Gruß Daniel
Moderator: donholg
So wie ich die Sache sehe, fehlt dem Bild Schärfe, es ist zu warm (rotstichig), das Gesicht liegt tendenziell im Schattenbereich.ManuelW hat geschrieben:Schau mal hier zB, da erkennt man sogut wie keine Poren der Haut, ist ordentlich verkrieselt.
Das habe ich mit ISO400 aufgenommen.
Unabhängig davon, dass du Recht hast, Reiner: Aber der Amateur tut genau das! Der nimmt zwei Kameras in Standard-Einstellungen und schaut, was bei denen raus kommt. Wenn dann das eine mehr dies, das oder jenes hat, dann ist das für ihn halt so.Reiner hat geschrieben:Mit so einem Bild darüber zu urteilen, dass eine Kamera grundsätzlich stärker rauscht als eine andere, das halte ich für sehr gewagt.
wenn der amateur aber bilder bei unterschiedlichen lichtverhaeltnissen (und evtl. anderen einstellungen) vergleicht, sollte er sich fragen ob der vergleich fair ist...weinlamm hat geschrieben:Unabhängig davon, dass du Recht hast, Reiner: Aber der Amateur tut genau das! Der nimmt zwei Kameras in Standard-Einstellungen und schaut, was bei denen raus kommt. Wenn dann das eine mehr dies, das oder jenes hat, dann ist das für ihn halt so.Reiner hat geschrieben:Mit so einem Bild darüber zu urteilen, dass eine Kamera grundsätzlich stärker rauscht als eine andere, das halte ich für sehr gewagt.
Das man professionellere Kameras noch weiter im Detail beherrschen können muss ist klar - und vermutlich auch, dass man bei dieser mit speziellen Einstellungen mehr herausholen kann.
Aber: der Amateur ( ohne das jetzt werten zu wollen ) wird halt einfach mit der einen Kamera besser zurecht kommen und damit ist für ihn diese Kamera besser. Ich sag immer, dass ist wie bei Excel: das ist der Unterschied zwischen absolut und relativ.Und so ist halt für den einen eine D60 besser wie eine D90 - aber u.U. halt auch nur für diese eine Person.
kann es sein das du die d90 grad mit der d5000 verwechselst? die d90 hat KEIN schwenkbares display, jedoch die d5000nikonfan hat geschrieben:finde ich jedenfalls.
...die Möglichkeiten des D90 LiveView interessant finde (zumindest das schwenkbare Display fehlt der D80 für Überkopf oder "Beifuß"-Aufnahmen ....