Welches Tele?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Gogolo hat geschrieben:Zusammenhang Bildrauschen und Lichtstärke? Kannst Du mal eine Seite angeben, wo das beschrieben ist - ich sehe da die physikalische Verbindung nicht. Ich lese davon hier zum ersten Mal.
Die einfachste Erklärung ist die, daß Du bei gleicher Verschlußzeit den Blendennachteil nur durch Erhöhung des ISO-Wertes ausgleichen kannst.

Wenn eine 2,8er Optik bei Verschlußzeit X ein Foto bei ISO 200 aufnehmen kann, dann benötigt eine 5,6er Optik ISO 800.

Das könnte in der Bildqualität schon ein sichtbarer Nachteil sein!

EDIT: Noch deutlicher wird es in einer available Light Situation: Das 2,8er kommt mit ISO 400 aus, das 5,6er ist dann bei 1600 - dass das einen erheblichen Unterschied macht, ist klar...
Zuletzt geändert von StefanM am Do 5. Okt 2006, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von papagei2000 »

Gogolo hat geschrieben:Zusammenhang Bildrauschen und Lichtstärke? Kannst Du mal eine Seite angeben, wo das beschrieben ist - ich sehe da die physikalische Verbindung nicht. Ich lese davon hier zum ersten Mal.
Er meint bestimmt das man wegen der fehlenden Lichtstärke die ISO schneller hochdrehen muß und daher mehr Rauschen entsteht, ansonsten sehe ich da auch keinen Zusammenhang.

Gruß
Sven
serveifel
Batterie5
Batterie5

Beitrag von serveifel »

Rauschen

Bildhalbleiter erzeugen immer ein gewisses Maß an Grundrauschen.
Etwa wie der bekannte Schleier beim Film.
Da gibts ein Helligkeitsrauschen betrifft alle drei Grundfarben.
Das meinte ich hier im Traed. :)
Dann gibts noch ein Farbrauschen das sich dann auf eine Farbe
auswirkt. Dann hat man Farbverschiebungen oder Farbstich.
Hab ich im Winter bei Schnee schon bewundert.

Andre
serveifel
Batterie5
Batterie5

Beitrag von serveifel »

Ja Sven das meinte ich wenn nicht genug licht.

geringere Lichtstärke ISO hoch und das Rauschen beginnt :bgrin:
Andre
Gogolo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gogolo »

Wenn eine 2,8er Optik bei Verschlußzeit X ein Foto bei ISO 200 aufnehmen kann, dann benötigt eine 5,6er Optik ISO 800.
Ja klar, bei unterschiedlicher ISO sicher. Aber ich habs so verstanden, als ob bei gleicher Blende und ISO ein unterschiedliches Rauschverhalten auftreten würde, was ich kaum glauben kann. Wenn also Sigerl genug Licht in den Bergen hat und Gewicht sparen möchte...

Edit: ok, Andre ist mit der Lösung der Frage zuvorgekommen... alles klar jetzt
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4
Sigerl
Batterie5
Batterie5
Beitrag von Sigerl »

@Gogolo

Bei Sonnenschein, und vor allem am Gletscher wird genug Licht für die Lichtstärke 5,6 vorhanden sein.
Trotzdem habe ich so ein mulmiges Gefühl, dass es an das 80-400 VR qualitativ nicht rankommen wird.... mulmig deshalb weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Objektiv welches nur ein Drittel kostet, da mithalten kann.
Aber selber schuld.. wer ungeprüft ein brandneues Produkt kauft muss sich halt überraschen lassen was er für sein Geld bekommt...

Herzliche Grüße
Sigerl
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Das 80-400 ist qualitativ ja schon sehr gut. Ob oder wie weit das 70-300 VR schlechter ist kann man jetzt ja noch nicht beurteilen.

Wenn Dir die 100mm weniger nicht fehlen (was ich in den Bergen aber fast bezweifeln würde), dann würde das im Augenblick für mich so aussehen:

+ erheblich günstiger
+ erheblich leichter/kompakter
- schlechtere Bildquali ????

Kommt halt aber auch darauf an, wann Du´s brauchst. Ich erinnere nur an ein anderes VR aus dem Hause Nikon.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

serveifel hat geschrieben:Rauschen

Bildhalbleiter erzeugen immer ein gewisses Maß an Grundrauschen.
Etwa wie der bekannte Schleier beim Film.
Da gibts ein Helligkeitsrauschen betrifft alle drei Grundfarben.
Das meinte ich hier im Traed. :)
Dann gibts noch ein Farbrauschen das sich dann auf eine Farbe
auswirkt. Dann hat man Farbverschiebungen oder Farbstich.
Hab ich im Winter bei Schnee schon bewundert.

Andre
Du weisst aber schon, dass du in deiner Kamera nur Helligkeitssensoren im Chip hast ? Die können keine Farbe sehen. Erst durch Vorhalten von winzigen Farbfiltern bekommt der jeweilige Sensor nur die Farbe zugeteilt, die für ihn bestimmt ist. Diese Farbfilter sind nach dem Bayer-Pattern angeordnet und ergeben erst in der RAW-Verarbeitung ein Bild. Nach dne Sensoren kommt dann eine (analoge) Verstärkerstufe und danach die Digitalisierung.

Insofern kann es im Chip selbst kein Unterschied des Rauschens geben. Dies wird wohl dann erst im Wege der Signalverarbeitung als Helligkeits- oder Frabrauschen differenzierbar.
Gruß Roland...
Gogolo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gogolo »

@Sigerl: Also wenn ich so Deine genialen Bergbilder sehe und Du die dann auch noch auf 30x45 ausbelichtest, dann würde ich auf maximale Schärfe achten. Also eher in Richtung Festbrennweite im Telebereich. Aber wir sind auf Nachricht vom 70-300 gespannt... :super:
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4
Sigerl
Batterie5
Batterie5
Beitrag von Sigerl »

@Gogolo

Danke für dein Kompliment..
Die 30x45 Ausbelichtungen habe ich gestern abgeholt und sie sind auch bei ungewöhnlich kurzen Betrachtungsabstand knackscharf... ja, ja das 17-55 ist ganz sicher eine tolle Linse und genau so etwas möchte ich auch für den Telebereich.
Übrigens... der Liefertermin für das 70-300 VR wurde schon nach hinten verschoben... Anfang November... aber auch da bin ich mir nicht sicher...

Herzliche Grüße
Sigerl
Antworten