:
Grüße Roman

Skype me -> hog2001
Selar
_
_

Beitrag von Selar »

Hallo,

super, daß man hier so schnell eine Antwort bekommt :D

Das mit dem kleineren Chip und der darauffolgenden Konsequenz für die Bildausleutung ist einleuchtend, hätte man auch selbst drauf kommen können.. Wo hab ich nur meinen Kopf.. ;)

Dann muß man sich wohl doch mal ein Weitwinkel für die Analoge zulegen... schade. Aber wir wollen ja auch, daß die Industrie an uns verdient.. :lol:

Viele Grüße
Sina
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

In der Praxis bedeutet das, dass du einen schwarzen Rahmen auf dem Bild hättest
Fast :D Sieht eher so aus als ob man durch ein Schlüsselloch guckt. Kreisförmige Vignettierung. Sieht aber sehr lustig aus (Fisheyemäßig) :D
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Antworten