Exif-Daten in Photoshop CS

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
email@thilo-schwer.de

Exif-Daten in Photoshop CS

Beitrag von email@thilo-schwer.de »

Hallo!

Habe Adobe Photoshop WIN und das RAW-Plugin 2.2 für meine D70. Leider zeigt Photoshop bei den Exif/Meta-Daten keine ISO-Zahl an. Weiß jemand, wie man das beheben kann / in Photoshop an die eingestellte ISO/ASA-Zahl kommt?

Merci und viele Grüße, thilo.
lemonstre

Re: Exif-Daten in Photoshop CS

Beitrag von lemonstre »

email@thilo-schwer.de hat geschrieben:Hallo!

Habe Adobe Photoshop WIN und das RAW-Plugin 2.2 für meine D70. Leider zeigt Photoshop bei den Exif/Meta-Daten keine ISO-Zahl an. Weiß jemand, wie man das beheben kann / in Photoshop an die eingestellte ISO/ASA-Zahl kommt?

Merci und viele Grüße, thilo.
nikon speichert die iso zahl in einem speziellen exif feld. leider ignoriert ps, genau wie viele andere progarmme, dieses feld da es nicht dem exif standard ebntspricht.

gruss
lemonstre
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

Also in meiner CS-Version steht in der Kopfzeile des RAW-Moduls der ISO-Wert des jeweiligen Bildes. Hat man dann die Datei an CS übergeben kann man über Datei->Datei-Information->Kameradaten 1 den ISO Wert entnehmen. Allerdings steht da ISO-Geschwindigkeit, wa sich meiner Meinung nach blöd anhört.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
thilo

ISO-Daten in Photoshop CS

Beitrag von thilo »

Hallo Marc!

Vielen Dank für den Tipp - habe die ISO-Geschwindigkeit bei NEF-Daten gefunden. Leider funktioniert das bei JPEG-Dateien nicht: hier bleibt das Feld leider leer. Komische Sache - so ganz unwichtig ist der ISO-Wert doch nun wirklich nicht...

Gruß thilo
Antworten