neues Makro mit VR von Nikon....

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

David hat geschrieben:Also das 105er wird meins werden. Keine Frage.
Ich verstehe nicht wie man auf Ankündigungen so wenig besonnen reagieren kann.

Neben den schnöden technischen Daten (und mehr ist zur Zeit einfach nicht bekannt) gibt es noch sehr viel was einem den Spaß an einem Objektiv vermiesen könnte, und sei es auch nur daß es nicht gut zu den eigenen Fingern oder Gewohnheiten paßt.

Denken wir doch mal an die Ankündigungen der D200. Da gab es genau so einen Hype. Wer da gewagt hat zu sagen "erst mal sehen ob sie etwas taugt" der wurde natürlich nicht ernst genommen. Und wie sieht es jetzt aus? Da gab es dann doch einen völlig unerwarteten Fehler.

Nicht daß ich Nikon unterstellen würde mit dem VR-Makro Banding zu produzieren, aber vernünftigerweise sollte man doch erstmal abwarten was ein Objektiv leistet und wie es sich handhabt, bevor man eine Kaufentscheidung trifft.

Oder geht es nicht ums Fotografieren?

Grüße
Andreas
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

Ich denke, das 105er wird allein schon aufgrund seiner Daten auf eine rege frühe Nachfrage stoßen, so dass möglicherweise zunächst ähnliche Engpässe wie beim 18-200VR zu erwarten sind. Frühzeitig vorbestellen kann daher sicher nichts schaden, wenn man es sich leisten kann.

//edit// wobei ich Andreas Recht gebe, am Ende werden sich Marktpreis und Verfügbarkeit auch an der Qualität bemessen. Und dazu wissen wir im Moment sicherlich noch nicht genug.
Zuletzt geändert von vico am So 26. Feb 2006, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Viktor
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

vico hat geschrieben:Frühzeitig vorbestellen kann daher sicher nichts schaden, wenn man es sich leisten kann.
Es geht also nur darum ob man es sich leisten kann? :roll:

Wie ist es denn mit dem freien Arbeitsabstand? Oder der Abbildungsleistung bei Unendlich (da war doch mal was mit dem 60er...)? Wie präzise läuft die manuelle Fokussierung? Wie sieht es mit der Randschärfe mit/ohne VR in allen Entfernungsbereichen aus? Wie stark sind die Überstrahlungen? Welche Abbildungsfehler hat es?

Nochmal, wie kann man sich so sicher sein daß man dieses Objektiv kaufen will bevor man irgendwelche Fakten hat außer dem Preis?

Grüße
Andreas
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Andi du weist doch: hauptsache neu und modern :-)
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
Wildwater
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Wildwater »

Andreas H hat geschrieben:
Nochmal, wie kann man sich so sicher sein daß man dieses Objektiv kaufen will bevor man irgendwelche Fakten hat außer dem Preis?

Grüße
Andreas
Also ich bin froh, dass es solche Leute gibt, die für mich die ersten Erfahrungen machen wollen. :D

Ich tendiere auch sehr stark zu dieser Scherbe, weil ich mir ohnehin ein Makro kaufen will im Bereich 100mm. Ob es nun dieses hier oder doch ein anderes wird steht noch in den Sternen. Ich hab aber auch noch bis Anfang Juli Zeit. Bis dahin ist hoffentlich mehr bekannt. ;)

ww
Zuletzt geändert von Wildwater am So 26. Feb 2006, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de :knips:
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

vico hat geschrieben:Frühzeitig vorbestellen kann daher sicher nichts schaden, wenn man es sich leisten kann.

Wie ist es denn mit dem freien Arbeitsabstand? Oder der Abbildungsleistung bei Unendlich (da war doch mal was mit dem 60er...)? Wie präzise läuft die manuelle Fokussierung? Wie sieht es mit der Randschärfe mit/ohne VR in allen Entfernungsbereichen aus? Wie stark sind die Überstrahlungen? Welche Abbildungsfehler hat es?

Grüße
Andreas
Andreas, Du hast natürlich Recht. Ich meinte eigentlich auch "wenn man es sich leisten möchte". Natürlich ist gegenüber einem neuen Objektiv, zu dem es noch keinerlei Test- und Praxisberichte gibt, erst einmal Zurückhaltung angeraten, auch wenn es aus dem Hause Nikon kommt.

Dennoch wird es sicher viele geben, die es unbesehen kaufen werden, allein aufgrund seiner Features. Ich habe auch den Eindruck, dass die ersten ihr bisheriges Makro schon mal zum Verkauf anbieten - angesichts eines vermuteten Preisverfalls.
Zuletzt geändert von vico am So 26. Feb 2006, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Viktor
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

vico hat geschrieben:

Grüße
Andreas
Dennoch wird es sicher viele geben, die es unbesehen kaufen werden, allein aufgrund seiner Features. Ich habe auch den Eindruck, dass die ersten ihr bisheriges Makro
schon mal zum Verkauf anbieten - angesichts eines vermuteten Preisverfalls.
Hi,
also mir ists ja egal was andere denken,ich habe es jedenfalls Heute bei Technik Direkt vorbestellt...

Schaun wir mal wann ich eines bekomme.... Und wenns wirklich "SCH..." ist kann ich es ja fürs doppelte bei Ebay verkaufen ;-)

Tschau Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

Ganz nett, und auf jeden Fall ernstzunehmender als die Ken-Rockwell-Vorbewertung: http://www.nikonians.org/html/resources ... -VR_2.html
David

Beitrag von David »

@ Tomas:
Schon was von deiner Vorbestellung gehört?
Fotoman

Beitrag von Fotoman »

stupid_man_suit hat geschrieben:Ganz nett, und auf jeden Fall ernstzunehmender als die Ken-Rockwell-Vorbewertung: http://www.nikonians.org/html/resources ... -VR_2.html
Rockwell hat mittlerweile mehr herausgefunden:
http://www.kenrockwell.com/nikon/105vr.htm

NOT RECOMMENDED

Und diese Worte aus seinem Mund. Vergessen wir also die Scherbe.
Antworten