verwende die PointAndShoot 4.0
ev. mal die 4.1 anschaun ...
Moderator: donholg
jap - das stimmt - hab mal mit seiner Cam geschossen - gleiche Einstellungen wie bei meiner, und merkte überhaupt keinen Unterschied - naja - ich hab aber auch nicht besonders darauf geachtet - bis vor 10 min wusste ich nicht mal, dass er eine custom curve verwendet...Hellkeeper hat geschrieben: (auch wenn man bei vielen nicht wircklich viel unterschiede bemerkt
Na das bringt die Diskussion ja gewaltig weiter. :?NeuerBenutzer hat geschrieben:Groß sind die Unterschiede irgendwie nicht.. braucht man wohl ein geschultes Auge, ... wenn hier beta/lemonstre oder wer das is, seine Kurvendiskussion anstellt.... ich glaube, der verarscht uuns... sind immer die gleichen Bilder
> (canon-artig halt *hehe*)
Tja... Canon kaufen?
hallo,Arjay hat geschrieben:Na das bringt die Diskussion ja gewaltig weiter. :?NeuerBenutzer hat geschrieben:Groß sind die Unterschiede irgendwie nicht.. braucht man wohl ein geschultes Auge, ... wenn hier beta/lemonstre oder wer das is, seine Kurvendiskussion anstellt.... ich glaube, der verarscht uuns... sind immer die gleichen Bilder
> (canon-artig halt *hehe*)
Tja... Canon kaufen?
Die Kurven bewirken prinzipiell keine Veränderung der Farbsättigung. Sie dienen hauptsächlich dazu, die Helligkeit der Mitteltöne in Bezug auf Schatten und Lichter zu verändern. Wer diesen Effekt nicht am Monitor erkennen kann, sollte zunächst mal den Fehler in der Kalibration seines Bildschirms suchen, nicht an der Kamera.
Die Kurven dienen also primär dazu, den Eindruck einer "leichten Unterbelichtung" der Bilder zu kompensieren. "Leichte Unterbelichtung" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil dies in der Auslegung der Kamera offensichtlich beabsichtigt war, um Spitzlichter zu vermeiden, die eine spätere erfolgreichen Nachbearbeitung der Bilder unmöglich gemacht hätten.
PS @ NeuerBenutzer: Du besitzt offensichtlich keine D70 und hast wohl auch noch mit keiner gearbeitet, sonst würdest Du differenzierter über dieses Problem reden ...
Da gibts eigentlich nur zwei:partyfoto.at hat geschrieben: welche software / hardware würdest du denn zum kalibrieren des Monitors empfehlen?