Hallo
mal ne Frage, lohnt sich die Anschaffung eines 60/2.8 Micro für Portrait und Akt, wenn man schon ein 50er 1.4 hat? Ist das schärfer?
Oder gleich ein 35-70 Zoom?
Danke für einen Tip.
Gruss
Stephan
Portrait/Akt lohnt sich das 60er?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Bleib bei Deinem 50er!
Unter gewissen Umständen (Abbildungsmaßstab, Blende) ist das Makroobjektiv sicherlich schärfer. Die Frage ist nur, ob sich das bei Portrait/Akt erkennbar und positiv auswirkt, da habe ich große Zweifel.
Du hat ja andererseits mit Deiner großen Anfangsblende die Möglichkeit, Schärfe sehr selektiv einzusetzen. Das wäre mir persönlich bei Portrait/Akt wichtiger.
Ansonsten würde ich mir ein neues Objektiv nur dann kaufen, wenn ich merke, daß ich mit dem vorhandenen Material nicht zum Ziel komme. In der Situation merke ich dann auch ganz genau was mir fehlt. Im Moment ist ja in Deinen Anforderungen noch keine klare Richtung zu erkennen: Entweder ein Makro (sauscharf) oder ein Zoom (weniger scharf als die vorhandene Festbrennweite, aber bequem).
Grüße
Andreas
Du hat ja andererseits mit Deiner großen Anfangsblende die Möglichkeit, Schärfe sehr selektiv einzusetzen. Das wäre mir persönlich bei Portrait/Akt wichtiger.
Ansonsten würde ich mir ein neues Objektiv nur dann kaufen, wenn ich merke, daß ich mit dem vorhandenen Material nicht zum Ziel komme. In der Situation merke ich dann auch ganz genau was mir fehlt. Im Moment ist ja in Deinen Anforderungen noch keine klare Richtung zu erkennen: Entweder ein Makro (sauscharf) oder ein Zoom (weniger scharf als die vorhandene Festbrennweite, aber bequem).
Grüße
Andreas