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Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 21:34
von UweL
Achim_65 hat geschrieben:Ich denke, das ist schlichtweg ein QM-Problem...
eher ein Design Problem - da hat einer diesen Use-Case schlichtweg nicht bedacht... oder als zu unwahrscheinlich abgetan. Wahrscheinlich hat er sogar beim Design berücksichtigt, was QM testet - und da er wusste, dass QM das niemals testet... aber lassen wir das. Würde mir in meinem Software-Entwickler-Leben natürlich niemals einfallen ;)

Und den armen Jungs vom Support klappern wohl gerade wieder mal die Zähne, weil niemand in der Entwicklung oder im Management den Kopf hoch streckt und sagt "jo, das war wohl suboptimal, da müssen wir uns was einfallen lassen". Solange richtet sich halt alles gegen die ersten in der Kette... und die sind halt leider nur Mittelsmänner mit nicht vorhandenem Entscheidungsspielraum.

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, aus diesem Grund auf einen Kauf zu verzichten, aber wie schon neulich gesagt: Ich finde, das ist ein grober Design-Schnitzer, der in der Oberklasse nicht passieren sollte.

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 21:42
von zappa4ever
Achim, so hört sich das doch schon viel besser an.

Ich selber hab das Objektiv nicht, werde es mir aber irgendwann kaufen. Mich würde der Fehler ehrlich gesagt selber nicht stören, da er leicht zu umgehen ist. Ich bin da von meinem Auto Schlimmeres gewöhnt.

Das mit den herausgerissenen Schrauben zu Beginn seiner Karriere hätte mich da mehr misstrauisch gemacht - aber davon hört man ja gar nix mehr. Wurde das gefixt oder war das nur ein Sturm im Wasserglas oder gar eine Ente ?

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 21:54
von Oli K.
Achim_65 hat geschrieben:Hallo Roland,

mir geht nur das Gelaber auf den Senkel, in dem der Fehler klein geredet wird. ....
Ganz ehrlich, genau das geht mir auf den S...enkel.... :!: Ich habe nun schon mehrfach geschrieben, dass es nicht darum geht, ein Problem klein zu reden. :idea: Und selbst wenn es Nikon USA ist, Achim.... schick's ein :!: Nur so bekommt Nikon D von dem Problem mit und MUSS reagieren :!: Ein Forum - auch wenn es NikonPoint ist - ist die falsche Anlaufstelle. Wir können hier gerne diskutieren, wenn Nikon Dein Objektiv zurückgeschickt hat mit dem Vermerk "... können wir leider nix machen, muss man mit leben, bitte beiliegendes Isolierband verwenden.". :idea:

So lange Du das Objektiv aber nicht einschickst und keine Reaktion erfolgt ist, ..... sorry...., kann man Dir nicht helfen und bin ich in der Funktion als Mod hier ehrlich gesagt auch nicht bereit Dein Punching-Ball zu spielen :!:

Und ich sehe mich weiss Gott nicht als "Fanboy".... Schick's ein und gut ist :!: :evil:

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 22:39
von Achim_65
@Oli

Einschicken macht derzeit keinen Sinn. Ich schicke es erst dann ein, wenn Nikon mir sagen kann, wie lange ich darauf verzichten muss und was sie zu tun gedenken. Hab mir das Teil ja nicht nur zum Spaß gekauft...

Und ich denke durchaus, dass es Sinn macht, in Foren darüber zu reden, denn Nikon liest ganz sicher mit (sie wären dumm, wenn sie es nicht täten).

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ich Dich gemeint haben könnte, komm mal bitte wieder runter. Vielleicht habe ich ein wenig zu drastisch formuliert, mag sein. Wenn ich Dich irgendwie beleidigt haben sollte, dann sorry auf diesem Wege.

Manchmal frage mich allerdings, was hier abgeht. Wenn ich den Titel des Threads so lese, dann frage ich mich, warum ich dann so angegangen werde. OT war ich ja wohl nicht...

@Roland:

Stimmt, so weit sind wir nicht auseinander, was unsere Meinung zu der Problematik angeht.

@Uwe:

Ich denke, die Support-Leute haben wirklich in dieser Sache die A-Karte.

Im Gegensatz zu Dir hätte ich mir die Linse nicht gekauft, wenn ich vorher davon gewusst hätte.

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 01:02
von 4Horsemen
Ich möchte hier bitte nicht mißverstanden werden. Mir ging es in meinem (hinkenden) Vergleich alleine darum, dass 98% aller Fahrzeugbesitzer bei einem entdeckten Mangel diesen definitiv vom Hersteller behoben sehen möchten, egal ob nur in grenzwertigen Sitautionen auftretend oder nicht. Das hier anfänglich stattfindende "relativieren" des hiesigen Problems wollte ich etwas bremsen und klar machen, dass es in anderen Bereichen nicht so locker gesehen wird.

