Hi,
momentan fotografiere ich mit der 4500er so, daß ich die internen Einstellungen für Farbe, Schärfe und Kontrast auf den Standardwerten stehen habe.
Werden die Bilder "besser", wenn ich bspw. alle die zuvor genannten Automatiken und Optimierungsfunktionen ausschalte und anschließend die Werte bspw. im Irfanview-Batchbetrieb hochpushe, oder kann ich mir das sparen?
Wie handhabt Ihr das?
Cu
Inspiration für die Bildoptimierungseinstellungen
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Inspiration für die Bildoptimierungseinstellungen
NIKON D2X, NIKON D1, OLYMPUS 8080, COOLPIX 950, COOLPIX 995, TOKINA 12-24, SIGMA 105 MACRO, SB-80DX
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zuvor: Ich kenne die Qualität des Irfanview-Schärfungsalgorithmus nicht.
Im Allgemeinen haben sich die genannten Standardeinstellungen bei mir bewährt. Wenn man allerdings alle seine Bilder per EBV nachbearbeitet, dann kann es besser sein, die Kamera ohne Schärfung zu betreiben, denn hoch vergrösserte Ausschnitte von kontrastreichen Details können durchaus störende Schärfungs-Artefakte aus der Kamera-internen Bildverarbeitung enthalten.
Also: alle Standardeinstellungen bis auf Schärfen unberührt lassen, Schärfen auf schwach oder aus stellen. Diese Einstellung erfordert dann aber zwingend eine Bildbearbeitung per EBV. Es hängt eben davon ab, wie Du Deine Bilder weiterverarbeitest ...
Im Allgemeinen haben sich die genannten Standardeinstellungen bei mir bewährt. Wenn man allerdings alle seine Bilder per EBV nachbearbeitet, dann kann es besser sein, die Kamera ohne Schärfung zu betreiben, denn hoch vergrösserte Ausschnitte von kontrastreichen Details können durchaus störende Schärfungs-Artefakte aus der Kamera-internen Bildverarbeitung enthalten.
Also: alle Standardeinstellungen bis auf Schärfen unberührt lassen, Schärfen auf schwach oder aus stellen. Diese Einstellung erfordert dann aber zwingend eine Bildbearbeitung per EBV. Es hängt eben davon ab, wie Du Deine Bilder weiterverarbeitest ...
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
- NightOwl
- Batterie9 Makro
Ich habe den ganzen Krampf ausgeschaltet (Kontrast, Sättigung, Schärfe und noch was, komme gerade nicht drauf). Wenn ich dann mal 150 "Familienfotos" Viewer-tauglich machen muß, ziehe ich da einmal mit Fixfoto drüber (XE847, Schärfe, Skalierung) und das wars. FF hat m.E. eine geile Batchverarbeitung!
Arjay hat aber recht, dann geht nichts mehr ohne EBV. Die geht dann dafür auch vernünftig. Und bei RAW ist das sowieso ein Muß (mache es aber auch bei JPG nicht anders).
So long,
Matthias
Arjay hat aber recht, dann geht nichts mehr ohne EBV. Die geht dann dafür auch vernünftig. Und bei RAW ist das sowieso ein Muß (mache es aber auch bei JPG nicht anders).
So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
Wandbilder bei bilderwand.de
-
- Batterie7 Kamera
Hi,
danke für Eure Tips (weitere sind natürlich willkommen). Ich merke, ich habe mich etwas blöde ausgedrückt, mit "kann ich mir das sparen" meinte ich die Anwendung der Kameralalgorhythmen statt der EBV, selbstverständlich muß das Bild dann nachbearbeitet werden.
Cu
danke für Eure Tips (weitere sind natürlich willkommen). Ich merke, ich habe mich etwas blöde ausgedrückt, mit "kann ich mir das sparen" meinte ich die Anwendung der Kameralalgorhythmen statt der EBV, selbstverständlich muß das Bild dann nachbearbeitet werden.
Cu
NIKON D2X, NIKON D1, OLYMPUS 8080, COOLPIX 950, COOLPIX 995, TOKINA 12-24, SIGMA 105 MACRO, SB-80DX