Hinter dem Hinweis von Nikon daß Grauimporte nicht repariert werden steckt durchaus ein handfester technischer Grund, allerdings trifft der bei Objektiven meiner Ansicht nach nicht zu.
Bei Kameras (SLR und Kompakten) gab es früher bei vielen Herstellern allerlei regionale Unterschiede im Programm. Da mag es einfach sein daß man wegen fehlender Ersatzteile, Werkzeuge oder Ausbildung nicht reparieren konnte, selbst wenn man gewollt hätte.
Bei Objektiven gab es diese Unterschiede nicht. Ansonsten hätte Nikon wohl auch ein Problem sie mit weltweit gültiger Garantie zu verkaufen.
Grüße
Andreas
Gebrauchtes VR 70-200/2.8
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hm, ..., also von dem Profi würde ich die Linse wahrscheinlich auch nicht nehmen. Allerdings nicht, weil er evtl. zu viele Auslösungen mit dem Objektiv gemacht haben könnte, sondern weil es schlicht sein Arbeitsgerät ist und mit Arbeitsgeräten im Vergleich zum privaten Einsatz doch ein erheblich höherer Verschleiß angesagt ist.
Zum Import: Auch wenn Nikon diesen Satz offiziell irgendwo stehen hat, habe ich bisher von noch keinem einzigen Fall gehört, wo Nikon gesagt hätte, "Sorry, aber das Ding ist ein Import. Wird nicht repariert...". Warum auch, Profis haben so etwas nicht nötig.
Damit würden die sich IMO auch absolut lächerlich machen. Ich verstehe auch nicht, warum dieser Absatz auch immer wieder aus der Kiste gekramt wird und versucht wird, den Leuten etwas anderes zu erzählen...
Zum Import: Auch wenn Nikon diesen Satz offiziell irgendwo stehen hat, habe ich bisher von noch keinem einzigen Fall gehört, wo Nikon gesagt hätte, "Sorry, aber das Ding ist ein Import. Wird nicht repariert...". Warum auch, Profis haben so etwas nicht nötig.

