Anfängerfragen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

venturemedia
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Anfängerfragen

Beitrag von venturemedia »

Jippieh, meine D70 hat doch noch den Weg zu mir gefunden. Gleich nach den ersten paar Stunden tun sich mir ein paar Anfängerfragen auf :)

- geht die auch mal aus ? :) oder bleibt die restbildanzeige da ständig ?
- kann man den blitz irgendwie dauer-deaktivieren ? ich bin oft auf veranstaltungen oder konzerten, wo blitzen nicht erlaubt ist. muss ich jedesmal von hand den blitz deaktivieren, wenn ich wieder in den automatikmodus gehe ? das ist ja schon ein bischen nervig...

demnächst bestimmt noch mehr fragen :)
Frag mich nach Konzertfotoworkshop :) Blog
MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von MAZ »

Hi,

Die Restbildanzeige bleibt immer an wenn ein Akku eingelegt ist.

Denn Blitz kannst du bestimmt irgendwie abschalten, allerdings weiß ich auch nicht wie. Am besten mal in Handbuch schauen.

Gruß,
Mathias
Taz
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Taz »

Hallo,

Die Restbildanzeige ist immer da, solange der Akku drin ist.

Der Blitz bleibt drin, wenn Du die P-Automatik benutzt. Im Grünen Vollautomatik-Modus wird der Blitz immer bei Bedarf geöffnet. Das läßt sich auch nicht dauerhaft abstellen.

Gruß

Ralf
Ich fotografiere mit: D70 / AF-S DX 18-70 / AF-S DX 18-200 VR / AF 50/1.8 / SB-600
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Seid ihr euch da sicher das sich der Blitz nicht dauerhaft abschalten lässt, das kann ich mir aber jetzt nicht vorstellen. Das geht doch auch bei jeder CP warum soll es dann bei der D70 nicht gehen?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Seid ihr euch da sicher das sich der Blitz nicht dauerhaft abschalten lässt?
Natürlich geht das.
Lediglich im grünen Automatikmodus kann man nichts dauerhaft verstellen, damit auch ein völliger Anfänger damit immer Fotos machen kann.

Im Modus P,S,A,M (man sollte dies als einen Modus ansehen) kann man selbstverständlich alles nach eigenen Wünschen einstellen und es bleibt gespeichert.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
David

Beitrag von David »

@ Blue Heron:
Also unter "P" musste ich schon öfters den Blitz deaktivieren, weil er ihn immer wieder anspringen ließ :( Bist dir da sicher? Und wie siehts bei den Motivprogrammen aus? Gerade im Portraitmodus, den ich öfters verwende, weil er sehr gut ist, kommt der Blitz oft raus, obwohl er es nicht soll...
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

DPD hat geschrieben:Also unter "P" musste ich schon öfters den Blitz deaktivieren..
Da bin ich mir absolut 1000% sicher, daß die Einstellungen im Modus PASM korrekt gespeichert werden (hab's ausprobiert und achte drauf).

In den Motivprogrammen werden Veränderungen solange gespeichert, bis man das Programm wechselt. Und nur so sollte man die Motivprogramme nutzen, nämlich als Voreinstellung für bestimmte Situationen - an diesen Voreinstellungen kann der Anwender nichts auf Dauer verändern.

Also:
Vollautomatik = alles komplett automatisch - für Anfänger
Motivprogramme = nach Umschalten in einem definierten Zustand, aber verstellbar
PASM = eigene Einstellungen, bleiben dauerhaft erhalten

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

David

Beitrag von David »

Okay, danke für die Auflistung. Muss ich also das nächste Mal genauer hinsehen! THX
UweL
Beitrag von UweL »

DPD hat geschrieben:@ Blue Heron:
Also unter "P" musste ich schon öfters den Blitz deaktivieren, weil er ihn immer wieder anspringen ließ :( Bist dir da sicher
da hat er recht - in P,A,S,M kann man treiben, was man will - der Blitz hat kein Eigenleben wie in "Auto". Manchmal frage ich mich in diesem "Auto"-Modus, was in der Situation ein Blitz bringen soll....??? Da hatte ich schon Momente, wo selbst ein SB-800 wohl nichts mehr gebracht hätte (da wird wohl nicht immer ganz die Entfernungsinformation korrekt herangezogen, sonst wäre das klar ;) ).
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

UweL hat geschrieben:
DPD hat geschrieben:@ Blue Heron:
Also unter "P" musste ich schon öfters den Blitz deaktivieren, weil er ihn immer wieder anspringen ließ :( Bist dir da sicher
da hat er recht - in P,A,S,M kann man treiben, was man will - der Blitz hat kein Eigenleben wie in "Auto".
Der Blitz hat kein Eigenleben im Modus "P".
@Uwe: ich dachte schon, bei Dir springt er auch automatisch auf.

Blue

Antworten