Was hat es denn mit diesen "Preview" Bildern auf sich?
Wenn so ein Preview im Bild ist, dann sollte das Bild doch viel schneller darstellbar sein?
Oder ist es sowieso nur das Preview, das ich als erstes in Nikon View sehe?
Blue
P.S.: Ich suche nach Wegen, schneller durch meine NEFs zu blättern. "ViewRaw" ist schon nicht schlecht.
Nikon View - Large Preview Generator
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
Nikon View - Large Preview Generator
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
Re: Nikon View - Large Preview Generator
Blue Heron hat geschrieben:Was hat es denn mit diesen "Preview" Bildern auf sich?
Wenn so ein Preview im Bild ist, dann sollte das Bild doch viel schneller darstellbar sein?
Oder ist es sowieso nur das Preview, das ich als erstes in Nikon View sehe?
Blue
P.S.: Ich suche nach Wegen, schneller durch meine NEFs zu blättern. "ViewRaw" ist schon nicht schlecht.
Hallo Blue,
wenn du in Nikon View RAW-Bilder öffnest wird zuerst ein unscharfes Vorschaubild geöffnet, je nach Rechner kann es recht lange dauern bis es scharf ist. Hast du aber große Vorschaubilder generiert siehst du sofort ein scharfes Bild. Die Datei wird allerdings etwas größer.
Probier es einfach mal aus.
Gruß
Wolfy
-
- Batterie11 A
Wirklich seltsam...
Bei allen Bildern sagt der LargePreviewGenerator, daß das Bild schon große Previews HAT.
Wenn ich im Nikon Browser ein Bild doppelklicke, dann geht Nikon View auf und zeigt das Bild erstmal in ca. 1002x666 (mit SnagIt vermessen).
Gehe ich dann auf 100% Ansicht, dann ist das Bild erstmal etwas unscharf, der Rechner rechnet (ProgressBar rechts unten) und nach ca. 6sec. wird das Bild scharf.
Ist das unscharfe Bild schon das "LargePreview"?
Blue
Bei allen Bildern sagt der LargePreviewGenerator, daß das Bild schon große Previews HAT.
Wenn ich im Nikon Browser ein Bild doppelklicke, dann geht Nikon View auf und zeigt das Bild erstmal in ca. 1002x666 (mit SnagIt vermessen).
Gehe ich dann auf 100% Ansicht, dann ist das Bild erstmal etwas unscharf, der Rechner rechnet (ProgressBar rechts unten) und nach ca. 6sec. wird das Bild scharf.
Ist das unscharfe Bild schon das "LargePreview"?
Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo WolfyWolfy hat geschrieben:Hast du aber große Vorschaubilder generiert
ganz dumme Frage ... kann man das batch-mäßig machen, oder muß ich dazu jedes Bild öffnen?
Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Do 23. Sep 2004, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
Hallo Volker,volkerm hat geschrieben:Hallo WolfyWolfy hat geschrieben:Hast du aber große Vorschaubilder generiert
ganz dumme Frage ... kann man das batch-mäßig machen, oder muß ich dazu jedes Bild öffnen?
Viele Grüße,
Volker
die gewünschten markieren und dann in einem Rutsch generieren.
Gruß
Wolfy
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wolfy hat geschrieben:
Hallo Volker,
die gewünschten markieren und dann in einem Rutsch generieren.
Gruß
Wolfy

Danke,
Volker
.. und weg.
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
volkerm hat geschrieben:Hallo Volker,Wolfy hat geschrieben:
Ja, aber wie bzw. wo? Im Nikon Browser oder im Leuchttisch von Capture oder wo und wie? Sorry für die triviale Frage, aber ich bin wohl blind
![]()
Danke,
Volker
Gibt es denn Nikons für Blinde? Die machen wohl Fotos mit Audiokommentar.![]()
In Nikon View, oben in der Menueleiste, dort wo man die Programme anwählt, ist so ein Rechteck mit Bleistift.
Gruß
Wolfy
-
- Batterie11 A
@volker:
Im Browser gibt es unter Datei->Bearbeiten_mit_externemProgramm->LargePreviewGenerator
@Wolfy:
Ich kann mich nicht erinnern, daß ich einen solchen Batchjob hätte laufenlassen.
Ich hab lediglich mal ein Batch laufen lassen, um JPEGs herzustellen - aber das kanns doch nicht gewesen sein.
Meine Kamera ist grade beim Onkel Doktor, deswegen kann ich's nicht ausprobieren.
Blue
Im Browser gibt es unter Datei->Bearbeiten_mit_externemProgramm->LargePreviewGenerator
@Wolfy:
Ich kann mich nicht erinnern, daß ich einen solchen Batchjob hätte laufenlassen.
Ich hab lediglich mal ein Batch laufen lassen, um JPEGs herzustellen - aber das kanns doch nicht gewesen sein.
Meine Kamera ist grade beim Onkel Doktor, deswegen kann ich's nicht ausprobieren.
Blue