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Im Gegenteil, ich habe davon gelesen daß die Erfahrungen mit der Mack-Garantie positiv waren, und dabei muß ja Nikon problemlos mitgespielt haben.Oli K. hat geschrieben:Zum Import: Auch wenn Nikon diesen Satz offiziell irgendwo stehen hat, habe ich bisher von noch keinem einzigen Fall gehört, wo Nikon gesagt hätte, "Sorry, aber das Ding ist ein Import. Wird nicht repariert...".
Zu einer vollständigen Information gehört das eben auch. Es gibt ein Restrisiko, und das sollte man wissen. Ich persönlich halte es eher für theoretisch, aber ich habe durchaus Verständnis dafür wenn jemand besser abgesicherte Positionen bevorzugt. Man ist an dieser Stelle eben auf das Wohlwollen von Nikon angewiesen.Oli K. hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum dieser Absatz auch immer wieder aus der Kiste gekramt wird und versucht wird, den Leuten etwas anderes zu erzählen...
Grüße
Andreas
-
Hallo aus Köln!
Ich selbst habe letztes Jahr mein 70-200 (Grauimport vonTorr) bei Nikon-Düsseldorf reparieren bzw. justieren lassen. Bei Nikon gab es keine Probleme. Die Abwicklung mit der Mack-Versicherung in den USA verlief hervorragend schnell. Bei einer deutschen Versicherung bezahlt man zwar rgelmäßig, im Schadensfall wartet man in der Regel wochenlang auf sein Geld und muss immer wieder unsinige Fragen beantworten.
Walter
Ich selbst habe letztes Jahr mein 70-200 (Grauimport vonTorr) bei Nikon-Düsseldorf reparieren bzw. justieren lassen. Bei Nikon gab es keine Probleme. Die Abwicklung mit der Mack-Versicherung in den USA verlief hervorragend schnell. Bei einer deutschen Versicherung bezahlt man zwar rgelmäßig, im Schadensfall wartet man in der Regel wochenlang auf sein Geld und muss immer wieder unsinige Fragen beantworten.
Walter
-
Nach den mir "zu Ohren" gekommenen Informationen, gab es bislang keinen Fall, bei welchem sich der Servicepoint geweigert hätte, ein "graues" Objektiv gegen Bezahlung zu reparieren!
Das wäre auch mehr als seltsam.... Die Servicestellen sind freie Partner von Nikon und haben mit Sicherheit ein grösseres Interesse an Reparaturen, welche vom Eigentümer oder einer dritten Partei bezahlt werden.
Schwer vorstellbar ist auch, wie Nikon einer (von Nikon unabhängigen!) Servicestelle klarmachen soll, daß sie dieses oder jenes Objektiv in Zukunft nicht reparieren darf. Wie sollte denn in so einem Fall auch noch unterschieden werden, ob das nun "grau" erworben wurde, oder ob es durch einen Umzug, oder privatem Weiterverkauf zum pseudo-grauen Objektiv mutiert ist?!?
Sollten sie das wirklich versuchen durchzusetzen, wird es mit Sicherheit einen sehr
grossen Aufschrei in der "Nikon Welt" geben und kurz danach vermutlich etliche Servicestellen, die derartige Objektive gerne ohne die Unterstützung von Nikon reparieren.
Klar, Garantieansprüche gegenüber Nikon habe ich zunächst mal nicht, aber dafür gibt es ja die Versicherung, die in diesem Fall dafür geradesteht! Und das man sich an den Händler (bzw. Mack) wenden soll, ist ja auch einigermassen klar
Nach den mir "zu Ohren" gekommenen Informationen, gab es bislang keinen Fall, bei welchem sich der Servicepoint geweigert hätte, ein "graues" Objektiv gegen Bezahlung zu reparieren!
Das wäre auch mehr als seltsam.... Die Servicestellen sind freie Partner von Nikon und haben mit Sicherheit ein grösseres Interesse an Reparaturen, welche vom Eigentümer oder einer dritten Partei bezahlt werden.
Schwer vorstellbar ist auch, wie Nikon einer (von Nikon unabhängigen!) Servicestelle klarmachen soll, daß sie dieses oder jenes Objektiv in Zukunft nicht reparieren darf. Wie sollte denn in so einem Fall auch noch unterschieden werden, ob das nun "grau" erworben wurde, oder ob es durch einen Umzug, oder privatem Weiterverkauf zum pseudo-grauen Objektiv mutiert ist?!?
Sollten sie das wirklich versuchen durchzusetzen, wird es mit Sicherheit einen sehr

Klar, Garantieansprüche gegenüber Nikon habe ich zunächst mal nicht, aber dafür gibt es ja die Versicherung, die in diesem Fall dafür geradesteht! Und das man sich an den Händler (bzw. Mack) wenden soll, ist ja auch einigermassen klar

Reiner
Reiner hat geschrieben:Hallo,
Sollten sie das wirklich versuchen durchzusetzen, wird es mit Sicherheit einen sehrgrossen Aufschrei in der "Nikon Welt" geben und kurz danach vermutlich etliche Servicestellen, die derartige Objektive gerne ohne die Unterstützung von Nikon reparieren.
Warum sollte Nion das auch tun. sie werden höchstens die kostenlose Reparatur verweigern. Gegen Bezahlung tun die alles, auch Objektive reparieren.
-
Die Servicepoints sind ja im Grunde auch gar nicht "Nikon"!Herbert hat geschrieben: Warum sollte Nion das auch tun. sie werden höchstens die kostenlose Reparatur verweigern. Gegen Bezahlung tun die alles, auch Objektive reparieren.
Es ging mir im wesentlichen darum, daß Thema nochmals mit anderen Worten und anderer Blickrichtung zu beschreiben

Reiner