Für wen/wann bringt eine DSLR etwas?(auf Anregung von Arjay)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vampyre
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Freut mich...

Beitrag von vampyre »

wenn Du Anteil an meinen Beiträgen nimmst :twisted: :twisted: :twisted:
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!
vampyre
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Aber Deine Porsche passen ???

Beitrag von vampyre »

Daimler hat geschrieben:Als ich früher noch mit Autos handelte, besaß ich auch 2 Porsche 911 .......Frank
:twisted:
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

@vampyre
Du kannst Gedankenlesen, oder? Eben hab ich grade eine gekürzte Version an Arjay für ein FAQ geschickt und beim Kürzen noch genau das ergänzt:
"- Bedienung zunächst komplexer, längere Einarbeitung bzw. Interesse an fotografischer Gestaltung nötig, oft kein so zufriedenstellender Automodus wie bei Kompakten."
Das müßte etwa treffen, was Du meinst.
Ich setzte es auch noch hier in den thread vorne rein.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
wario71
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von wario71 »

jodi2 hat geschrieben: Warum könnte mich eine DSLR im Vergleich zu digitalen Kompaktkameras (feste Linse, Livebild) glücklicher machen?
- Bedienung (D70 und besser, 300D etwas weniger): Alle wichtigen Funktionen sind schnell und intuitiv, oft sogar blind (selbst mit dem Auge am Sucher) einstellbar, die bei Kompakten - sofern überhaupt vorhanden - meist erst ein langwieriges Durchhangeln durch endlose und umständliche Menüs erfordern, sodaß man erstens oft das Motiv verpaßt, zweitens oft keine Lust mehr hat, überhaupt umzustellen/anzupassen. Außerdem echtes manuelles Zoom und echter manueller Fokus, was die wenigsten Kompakten bieten.
Bedienung ist doch immer subjektiv, einer kommt mit der Kamera klar, der andere nicht. Und das man sich bei den Kompaktkameras meist durch umständliche Menüs hangeln muss, ist doch Unsinn. Das ist von Modell zu Modell verschieden, viele haben bereits eine SLR-ähnliche Bedienung.

Edit by Arjay: Gastbeitrag in Userbeitrag kopiert, Gastbeitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von wario71 am Mi 8. Sep 2004, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
Christian

D50 mit ein paar Gläsern ...
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Ich habe durch Einkäufe für Verwandte und Bekannte inkl. meiner eigenen Kameras in den letzten zwei Jahren mind. 20 Kompakte von knapp 10 Herstellern (lediglich mit Nikon Kompakten habe ich überhaupt keine Erfahrungen) jeweils für mindestens mehrere Stunden bis Wochen probieren können und dabei war keine, die sich in den wichtigen Funktionen (ISO, Qualität, Blitzsteuerung, Weißabgleich, Beleichtungskorrektur, Zoom, MF, etc.) so easy, schnell und fast blind wie eine DSLR bedienen ließ, nichtmal annähernd. Eine A2, A1, Dimage5/7x kommt da als einzige recht nah, aber eben auch nur nah.
Selbst die kompletten Individualfunktionen der D70 sind fast alle selbsterklärend und noch recht übersichtlich.

Mir schien auch, daß darüber hier bisher ziemliche Einigkeit herrschte.
Welche Komakten haben denn Deiner Meinung nach eine SLR-ähnliche Bedienung?

Gruß
Jo

Edit by Arjay: Gastbeitrag in Userbeitrag kopiert, Gastbeitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von jodi2 am Mi 8. Sep 2004, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Toastesser
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Toastesser »

Daimler hat geschrieben:...aber dein Profil passt wohl hier noch nicht mal ins Forum.
.... was du in deinem Profil schreibst ist schon ganz schön pervers. Der Link zu deiner Website ist nicht minder geschmacklos. ....
....
was soll das?

Edit by Arjay: Zuitat-Urheber im Quote-Tag berichtigt.
Zuletzt geändert von Toastesser am Mi 8. Sep 2004, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
PeterB

Beitrag von PeterB »

jodi2 hat geschrieben:"- Bedienung zunächst komplexer, längere Einarbeitung bzw. Interesse an fotografischer Gestaltung nötig, oft kein so zufriedenstellender Automodus wie bei Kompakten." Jo
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das zutrifft. Auch wenn Ihr mich jetzt alle hauen tut :twisted:

Ich finde die D70 einfacher zu bedienen als die 4500, zumindest dann, wenn man die 4500 nicht als Auto-Knipse benutzt hat:
"ISO": Steht auf dem Button drauf!
Blende/Zeit: Ruckzuck geht das mit den Rädchen.
Motorzoom-Wippe: keine da! :wink:
Autofocus: unmerklich, im Dustern: Hilfslicht!
Weissabgleich: entfällt bei RAW
Und trotz aller Unkenrufe finde ich den Automodus auch OK; nehme ich immer, wenns schnell gehen muss.
Es fiele mir noch mehr ein.

Und andererseits beschäftigen sich doch auch Besitzer der Kompakten mit Fragen der Bildgestaltung, Blende pp. Wenn ich mal an die CPs 5000 aufwärts denke: Das sind doch auch keine Anfängerkameras: Man muss nicht, kann aber auch da an vielem drehen.

HiHi, ist wieder einer auf vampyre angesprungen! :twisted:
Zuletzt geändert von PeterB am Mi 8. Sep 2004, 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Gast

Beitrag von Gast »

vampyre hat geschrieben:Gott ist ToT...
...nun schlachten wir auch sein Gefolge!!!
Dieses nette Zitat erfüllt übrigens den Straftatbestand des §126 Abs.1 Nr.2 Alt.1,2 StGB und würde bei Ermittlung durch die Staatsanwaltschaft oder nach Anzeige zu einer Anklage führen - nur so ein unverbindlicher Hinweis.
Gast

Beitrag von Gast »

jodi2 hat geschrieben: Welche Komakten haben denn Deiner Meinung nach eine SLR-ähnliche Bedienung?
Ich dachte da an die bereits von Dir genannten Dimage A-Serie und die Sony F828. Insbesondere letztere hat für alles einen eigenen Knopf, nix mit durch Menüs hangeln ...
wario71
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von wario71 »

Anonymous hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben: Welche Komakten haben denn Deiner Meinung nach eine SLR-ähnliche Bedienung?
Ich dachte da an die bereits von Dir genannten Dimage A-Serie und die Sony F828. Insbesondere letztere hat für alles einen eigenen Knopf, nix mit durch Menüs hangeln ...
:silly:
Schon wieder vergessen einzuloggen &%/%/&.
gruß
Christian

D50 mit ein paar Gläsern ...
Antworten