Umstieg von D70 auf D200 oder S3

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

piedpiper hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:Also für mich ist es klar, die D200 ist die deutlich bessere Allroundkamera als die S3. Sie mag der D200 vielleicht in puncto Bildqualität überlegen sein, aber der Rest.......
Hüstel ... - das wäre aber ein nicht ganz unwesentlicher Punkt ... :wink:
zappa4ever hat geschrieben:Also imho msind die S3 und die D200 überhaupt nicht zu vergleichen (außer vielleicht im Preis)
Nö! 8)
(600 EUR Unterschied!)
Wie, die S3 ist 600 Öre teurer ???

Also wenn man Auslaufmodell mit einem neu eingeführten Modell vergleichen will :?
Ich will aber kein Gemecker hören, wenn in 2 Monaten die S4Superpro auf den Markt kommt - mit nem Sucher wie Analog, 26 MP in 4 MB Raw Dateien, 14 Blendenstufen Dynamikumfang, einer Datenbank mit den Kurven sämtlicher bisher hergestellter Bild + Diafilme (SW per Firmware Upgrade), 10 Bilder/s, einem Drehrad am Hochformatauslöser, einem ausklappbaren 14" Monitor....den Rest könnt ihr euch denken :lol: und das alles für 300€ Aufpreis.
Nee jetzt Spass beiseite. Ist ein günstiger Zeitpunkt gerade, um ne S3 zu kaufen, wenn man schon immer eine wollte. Aber auch die D200 wird im Preis fallen (siehe D70, 20D oder 5D)...und ist dann doch wohl die deutlich modernere Kamera.
Gruß Roland...
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

zappa4ever hat geschrieben:Ist ein günstiger Zeitpunkt gerade, um ne S3 zu kaufen, wenn man schon immer eine wollte. Aber auch die D200 wird im Preis fallen (siehe D70, 20D oder 5D)...und ist dann doch wohl die deutlich modernere Kamera.
*zustimm'*
Gruss, Andreas
Herbert

Beitrag von Herbert »

zappa4ever hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:Also für mich ist es klar, die D200 ist die deutlich bessere Allroundkamera als die S3. Sie mag der D200 vielleicht in puncto Bildqualität überlegen sein, aber der Rest.......
Hüstel ... - das wäre aber ein nicht ganz unwesentlicher Punkt ... :wink:
zappa4ever hat geschrieben:Also imho msind die S3 und die D200 überhaupt nicht zu vergleichen (außer vielleicht im Preis)
Nö! 8)
(600 EUR Unterschied!)
Wie, die S3 ist 600 Öre teurer ???

Also wenn man Auslaufmodell mit einem neu eingeführten Modell vergleichen will :?
Ich will aber kein Gemecker hören, wenn in 2 Monaten die S4Superpro auf den Markt kommt - mit nem Sucher wie Analog, 26 MP in 4 MB Raw Dateien, 14 Blendenstufen Dynamikumfang, einer Datenbank mit den Kurven sämtlicher bisher hergestellter Bild + Diafilme (SW per Firmware Upgrade), 10 Bilder/s, einem Drehrad am Hochformatauslöser, einem ausklappbaren 14" Monitor....den Rest könnt ihr euch denken :lol: und das alles für 300€ Aufpreis.
Nee jetzt Spass beiseite. Ist ein günstiger Zeitpunkt gerade, um ne S3 zu kaufen, wenn man schon immer eine wollte. Aber auch die D200 wird im Preis fallen (siehe D70, 20D oder 5D)...und ist dann doch wohl die deutlich modernere Kamera.

Logisch, es wird sich wie bei den PC's entwickeln. Preisverfall wird immer da sein. Wenn man immer auf das neueste Produkt wartet, kommt man nie zu einer Kamera (einen PC). Irgendwann um die Photokine herum wird wohl die S4 pro kommen (reine Spekulation von mir!). Die wird dann wiederum einen Vorsprung vor der D200 haben, wenn sie dann endlich ein vernünftiges Basisgehäuse wie die D200 haben wird. Aber dann wird sie preislich auch wieder wie die S3 am Verkaufsbeginn angesiedelt sein (auch wieder spekulativ!). Das waren immerhin mal 2.500 € (Tatsache, nicht spekulativ). Entweder man kauft oder wartet auf den Nachfolger (oder auf den Nachfolger des Nachfolgers....) :roll:
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

<geruecht>
Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass die S4 auf Basis der F6 bereits vor der Serienreife stünde.
</geruecht>

jan.
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

JackMcBeer hat geschrieben:<geruecht>
Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass die S4 auf Basis der F6 bereits vor der Serienreife stünde.
</geruecht>

jan.
Wenn das Gerücht stimmen sollte, dürfte der VK bei Minimum 3000€ liegen. Denn dann wäre sie eher in der Profiklasse angesiedelt, als in der Semi-Profiklasse.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

zappa4ever hat geschrieben:Ist ein günstiger Zeitpunkt gerade, um ne S3 zu kaufen, wenn man schon immer eine wollte. Aber auch die D200 wird im Preis fallen (siehe D70, 20D oder 5D)...und ist dann doch wohl die deutlich modernere Kamera.
*zustimm'*
Nicht immer, wie man am Beispiel Nikon sehen kann wo der UVP für einige Modelle erhöht wurde. Foto Sauter in München verkauft die D200 inzwischen für 1799. :(

Volker
Colin German Albrecht
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Colin German Albrecht »

Hi
ich glaube das ich mit der D70 fast alles fototechnisch, vor allem im Studio fototechnisch genau so gut lösen könnte wie mit der D200, aber folgendes wäre für mich ein Wechselgrund und darum noch eine Frage. Der Sucher der D70 ist ja sehr bescheiden (klein und dunkel) ist der der D200 viel besser? Der Kontrollmonitor der D200 ist ja auch viel hochauflösender und somit wesentlich besser zur Kontrolle geeignet, oder? Die D70 hatte ein Problem das einige Stoffe ein buntes Rauschen oder Punkte aufwiesen, obwohl er eigentlich schwarz ist (zumindest meine D70), hat die D200 diesen Bug auch?

Danke und Gruß

Colin
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Sucher und Monitor sind an der D200 um Einiges besser. Beim letzten Treffen war Deniz mit der D2H und Detlev mit der D200. Alle waren wir der Ansicht, dass sich beide Sucher nicht sehr unterscheiden.

Am Monito kannst Du mit dem Zoom tatsächlich die Schärfe beurteilen. Das geht an der D70 so nicht.
Gruß Roland...
Colin German Albrecht
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Colin German Albrecht »

und genau das wäre für mich der wichtigste umsteigegrund. diesen bug mit den schwarzen stoffen hat sie aber nicht, oder? falls das jemand weiß.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

JackMcBeer hat geschrieben:<geruecht>
... auf Basis der F6 ...
</geruecht>

jan.

Also ich glaube nicht wirklich daran, dass Nikon den F6 Body freigeben wird, damit dann Fuji eine bessere Kamera draus baut. Die dürfte dann ja von der Body-Qualität noch über der D2x liegen, oder? Und von realistischen Preisen von unter 4000 Euro ( Fuji will ja mit Sicherheit auch noch was an ihrem implementierten Chip verdienen ) dürfte man dann auch nicht ausgehen...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten