Seite 1 von 1
cp 4500 und s/w fotografie
Verfasst: Di 7. Sep 2004, 16:43
von walter28
Tag zusammen!
Mal eine Frage: Kann ich mit der CD 4500 direkt s/w Fotos aufnehmen? Oder gehts nur über den Rechner-Umweg?
Handbuch-Studium und Forum-Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.
Danke!
Verfasst: Di 7. Sep 2004, 17:16
von Arjay
Ich besitze zwar keine CP4500, kann Dir daher nicht sagen, ob die Kamera sowas kann oder nicht.
Aber, sowas in der Kamera zu tun, macht wenig Sinn, weil man per EBV bei der Umwandlung in SW wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten hat. Hier kann man Helligkeit und Kontrast steuern, und vor allem die Gewichtung der verschiedenen Grundfarben (R, G und B) bei der Umwandlung. Prinzipiell kann man hier noch mehr machen, als was früher im chemischen SW-Fotolabor möglich war.
Einen Thread zum gleichen Thema, nur in Bezug auf die D70 gibt's
hier. Dort gilt das Gleiche, was ich oben gesagt habe.
Verfasst: Di 7. Sep 2004, 17:42
von NightOwl
1. Es geht: Im Menü Sättigung auf s/w stellen.
2. Arjay hat Recht.
So long,
Matthias
Verfasst: Fr 10. Sep 2004, 23:05
von itzibitzispider
Die Cam kann nicht in SW fotografieren (soweit mir bekannt macht/kann das keine - zumindest keine bezahlbare *g*), immer in farbe. stellt man Kameraintern auf sw, rechnet die Kamerasoftware einfach nur das Farbbild in sw um. Somit schließe ich mich meinen Vorrednern an - machs am PC, wollte das nur mal der Vollständigkeit halber loswerden

Verfasst: Sa 11. Sep 2004, 11:00
von Wolle
Hi,
die Kamera macht eine einfache SW-Umsetzung - ich stelle mir vor, dass das in etwa dem entspricht, was ein panchromatischer SW-Film auch darstellt. Das wäre also für die, die sich "ernsthafter" mit SW-Fotografie beschäftigen, ein echter Vorteil - man lernt nämlich in SW zu sehen.
Wer sich mit SW-Fotografie auseinandersetzt braucht (oder hat) natürlich auch Filter. Den Orange- oder Rotfilter, um blau abzudunkeln etc. ...
Stellt man an seiner CP4500 also einen festen Weißabgleich ein (z.B. wolkig), kann man sehr gut die Effekte der Filter live sehen und ist nicht, wie in der analogen SW-Fotografie auf die "Überraschung" in der Dunkelkammer angewiesen.
Ich denke, dass die SW-Option durchaus Sinn macht, wenn man SW-Fotografieren üben will und und das SW-Sehen lernen will - Einsatz von Filtern vorausgesetzt.
Gruß
Wolfgang