Fotobelichter für 50 x70 Prints gesucht

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

David hat geschrieben:...
Hast du das auch am SA erwähnt? Hab ich dann irgendwie "verpasst". :( :)
Danke nochmal für den Hinweis!
...
Habe ich, mehrfach... und es steht in meinen FM-Texten...und ich habe Euch Vergleichsdrucke "AverageInkjet" vs. "Individuelles Profil" gezeigt...
Das im entsprechenden Tread gezeigte Foto zeigt sogar die Drucke unten Links auf dem Bild...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Elwood

Beitrag von Elwood »

David hat geschrieben:@ Jürgen:
Die Ergebnisse mitm Huey waren katastrophal. Bei 4 Monitoren (sowohl LCD/TFT als auch CRT) konnte er keineswegs überzeugen. Deswegen probiere ich jetzt den Spyder 2 aus.

Also Lemonstre meinte zu mir, der Spyder sei in allen Versionen von der Hardware her identisch.
Das habe ich alles verstanden, ich frage mich nur ob der Spyder
in der abgespeckten Version ueberhaupt brauchbar ist wenn
er kein Gamma- und Weisspunktabgleich unterstuetzt.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
David

Beitrag von David »

Elwood hat geschrieben:Das habe ich alles verstanden, ich frage mich nur ob der Spyder in der abgespeckten Version ueberhaupt brauchbar ist wenn er kein Gamma- und Weisspunktabgleich unterstuetzt.

Wäre schön, wenn man hierzu eine verlässliche Aussage bekommen könnte. Wo hast du deine Info denn her? :) Verlässliche Quelle?

Dirk, weisst du da zufällig genaueres?
Elwood

Beitrag von Elwood »

David hat geschrieben:Wäre schön, wenn man hierzu eine verlässliche Aussage bekommen könnte. Wo hast du deine Info denn her? :) Verlässliche Quelle?
habe mich mittels einer bekannten Suchmaschine durch diverse,
teilweise niederlaendische, Foren geklickt. Habe es aber nicht
eindeutig verstanden.

Ich glaube hier habe ich die Loesung gefunden. Der einfache Spyder kalibriert
also nur auf Gamma = 2.2 und 6500 K.

Sollte in der Praxis wohl reichen, oder?!

Trotzdem finde ich die Moeglichkeit der Druckerkalibrierung bei
der zweitteuersten Version interessant. Weiss jemand wie das funktioniert?
Ausdrucken und vergleichem mit Referenzfoto oder
spielt die Spyderhardware da auch eine Rolle?

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
alexis_sorbas

Elwood hat geschrieben:...Der einfache Spyder kalibriert
also nur auf Gamma = 2.2 und 6500 K.

Sollte in der Praxis wohl reichen, oder?!
...
..solange Du "nur" die Kalibration für Adobe RGB bzw. sRGB vornimmst, geht das i.O.
Aber eine Kalibration für die Druckvorstufe / bzw. Kontraktproofs / bzw. Normlichtbetrachtung haut damit nicht mehr hin.

Gamma 2.2 und 6500K sind die "Kennwerte" für sRGB und Adobe RGB.

Die Druckvorstufen "Normwerte" sind 5000K und Gamma 2,2. Die nach DIN genormten Betrachtungsbeleuchtungen haben ebenfalls 5000K, und die meisten "Tageslichtleuchten" liegen im Bereich von 5000-5500K.
Wenn Du also deinen Monitor auf 6500K kalibrierst, und dann ggf. Deinen Ausdruck mit einer "Tageslichtlampe" betrachtest, wirst Du Probleme bekommen...

Du müsstest idealerweise eine Lampe auftreiben, die um 6500K liegt. Und das geht nur, wenn Du sie mit einem Farbtemperaturmesser ausmessen kannst und es so eine Lampe auch gibt...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

jockel

Beitrag von jockel »

Das ist auch das "Problem" (eher die Einschränkung) für den Huey. Er macht auch nur D65 und nicht D50 Normlicht.
Für die Fotos zu Hause ist das ok, aber für die Arbeit unbrauchbar. :)
Muß man nur wissen.
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Fotobelichter für 50 x70 Prints gesucht

Beitrag von Kelbramaus »

die Zwei hat geschrieben:Könnt ihr einen sehr guten Fotobelichter empfehlen, der Fotos auch in 50x70 anbietet und eventuell auch mit Adobe RGB arbeitet. Adobe RGB ist aber nicht Plicht! Wir wollten eigentlich Saal-Digital mal testen, nur leider bieten sie die Größe nicht an.

Für Drucke auf klassischem Fotopapier habe ich gute Erfahrungen mit www.pixaco.de gemacht: schnelle Lieferung und einwandfreie Qualität. Die lassen von/bei HP drucken und als Papier kommt ein Glossy von Kodak zum Einsatz.

Wenn Du jedoch Drucke auf Bütten oder sogar Leinwand machen lassen möchtest, dann schau' Dich mal bei www.canvas-art.de um. Die Seite ist zwar noch im Aufbau, aber Du bekommst per Mail alle ausführlichen Infos, und vor allem: die Beratung und Qualität sind Top!

Gruß, Martina
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfo »

lemonstre hat geschrieben:Wenn es auch hochwertige Drucke sein dürfen kann ich digitaloriginal empfehlen... siehe auch das Banner auf der Einstiegseite dieses Forums ;)

Grossformatige Drucke, unterstützt Adobe RGB, hochwertige und umfangreiche Papierauswahl und kompetenter & freundlicher Service.
Ich habe zwei 50x70-Drucke (eins von diesem hier http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=30957 wie mir geraten wurde mit engerem Beschnitt und mehr Kontrast :D ) bei digitaloriginal machen lassen und bin begeistert von meinem neuen Bürowandschmuck! Es hat vier Tage gedauert, inkl. einer netten Rückfrage per Mail wegen des Formats. Sehr empfehlenswert!

Bookmarken brauche ich den Link nicht, ich weiss ja nun, wo ich ihn finde :super:

Wolfgang
alexis_sorbas

alexis_sorbas hat geschrieben:....Gamma 2.2 und 6500K sind die "Kennwerte" für sRGB und Adobe RGB....Du müsstest idealerweise eine Lampe auftreiben, die um 6500K liegt. Und das geht nur, wenn Du sie mit einem Farbtemperaturmesser ausmessen kannst und es so eine Lampe auch gibt..
Muss mich mal selbst Zitieren, denn eine solche lampe scheint es zu geben:

http://www.studioexpress.de/product_inf ... dd4e6d6b16

Soll 6500K als Farbtemperatur haben...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

alexis_sorbas hat geschrieben:
alexis_sorbas hat geschrieben:....Gamma 2.2 und 6500K sind die "Kennwerte" für sRGB und Adobe RGB....Du müsstest idealerweise eine Lampe auftreiben, die um 6500K liegt. Und das geht nur, wenn Du sie mit einem Farbtemperaturmesser ausmessen kannst und es so eine Lampe auch gibt..
Muss mich mal selbst Zitieren, denn eine solche lampe scheint es zu geben:

http://www.studioexpress.de/product_inf ... dd4e6d6b16

Soll 6500K als Farbtemperatur haben...

mfg

Alexis
Ich habe zwei Philips Graphica Pro mit 5000K am Arbeitsplatz hängen. Die gibt es aber auch mit 6500K. Ich habe eine sehr gute Übereinstimmung vom Softproof mit den tatsächlichen Drucken.
http://froogle.google.de/froogle?q=phil ... e&ct=title
Viele Grüße Gisbert
Antworten