AF-Geschwindigkeit der D300??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Udo H. hat geschrieben: ist das nur bei mir so?
nöö, ich habe zwar nur die D300 aber da ist es genauso. Ich denke man darf allerdings auch keine Wunder vom 3D Fokus erwarten. Es mag Situationen geben wo er was bringt, aber Ausschuss wird es auch da geben.

Gruß Michael
OskarE
Beitrag von OskarE »

ich benutze ausschließlich den 3D AF Modus beim Sport und bin hellauf begeistert, selbst die äußeren (nicht-kreuzsensoren) Felder funktionieren idR recht gut, vom Rauschen (welches Rauschen?) sowiso! Ob beim Basketball oder Handball, bei schwierigen Lichtsituationen bei nächtlichen Rettungseinsätzen oder AL-Aufnahmen in Innenräumen.

http://db.eyb.de/v/Handball/ (Damen: ISO H 0.7 - 1, Männer 2000 - 3200)
http://db.eyb.de/v/Basketball/ (ISO H 1)

Rauschunterdrückung stehts LOW .. aber es ist echt wurscht, ob ISO 200 - 2000 oder ISO 3200 - bei den kleinen Auflösungen sowiso!

Ich hab mit der D300 echt ein Problem, nach jedem Spiel nämlich viel zu viele scharfe Bilder! Schärfeausschuss gibt es nichtmehr. Ich kann nicht sagen, dass die D2H besser oder schlechter war.

max, tu dir ein gefallen, kauf dir keine D2x! Das ist DIE Rauschkatastrophe von Nikon schlechthin, also wenn du von der D2H kommst, eher noch ein Rückschritt wie ein Fortschritt (etwas überspitzt formuliert). Aber meine Meinung dazu kennst du ja aus unseren privaten konversationen, die highresbilder sollten dich doch überzeugt haben. Hör auf zu zweifeln und vor allem aufhören auf Leute zu hören die sagen, der D300 AF sei wie der von der D200 , und der soll ja sehr lahm sein. Hol dir die kamera, leih sie dir meinetwegen vorher aus.. du wirst es nicht bereuen!

(noch vor 3 Monaten hätte ich diese Worte über eine Nikon-Kamera aus meinem Munde nicht für möglich gehalten). Und ich schreibe nur über die D300... von der D3 will ich garnicht erst...

Gruß,
Oskar.

tufkabb hat geschrieben:
Udo H. hat geschrieben: ist das nur bei mir so?
nöö, ich habe zwar nur die D300 aber da ist es genauso. Ich denke man darf allerdings auch keine Wunder vom 3D Fokus erwarten. Es mag Situationen geben wo er was bringt, aber Ausschuss wird es auch da geben.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von OskarE am Sa 29. Dez 2007, 00:51, insgesamt 3-mal geändert.
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

piedpiper hat geschrieben:Ich habe Serien von bewegten Objekten mit 9 Fotos pro Sekunde und Offenblende 2,8 am 400er gemacht: Alle scharf!
was denn für ein Objekt?
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Sir Freejack hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:Ich habe Serien von bewegten Objekten mit 9 Fotos pro Sekunde und Offenblende 2,8 am 400er gemacht: Alle scharf!
was denn für ein Objekt?
Andreas hat das Af-S 400/2,8.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

weinlamm hat geschrieben:
was denn für ein Objekt?
Andreas hat das Af-S 400/2,8.
nicht Objektiv sondern Objekt
"...habe Serien von bewegten Objekten mit ..."

für ist das Statement momentan noch nicht aussagekräftig, da es ein großer Unterschied ist, ob das bewegte Objekt z.B. ein Marathonläufer oder ein Falke im Sturzflug ist.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

was denn für ein Objekt?
Das Zitat bezog sich auf das Poing-Shooting und ich habe auch darauf aufmerksam gemacht, dass es kein High-Speed-Shooting war (eine Serie war ein laufender Wolf, eine Serie ein durch's Unterholz schleichender Luchs). Wie Du siehst, nix schnelles - da ich aber mit Offenblende fotografiert habe, war schon zu ermitteln, dass die Schärfe sich auf den Augen festgekrallt hat. Der ultimative Test steht noch aus, wie ich an anderer Stelle schrieb: Wenn sich das Ding bei der Greifvogelschau in Hellentahl bewährt (die Falken!), bin ich endgültig begeistert!
Gruss, Andreas
Paddy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Paddy »

Darf ich mal ganz dumm fragen, welchen Modus ihr wann benutzt? Ich sag mal, wie es mache:

=> Beispiel 1, die normale Outdoor-Produktion, etwa eine Reportage:

mehrere Bildinhalte, ein bestimmter Punkt soll scharf werden. Also AF "S" mit manueller Feldwahl über die Wippe und dann abdrücken. Sonst weiß der AF ja nicht wohin er blicken soll.

=> Beispiel 2, der Fotoflug:

Ein Flugzeug von einem anderen Flieger aus geknippst. AF "C", einmal im Feld, hat ihn schon die D200 zuverlässig im Fokus behalten. Die D300 dürfte es mit 3d-Tracking noch besser können. Praxistest steht noch aus.

=> Beispiel 3, das normale Porträt:

AF "S", manuelle Feldwahl. So ganz zuverlässig findet das 3D-Tracking die Augen nicht.

=> Beispiel 4, das Kleinkind-Porträt:

AF-C mit 3D-Tracking. Hauptsache das Gesicht ist irgendwie im Fokus. Still halten mag unser Sohnemann oft nicht.

Mehr fällt mir nicht ein. Wie macht ihr's? Bin für Tipps dankbar, da meine Methode sicherlich nicht optimal die Technik nutzt.
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog
OskarE
Beitrag von OskarE »

Mein Standard-Modus ist seit der D2H der AF-C.
3D-Tracking bei Sport.
Antworten