Ich halte das Thema durchaus für diskutierenswert, weil es von Beginn an zeigt, wie solch eine plötzlich auftauchende Schwierigkeit vom Hersteller angepackt wird. Auch die deutsche Antwort Nikons überrascht mich nicht, denn das Problem ist zu jung. Es verhält sich aber wie bei dem von Arjay beschriebenen Problem mit Capture NX2. Wenn niemand meckert, dann bewegt sich nix. Eine Plattform wie Nikonpoint ist da durchaus geeignet.

Dass es nicht alle Mitglieder unserer feinen Community gleich sehen, war mir von vornherein klar. Wer sich jetzt mit Nikon in Verbindung setzt, wird seinen Grund haben. Wer es lässt ebenso.

Mich interessiert der weitere Verlauf des Sachverhalts und ich freue mich über jede Meinung dazu.
Bitte seid aber nett zueinander, gelle !?

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 05:54
von StefanM
Oli K. hat geschrieben:Ein Forum - auch wenn es NikonPoint ist - ist die falsche Anlaufstelle.
Das finde ich nicht :(( Mensch braucht ein Ventil, um Frustration zu kanalisieren und ein Forum wie dieses ist IMHO der hervorragend korrekte Platz, seine Enttäuschung zu artikulieren, mit anderen gemeinsam zu heulen, den Schmerz zu verarbeiten und danach rational weiter zu entscheiden.

Und für Nikon kann das nur von Vorteil sein - wäre der Fehler (von Foren unreflektiert) nur publik geworden und seitens Nikon ein Fix in Aussicht gestellt, würde sicher ein Anstum auf den Fix losgehen. Ich glaube nämlich nicht, daß viele nur wie hier einige glauben lassen wollen mit den Schultern zucken, sondern daß sie für echtes Geld auch volle Leistung wollen.

Am Ende des Frustabbaus steht hier sicher bei dem überwiegenden Anteil der User die Erkenntnis, dass man das irgendwann mal machen läßt, so dringend ist es ja nicht.

Warum die Entstehung dieser Erkenntnis nicht via eines Forums? Und warum darf das nicht in Leuten heranwachsen und man sich selber langsam drüber klar werden? Nikonpoint soll doch helfen...solange nicht nachweisbar wirkungsvolle Substanzen (die selbst als Inhaltsstoff nicht nachweisbar sind) von Kranhenkassen bzw. der Allgemeinheit finanziert werden ist sowas doch nun wirklich harmlos und tut keinem weh.

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 08:41
von Oli K.
StefanM hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:Ein Forum - auch wenn es NikonPoint ist - ist die falsche Anlaufstelle.
Das finde ich nicht :(( Mensch braucht ein Ventil, um Frustration zu kanalisieren und ein Forum wie dieses ist IMHO der hervorragend korrekte Platz, seine Enttäuschung zu artikulieren, mit anderen gemeinsam zu heulen, den Schmerz zu verarbeiten und danach rational weiter zu entscheiden.
Gerne Stefan, aber dann doch bitte erst wenn Nikon reagiert hat :!: :idea: Vorher nämlich ist das nichts als heisse Luft produzieren... :roll: Vielleicht wäre es dann auch eher etwas für die Lounge... :borgsmile:
4Horsemen hat geschrieben:...
Ich halte das Thema durchaus für diskutierenswert, weil es von Beginn an zeigt, wie solch eine plötzlich auftauchende Schwierigkeit vom Hersteller angepackt wird. Auch die deutsche Antwort Nikons überrascht mich nicht, denn das Problem ist zu jung. Es verhält sich aber wie bei dem von Arjay beschriebenen Problem mit Capture NX2. Wenn niemand meckert, dann bewegt sich nix. Eine Plattform wie Nikonpoint ist da durchaus geeignet.
...
Mich interessiert der weitere Verlauf des Sachverhalts und ich freue mich über jede Meinung dazu.
Abgesehen davon, dass ich es bis zu einem gewissen Grad selbst für diskussionswürdig halte, bin ich aber trotzdem der Meinung, dass auch ein Nikon Point nicht für mehr taugt, als zur Dokumentation und zur Hilfestellung, ob man nun Nikon kontaktieren sollte oder auch nicht. :idea:

Ich denke es ist definitiv nicht so, dass man hier einen "Draht" zu Nikon hat, und Nikon hier Tag ein, Tag aus im Kontakt mit Nikon Point steht, um á la BP-Krise über den Stand der Dinge zu diskutieren. Wer eine Lösung für sein Problem sucht - zumindest in diesem Fall -, hat momentan die Wahl zwischen Klebeband und Nikon kontaktieren bzw. das Objektiv einschicken. :idea:
Achim_65 hat geschrieben:...
Und ich denke durchaus, dass es Sinn macht, in Foren darüber zu reden, denn Nikon liest ganz sicher mit (sie wären dumm, wenn sie es nicht täten).

