Moire bei jpg

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Moire bei jpg

Beitrag von PeterB »

Nein, keine Grundsatzdebatte, die war schon! :wink:

Aber: Ich fotografiere ja grundsätzlich in RAW und hatte bisher keine Probleme mit Moire.
Gestern habe ich Gruppenfotos in jpg gemacht. Gleich zwei Kleidungsstücke waren mit dickem Moire (Sakko und Hemd).
War das nun ein blöder Zufall oder ist das JPG-Format aus irgendwelchen Gründen anfälliger dafür?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Zweimal ja.

Blöder Zufall und außerdem kannst Du bei NEF leichter etwas unternehmen, weil Du schon bei der Raw-Konvertierung (zumindest bei NC) Moire beseitigen kannst.

Grüße
Andreas
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo,

mal eine dumme Frage von einem D100 User, der das Thema nur am Rande verfolgt hat:

bei den ersten Bildern der D70 war ja dieses wunderschöne Aztekenmosaik in feinen Bildstrukturen zu sehen - das ist doch eher ein Störeinfluss aus der Bildverarbeitung als Moiree, oder? Wenn wir mal über dieses Muster sprechen ... ist das bei JPG-Erzeugung in der Kamera und bei JPG aus Capture gleich ausgeprägt?

Sorry, wenn dieses Thema schon abgedroschen ist odre ich etwas falsch verstanden habe.

Viele Grüße,
volker
.. und weg.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

volkerm hat geschrieben:bei den ersten Bildern der D70 war ja dieses wunderschöne Aztekenmosaik in feinen Bildstrukturen zu sehen - das ist doch eher ein Störeinfluss aus der Bildverarbeitung als Moiree, oder? Wenn wir mal über dieses Muster sprechen ... ist das bei JPG-Erzeugung in der Kamera und bei JPG aus Capture gleich ausgeprägt?
siehe: http://coolpix-forum.de/viewtopic.php?t ... torder=asc
und: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=51754#51754

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Do 9. Sep 2004, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo Andreas,

Danke, das beantwortet exakt meine Frage!

Beste Grüße,
Volker
.. und weg.
PeterB

Beitrag von PeterB »

Den ersten Verweis von lemonstre habe ich noch einmal gelesen, den 2. (22 Seiten!) nicht.

Danach scheint es ja doch kein dummer Zufall gewesen zu sein, sondern ein Problem von JPGs. Das würde ja auch erklären, warum das nun genau bei meinen einzigen JPGs aufgetreten ist. Also: Ende mit JPGs! :roll:

(Mein Problem war, dass ich die Fotos an einem fremden Kollegen-PC einlesen und bearbeiten musste: kein Capture, kein NEF.)
Gruß!
Peter
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

siehe auch unbedingt:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=87618#87618

nef konvertierung ist nicht gleich nef konvertierung!

gruss
lemonstre
PeterB

Beitrag von PeterB »

@lemonstre
Danke für die Hinweise. :D
Ich kann mir den ganzen "Kram" nicht merken, dabei hatte ich die Threads gelesen. :?
Gruß!
Peter
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Peter, nicht nur Du! Schande über mich, ich benutze die D70 seit dem ersten Tag nur in RAW, aber von Moire wußte ich nichts (mehr) im Bezug auf RAW. Und was sehe ich jetzt? Ich habe den einen thread nicht nur schon gelesen, sondern sogar dort gepostet. Ich brauch wohl doch mehr Vita-Burlecitin...
Antworten