RAW Software Capture One - Bestellung??

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Ich hätte Interesse an....

Capture One LE UVP 99€
12
100%
Capture One SE UVP 250€
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

pixelfix hat geschrieben: Hast Du auch mal ein Bild im Hintergrund berechnet und währenddessen "vorne" weitergearbeitet? Das klappt, wie ich finde perfekt!
Stört es Dich, daß bei den Vergrösserungsstufen *zwischen* Gesamtbild und 1:1 Ansicht die Kanten nicht sauber aussehen?
nein das stört mich nicht. in der regel arbeite ich in der 100% ansicht. bei c1 habe ich ja sonst noch die möglichkeit mit der verkleinerten "100%" ansicht zu arbeiten. dann erhalte ich bei rechtsklick auf das bild eine lupe angezeigt die mir, je nach einstellung, eine vergrösserung oder eben die 100% ansicht anzeigt:

Bild

sehr nettes detail :)

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa 29. Mai 2004, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

so ich habe mich ein wenig eingehender mit capture one beschäftigt.

die bediehnung ist hervorragend und ich wünschte mir das nikon auch etwas mehr hirnschmalz in das userinterface von nikon capture gesteckt hätte.

die automatikfunktionen sind in den meisten fällen eher unbefriedigend, im besonderen die belichtungskorrektur. hier ist handarbeit angesagt. der automatische weissabgleich funktionier besser tendiert aber zu etwas zu warmen farben (geschmacksache).

nimmt man sich zeit und entwickelt eingefühl für die einstellungsmöglichkeiten erhält man bei c1 extrem gute ergebnisse. schärfe, farb- und kontrastwiedergabe sind hervorragend und lassen kein wünsche offen. wem die d70 in verbindung mit nikon view oder capture etwas zu "unterkühlt" ist, findet hier ein wunderbares werkzeug da die ergebnisse immer ein wenig in richtung "schmeichelhaft" gehen. die farben sind etwas mehr gesättigt und insgesammt wärmer bzw. gefälliger. die ergebnisse gehen eher in die richtung was viele user an der canon 300d schätzen - stichwort "schmelz".
schärfe, rauschverhalten und detailabbildung sind hervorragen und stehen denen von nikon capture in nichts nach.

für mich ist capture one auf jeden fall ein lohnenswertes werkzeug. am meisten begeistert mich die arbeitsoberfläche, mit der man sich schnell anfreundet und die einen perfekt unterstützt.

gruss
lemonstre
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Sag' ich doch, die C1 Oberfläche ist gelungen :)
Nichtsdestotrotz sollte jeder die Gelegenheit nutzen beide Programme persönlich zu testen.

Das mit den Farben könnte aber auch an den Profilen liegen. Evtl. ist per default bei beiden Programen ein anderes (Ausgabe-)Profil eingestellt?!??
Oder meinst Du, es liegt bereits an der RAW-Konvertierung?

Laut Aussage des deutschen Vertriebs ist übrigens derzeit keine deutsche Version geplant. Ist aber für meinen Geschmack nicht sehr hinderlich, da die Tools weitestgehend selbsterklärend sind.
Reiner
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

pixelfix hat geschrieben:Das mit den Farben könnte aber auch an den Profilen liegen. Evtl. ist per default bei beiden Programen ein anderes (Ausgabe-)Profil eingestellt?!??
Oder meinst Du, es liegt bereits an der RAW-Konvertierung?
auf identische farbprofile habe ich geachtet! :) es ist so das c1 insgesamt etwas "wärmere" farben erzeugt...

gruss
lemonstre
jodi2
Beitrag von jodi2 »

pixelfix hat geschrieben:Ich habe jetzt auch bei Nikon eine Anfrage wg. einer Nikon Capture Sammelbestellung laufen. Meine Hoffnungen sind aber nicht allzu gross .... :?
D.h. ich kann mir vermutlich die geplante Anfrage an einen Händler diesbezüglich sparen, oder?

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Di 1. Jun 2004, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Beitrag von Reiner »

jodi2 hat geschrieben:D.h. ich kann mir vermutlich die geplante Anfrage an einen Händler diesbezüglich sparen, oder?
Mal sehen, ich habe ja Nikon direkt angefragt... Wenn da nichts passiert :roll:
Reiner
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

pixelfix hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben:D.h. ich kann mir vermutlich die geplante Anfrage an einen Händler diesbezüglich sparen, oder?
Mal sehen, ich habe ja Nikon direkt angefragt... Wenn da nichts passiert :roll:
wie geht es mit capture one weiter? sind 10 lizenzen die kleinste rabatfähige menge?

gruss
lemonstre
Reiner
Beitrag von Reiner »

lemonstre hat geschrieben: wie geht es mit capture one weiter? sind 10 lizenzen die kleinste rabatfähige menge?
Yep, ab 10 bekommen wir diesen Preis!
Ich denke aber, daß wir einen extra Bestell-Thread aufmachen, sobald ich Antwort von Nikon habe (Weil ja einige evtl. schwanken).
Reiner
Bernd
Beitrag von Bernd »

Schwanken die Rohre immer noch im Wind :wink: :?: :D

(captureone haben will 8) :wink: )
Zuletzt geändert von Bernd am Di 22. Jun 2004, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Reiner
Beitrag von Reiner »

Demnächst in diesem Theater .... :)
Reiner
Antworten