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ich Dich gemeint haben könnte, komm mal bitte wieder runter. Vielleicht habe ich ein wenig zu drastisch formuliert, mag sein. Wenn ich Dich irgendwie beleidigt haben sollte, dann sorry auf diesem Wege.

Manchmal frage mich allerdings, was hier abgeht. Wenn ich den Titel des Threads so lese, dann frage ich mich, warum ich dann so angegangen werde. OT war ich ja wohl nicht...
Joah.... wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus... :idea: Ich bin schon längst wieder unten..... aber es ist mit diesen Diskussionen auch immer wieder das Gleiche. :idea: Trotzdem bin ich der Meinung, dass es relativ wenig bringt, wenn hier ca. 34 Seiten lang ohne Lösungsaussicht diskutiert wird ohne dass auch nur einer eine Reaktion von Nikon hat... :roll:

Kann sein, dass sich der Text daher etwas krasser liest, als er in Bild & Ton klingen würde... ;)

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 11:08
von Arjay
4Horsemen hat geschrieben:Ich halte das Thema durchaus für diskutierenswert, weil es von Beginn an zeigt, wie solch eine plötzlich auftauchende Schwierigkeit vom Hersteller angepackt wird. Auch die deutsche Antwort Nikons überrascht mich nicht, denn das Problem ist zu jung. Es verhält sich aber wie bei dem von Arjay beschriebenen Problem mit Capture NX2. Wenn niemand meckert, dann bewegt sich nix. Eine Plattform wie Nikonpoint ist da durchaus geeignet.
Absolute Zustimmung. Außerdem werfen Fälle wie dieser oft ein interessantes Licht auf die Fähigkeit eines Herstellers, angemessen mit seinen Kunden zu kommunizieren und Lösungen zu präsentieren, die auch den guten Ruf des Unternehmens schützen.

Ich finde übrigens das Misstrauen gegenüber Nikon in Bezug auf die Beseitigung von Produktfehlern durchaus angebracht. Der CNX2-Fehler ist nun seit mindestens 11 Monaten bei Nikon bekannt, und außer lahmem Blabla habe ich von der Truppe nichts gehört. Trotz wiederholter Rückfragen ist das letzte Statement aus dem Hause Nikon auch schon wieder gute 6 Wochen alt - und wirklich sehr aufschlußreich:
Nikon-Kundenservice hat geschrieben:...
Das gleiche Verhalten konnte auch ich in eigenen Tests feststellen. Besagtes Verhalten hatte ich bereits weiter kommuniziert, dennoch möchte ich Ihnen für diese sicherlich nicht uninteressante Beobachtung danken.

Leider kann Nikon nach wie vor nicht abschätzen, wann und in welcher Form mit einer Lösung zu rechnen wäre.
Sobald wir weiter Informationen für Sie haben, werde ich besagtes Feedback natürlich an Sie und Ihren Bekannten kommunizieren.
Es tut uns leid das wir Ihnen und den Foren-Kollegen an dieser Stelle nicht ausführlichere Informationen oder gar weitere Lösungsvorschläge unterbreiten können.
Es liegt sicherlich nicht in Nikons Interesse, Bugs in Nikon Software einfach zu belassen. Jedoch scheint das Problem weitaus schwieriger identifizierbar zu sein, als Sie und ich es uns vorstellen könnten.
...
Ich schätze, der der da schrieb, war in Bezug auf Software nicht wirklich kompetent, und das finde ich schlimm. Hoffentlich verstehen die Leute im Kundendienst wenigstens etwas von Objektiven ...

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 11:21
von Andreas G
Ich will mal einen ganz anderen Aspekt in die Diskussion werfen: Wie sieht es mit der zweijährigen Gewährleistung des Händlers aus? Hier liegt ein "Fehler" vor, der nachweislich schon beim Verkauf vorhanden war. Somit hat eigentlich der Händler den schwarzen Peter...

Gruß
Andreas

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 11:27
von UweL
Der Händler wird Dir aber ganz sicher kein fehlerfreies Exemplar beschaffen können. Wozu also dem Händler auf die Füße treten? In diesem Fall kann er nix dazu....