jodi2 hat geschrieben:Irgendwie komm ich mir ein wenig vor wie beim Autokauf. Einer fragt nach einem halben Jahr Führerschein in eine Runde von Autofreaks, welches Fahrzeug er sich den kaufen soll und ob zusätzlich zum bisherigen oder im Austausch, bisher habe er 'nen Golf.
Und dann kommt von Punto über Golf V über Punto über Passat bis 7,5 Tonner und "Punto mit Porsche" und "Punto für alles" und "am besten alle" alles wild durcheinander.
Und keiner weiß, ob der Fragesteller Single ist oder vier Kinder hat und mit dem Auto in Urlaub oder eigentlich nur jeden Morgen zum Bäcker um die Ecke fahren will und vielleicht mi einem Fahrrad besser bedient wäre.
Übertrieben gesagt...

....aaaaaaaalso: ich weiß, das ist alles nicht so gemeint, der Grinsekopf steht hinten dran aber so ein bisserl hart gedizzt ist das schon. Nur, weil einer noch keine 5 Sterne hier im Forum hat, heißt das noch lange nicht, dass er keine Ahnung hat und erst kurz aus der "Fahrschule" raus ist.
Klar, durch die zwei Threads, viele Diskussionsteilnehmer und vielleicht auch einige verborgene Infos in PNs ist alles etwas aus dem Ruder gelaufen. Darum hier nochmals zusammengefasst meine Familiären Umstände, Schuhgröße etc.:
_hatte früher eine F90 mit Sigma 24mm f2.8, ein Nikon 50mm f2.8, ein Nikon 75-300mm, ein Nikon 105mm f2.8 Makro und das besagte 24-120mm mit Gizzo-Stativ, Metz 40MZ2 und sonst noch so ein Kleinzeug wie s/w Labor - also die klassische Fahr-Anfänger-Ausstattung...
_am Anfang der digitalen Revolution habe ich mir zur F90 zusätzlich einige kompakte Digikams gekauft. Da ich die Kameras jedoch nicht nur privat, sondern auch beruflich (bin Industriedesigner) nutze, war mit Erscheinen der D70 die Zeit reif für eine Digicam.
_habe also die F90 verebayt mit den 24mm, 50mm, 75-300mm und dem Blitz. Da Nikon seinerzeit noch Lieferschwierigkeiten hatte habe ich mir einen Body "nackt" gekauft mit dem Plan, später das 24-120 gegen das 18-70 auszutauschen. Heute gehört dazu noch ein SB-600 mit SToFen OmniBouncer und ein Filter-Set. Trotz den vielen "dann doch lieber gleich den SB-800" bin ich damit sehr zufrieden. Es ist kompakt und leicht, sehr gut verarbeitet und die Slave-Funktion reicht für mich aus.
_bin mit dem 24-120mm als Privat- und Portraitobjektiv recht zufrieden, obwohl solch tolle Dinge wie VR und AF-S fehlen. Darum war ich auf der Suche nach einer guten Ergändzung so im EUR 600-Bereich. Da leider meine beiden Favorites von Nikon (17-35mm f2.8 und 17-55mm) leider jenseits meiner Preisvorstellungen liegen, musste ich Alternativen finden.
_zuerst stand da das Sigma 18-50mm F2,8 EX DC zur Diskussion, welches in den Test hier jedoch sehr schlecht abgeschnitten hat.
_dann kam der Gedanke, das Sigma 17-35mm F2,8-4.0 EX DG könnte eine gute Ergänzung sein. Da aber auch hier etliche Stimmen meinten, die optische Qualität sein nicht signifikant höher als beim Nikon 18-70mm wurde ich unsicher. Früher einmal hatte ich mir gesagt: am besten immer Nikon, denn Sigma ist halt doch nicht ganz top (das 24mm war wackelig und klapprig im Vergleich zu den Nikon-Objektiven).
_nach dieser Verunsicherung überlegte ich, ob nicht doch ein graues Nikon 12-24mm f4 die bessere Lösung sei - der Beginn dieses Threads.
Das war die Historie und nun zu den Anforderungen:
_privat: Familienfeiern, Urlaub, Kinder, Neffen etc. - also wie bei den meisten... (fotografiere hier immer im JPEG)
Profil: immer-drauf-Zoom mit guter Abbildungsleistung, normaler WW bis kleiner Tele-Bereich, Schärfe etc. spielen nicht die Hauptrolle. Dafür ist das 24-120mm denke ich nicht die schlechteste Wahl.
_beruflich: Produktfotografie, Innenräume, Architektur (fotografiere hier meist im RAW-Format)
Profil: WW-Bereich und Tele, sehr gute Abbildungsqualität in Schärfe, Kontrast und Farbe, wenig Verzeichnung, wenig Vignettierung für Studio-Aufnahmen.
Der Plan: das 105mm Makro für kleine Produkte/Modelle, ein Super WW für Innenräume und Architektur. Hier also vielleicht das 17-35mm nach momentanem Kenntnistand. Das 12-24 scheint absolut mega im WW-Bereich jedoch auch teilweise zu extrem von der Perspektive her - das habe ich mir durch Eure Beispiele zusammengereimt. Ist das richtig so?
PS: Lichtstärke finde ich bei Inneräumen doch sehr wichtig, VR empfinde ich im Gegensatz dazu für mich nicht als "erstrebenswert".
Ja, mein Test beim Fotoladen war kein richtiger Test. Habe aber auch deshalb keine Bilder veröffentlicht und meine Ergebnisse ständig relativiert. Aber so ein Bauchgefühl ist halt manchmal auch nicht so schlecht.
So, Jodi. Nachdem Du nun meine "Eckdaten" kennst, würde ich mich sehr über Deine Ratschläge freuen. Vielleicht ist ja doch eine ganz andere Objektivkombination für mich sinnvoll. Bin da offen, was nicht heißt, dass cih keine Ahnung und Meinung habe.
Bin gespannt und freue mich auf Antworten (hoffe, Ihr seid jetzt nicht genervt!!!)
Grüße
/ thilo