StefanM hat geschrieben:[ So egal mir FX für alles andere ist, weil ich den DX-Bildwinkelgewinn mag...bei richtig WW schießen einem die Tränen in die Augen, wenn man auf Film 12mm gesehen hat

Das Gute an der D3 ist, dass man wählen kann zwischen DX / FX. Wenn sich die High-Iso-Tauglichkeit in Verbindung mit DX bestätigen sollte, kann man ja beruhigt bei etwas weniger Licht mit einer langen Brennweite "rumlaufen". Dies ist sicherlich interessant für Naturfotografen, die auch mal gerne ein "Tierchen" im Dämmerlich fotografieren wollen, und so zu guten Verschlusszeiten kommen können.. Ich spekuliere jetzt mal, dass die restlichen Pixel im DX sicherlich nicht schlechter sind, die die von der D70.
Auf der anderen Seite, kann man natürlich auch voll die WW-Freuden im FX Bereich ausnutzen.
Nach der Papierform, und das was man alles theoretisch mit der D3 machen kann, kommt sie mir so einwenig wie eine Eierlegndevollmichsau vor, mit der man, wenn sie sich nicht doch irgendwo eklatante Schwächen leisten sollte, viele Jahre Spass haben kann. Dann würde sich der Preis auch wiederum etwas relativieren, wobei er dann auch noch
StefanM hat geschrieben:Ja, das ist so echt brutal
ist.
Das Schöne ist, wenn ich will kann ich, aber ich
muss nicht.....
Aber Appetit machen die ersten "Probeschüsse" schon....
Gruß
Jürgen