ich denke auch man kann aus Allem ein Problem machen. Hier ist eine "Reparaturmöglichkeit" erweitert worden, die es vorher so nicht gab.
Somit gibt es etwas mehr Möglichkeiten ein Bild zu retten. Perfektion darf man nat. nicht erwarten. Besser man nimmt das Bild gleich passend auf oder setzt eben gezielte Überstrahlung absichtlich ein. Das abgesoffene Hochzeitskleider wohl kaum zu den Stilmitteln gehören dürfte klar sein.
Gute Neuigkeiten: Capture 4.4 und die verlorenen Lichter
Moderator: pilfi
das nikon bild hat ja volker konvertiert. an dem cs2 bild ist nix gedreht, dass hat cs2 genau so im auto mode ausgeworfen. ich habe lediglich die kontrastanpassung per tonwertkurve vorgenommen.Sven hat geschrieben:Sag mal Andreas, hast du da irgendwas an den Farben gedreht.
Das Capture Bild dort hat doch einen gewaltigen Rotstich (zu sehen am Graubalken, wenn man den noch so nennen kann), welcher bei ACR 3.3 verschwunden ist.
Oder täuscht mich mein Auge.
vielleicht funktioniert die adobe eigene anpassung des weissabgleichs besser/anders als die nikon lösung...

nikon capture ist generell etwas rotlastiger bzw. wärmer/gefälliger in der farbwiedergabe.
Zuletzt geändert von lemonstre am Mo 19. Dez 2005, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hi Sven,Sven hat geschrieben:Das Capture Bild dort hat doch einen gewaltigen Rotstich (zu sehen am Graubalken, wenn man den noch so nennen kann), welcher bei ACR 3.3 verschwunden ist.
einige Farbabweichungen im mittleren Bereich des Grauverlaufs sind schon auf der Testvorlage so vorhanden und insgesamt ist das zu rot, das ist beim Ausdruck der Testtafel entstanden. Mein oller Bürodrucker hat's nicht so mit farbtreuen Graustufen.
Habe es gerade nochmal mit der Graukarte kontrolliert, das Capture Ergebnis passt schon ziemlich gut zur Realität. Manueller Weißabgleich in Capture auf die Graukarte:

Zuletzt geändert von volkerm am Mo 19. Dez 2005, 11:55, insgesamt 5-mal geändert.
.. und weg.
-
- Batterie7 Kamera
Um so erstaunlicher finde ich es das ACR 3.3 einen, meiner Meinung nach, ordentlichen Grauverlauf daraus macht.volkerm hat geschrieben: Hi Sven,
einige Farbabweichungen im mittleren Bereich des Grauverlaufs sind schon auf der Testvorlage so vorhanden
Sven
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch.
Die ist aber meistens falsch.

- mario.bolz
- Batterie7 Kamera
Danke lemonstre & Volkerm,
für diesen doch sehr aufklärenden Theard !
( Nur mal so am Rande )
Ich hatte bis zum Sommer in diesem Jahr noch eine Sigma SD 10
und war eigendlich der festen Überzeugung das der Foveon-Sensor
einen grösseren Dynamikumfang kann wie die CCD,S der Nikons,
gerade wegen der Möglichkeit der aufgefressenen Spritzlichter
der Sigma über die SPP-Software wieder herzustellen !
Jetzt wo ich seit ein paar Tagen mit der neuen NC-Software arbeite
und mir auch das neue ACR-Plug-in heruntergeladen habe muß ich feststellen das die Sigma anscheinend doch keinen viel grösseren
Dynamikumfang hat ,sondern Sigma einfach die bessere Software
begelegt hat .
Grüße Mario
für diesen doch sehr aufklärenden Theard !
( Nur mal so am Rande )
Ich hatte bis zum Sommer in diesem Jahr noch eine Sigma SD 10
und war eigendlich der festen Überzeugung das der Foveon-Sensor
einen grösseren Dynamikumfang kann wie die CCD,S der Nikons,
gerade wegen der Möglichkeit der aufgefressenen Spritzlichter
der Sigma über die SPP-Software wieder herzustellen !
Jetzt wo ich seit ein paar Tagen mit der neuen NC-Software arbeite
und mir auch das neue ACR-Plug-in heruntergeladen habe muß ich feststellen das die Sigma anscheinend doch keinen viel grösseren
Dynamikumfang hat ,sondern Sigma einfach die bessere Software
begelegt hat .
Grüße Mario
Zuletzt geändert von mario.bolz am Mo 19. Dez 2005, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D300
Jetzt gucken wir einmal wie sich das an realen Bildern auswirkt:
( Ich hatte da gerade eine geeignete Belichtungsreihe im Archiv)
Also zuerst ein teilweise ziemlich überbelichtetes Bild:

dann das gleiche File um 2 Blenden runtergezogen:

und das selbe Motiv im Original schon um exakt 2 Blenden knapper belichtet als das erste File:

Schätze mal was Capture macht wird hier ziemlich deutlich.
( Ich hatte da gerade eine geeignete Belichtungsreihe im Archiv)
Also zuerst ein teilweise ziemlich überbelichtetes Bild:

dann das gleiche File um 2 Blenden runtergezogen:

und das selbe Motiv im Original schon um exakt 2 Blenden knapper belichtet als das erste File:

Schätze mal was Capture macht wird hier ziemlich deutlich.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
-
- Batterie7 Kamera
Andreas, es gibt schlicht nur eine einzige Erklärung. Die Zeichnung ist da, im RAW-File, in kleinsten Helligkeitsunterschieden, die Dein Monitor einfach nicht unterscheidbar darstellen kann. Die Unterschiede werden dann durch die Software einfach vergrößert und Werte dazwischen durch Interpolation hinzugefügt. Anders kann es nicht gehen.Andreas Blöchl hat geschrieben:Ja , einfach grau auffüllen. Aber was mir nicht einleuchtet wo kommt noch diese Zeichnung her. Das macht mich noch wahnsinnig.
Maik
Ich denke Maik hat recht. Hab mir das Verhalten des alten Capture gerade mal angeschaut. Die hellen Partien werden gnadenlos abgeschnitten. Sieht mir eher nach einem Bug aus, der jetzt endlich korrigiert wurde. Ohne brauchbare daten im raw file kann auch capture nicht zaubern. Der Rawshooter kriegt die Rettung der überstrahlten Partien, sofern noch brauchbare daten im raw file sind, ebenso wie das neue capture hin. Hab zum spass mal eins meiner selbstgebastelten kamera icc profile in RSP verwendet die eine weniger steile gradationskurve haben. Damit wurde die Zeichnung in den Lichtern noch viel deutlicher. Also vermutlich hat Nikon auch die Kameraprofile optimiert und evtl einen irgendwie garteten bug mit dem exposure regler beseitigt.