Also bezüglich Anordnung der AF-Punkte und auch der Suchergröße empfehle ich einfach mal einen Blick in die
F6-Spezifikation. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte der Sucher der D3 nur minimal kleiner sein, als der der F6. Und auch bei der F6 sah das AF-Layout schon ziemlich zentriert aus. Von daher erwarte ich tatsächlich eine wesentlich bessere Leistung des CAM3500 Moduls und einen ähnlichen Sucher... - nichts desto trotz bin ich schon auf die Reviews gespannt...
Bzgl. des DX-Crops..., auch hier bin ich gespannt, wie gut die Bildqualität tatsächlich sein wird, da man diesen Crop nicht mit dem Crop der D2x z.B. vergleichen kann...

Zu viele Faktoren sind einfach anders bei dem FX-Chip, als das man schon im Voraus eine Aussage treffen könnte...
Und das 5MP durchaus für das Nötigste reichen könnten (im Amateursegment) - insbesondere bei entsprechender Qualität - muß man nicht wirklich diskutieren.
Btw.: Lustig ist, dass die D300 das "Speed-Feature" bei angesetztem Batteriegriff wohl von der F6 geerbt hat....