Seite 7 von 17
Verfasst: Di 9. Aug 2005, 22:24
von UweL
@Jan: Interessant. Wenn man das weiß ist man im Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt) zumindest gewappnet was die Fragen angeht :?
Verfasst: Di 9. Aug 2005, 23:31
von beta
Jan_N hat geschrieben:Ist die Firmwareversion eigentlich in den EXIFs drin?
Jupp logisch ist die darin. Zeigt mein iView bei jedem Bild an.
me.
Verfasst: Di 9. Aug 2005, 23:39
von JackMcBeer
ACDSee zeigts auch an...
jan.
Verfasst: Sa 13. Aug 2005, 21:16
von bebbi
Und eine weitere D70 die es erwischt hat...
Seite heute geht bei meiner D70 auch nichts mehr...
Kaufdatum März 04
ca. 6000 Auslösungen
Firmwareupdate im Mai
Und die Kamera war regelmässig an...
Am Montag geh ich mal zum Nikon-Service-Center und schau mal wie kulant die noch sind... Die Garantie ist natürlich abgelaufen... (1jahresgarantie in der Schweiz)
Update: Meine D70 wurde innerhalb 8 Tage kostenlos repariert! 
Diangose: Ersatz der FPC Unit.
Mein Fazit: super Service von Nikon
Gruess
Bebbi
Verfasst: So 14. Aug 2005, 09:57
von detewelle
Huch...!
Da ist man mal einige Zeit nicht auf dem Board, und dann eine solche Nachricht...
Das erste was ich nach dem Lesen des Thread gemacht habe, ist, die D 70 aus der Tasche und eine ganze Serie von Fotos geschossen - Puhh. Funktioniert... hatte ja auch erst vor einigen Tagen einige Fotos geschossen, aber vom Zeitablauf her... Juni 2004 gekauft.
Ich hoffe mal, dass wirklich nicht alle Baureihen betroffen sind!
Achja - und auch schon seit Wochen das FW - update 2.0 drauf...
Beste Grüße
Detlev
Verfasst: So 14. Aug 2005, 11:27
von JackMcBeer
Na nicht gleich in Panik ausbrechen, es gibt Millionen D70, die keine Probleme haben.
Meine ist von Mai 2004 und hat etwas über 8000 weg. Sie geht auch noch...
jan.
Verfasst: Sa 20. Aug 2005, 02:03
von Jan_N
Hallo Forum,
zwischenzeitlich gibt es gute Nachrichten vom Nikon Service: Nachdem ich die Kamera beim Service Center in Frankfurt abgegeben hatte, erreichte sie letzte Woche Nikon Düsseldorf, und wurde dort auf Kulanz/Garantie kostenfrei repariert. Beschreibung der Reparaturleistungen :
"Garantiereparatur
Elektroniksystem reparieren und justieren.
1C998-630-1 - LIGHT MEASURING FPC UNIT"
Jetzt warte ich nur noch drauf, dass die Kamera wieder zurück nach Frankfurt kommt, und ich wieder Fotos machen kann
Also: wer auch immer dasselbe Problem hat: Halb so wild, das wird wohl aktuell auch nach Ablauf der Garantie im Rahmen der Gewährleistung instandgesetzt. Kudos!
Gruss,
Jan
Verfasst: Sa 20. Aug 2005, 13:40
von Rix
Jan_N hat geschrieben:
Also: wer auch immer dasselbe Problem hat: Halb so wild, das wird wohl aktuell auch nach Ablauf der Garantie im Rahmen der Gewährleistung instandgesetzt. Kudos!
Gruss,
Jan
Mit so einer globalen Aussage wäre ich vorsichtig. Außerhalb der Garantie muß Nikon selber rein gar nix machen. Gewährleistung ist eine Sache Deines Händlers. Inwieweit da Nikon Deinem Händler die Verantwortung für dererlei Schäden abnimmt, dürfte wohl mehr oder weniger jedes Mal neu entschieden werden.
Gewährleistung ist ja nun eine verzwickte Sache. Tut der Händler doof, mußt Du ihm nachweisen, daß der Fehler schon bei der Produktion/Auslieferung bestanden hat und nicht erst nach einem halben Jahr auftrat... Dürfte mehr als schwer fallen.
Diese neue Gewährleistungskiste wird rein aus Kulanzgründen (noch) nicht praktiziert, dürfte auch zu Bürgerkriegsähnlichen Aufständen führen, würden sich alle Händler an die formaljuristischen Möglichkeiten halten. Mal abgesehen davon, daß die dann keinen Kunden wiedersehen würden.
Nichtsdestowenigertrotz freut es mich für Dich, daß Du Deine Kamera kostenlos repariert bekommst

Verfasst: Sa 20. Aug 2005, 14:12
von kai-hear
Hi,
wirklich traurig, daß Eure Cams den "Geist" aufegeben haben. Ich werde dann mal schauen, daß unsere bis Mai 06 ihre 7000 Auslösungen hinter sich hat (derzeit 3025)
Viele Grüße & viel Erfolg mit der kulanten Abwicklung
Kai
Verfasst: So 21. Aug 2005, 17:39
von Jan_N
Rix hat geschrieben:Jan_N hat geschrieben:
Halb so wild, das wird wohl aktuell auch nach Ablauf der Garantie im Rahmen der Gewährleistung instandgesetzt.
Mit so einer globalen Aussage wäre ich vorsichtig. Außerhalb der Garantie muß Nikon selber rein gar nix machen. Gewährleistung ist eine Sache Deines Händlers. Inwieweit da Nikon Deinem Händler die Verantwortung für dererlei Schäden abnimmt, dürfte wohl mehr oder weniger jedes Mal neu entschieden werden.
Hi Stefan,
natürlich hab ich da ein bisschen vereinfacht. Mit der Abwicklung der Reparatur hat aber mein Händler (weil die Garantie ohnehin abgelaufen war) nichts mehr zu tun gehabt. Ich hatte auf Anraten des Händlers die Kamera selbständig zu einem Nikon Service-Point getragen, von wo aus sie zu Nikon Düsseldorf geschickt und dort instandgesetzt wurde.
Ich wollte eigentlich meine Erfahrungen nur posten, damit anderen Betroffenen eine Argumentationsgrundlage beim örtlichen Service Point zur Verfügung steht, sollten sich die pauschal querstellen (à la: "...aber bei anderen Benutzern wird dieser Fehler doch auch auf Kulanz behoben...").
Es ist mir aber klar, dass es ein Anrecht darauf nicht gibt, trotzdem kann im Einzelfall der Hinweis nicht falsch sein, dass grün blinkende Scheintote schon mal kostenfrei wiederbelebt wurden.
Gruss,
Jan