Großer Nikon Rauschtest

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Moderator: donholg

D200User
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Beitrag von D200User »

Innerhalb einer Serie von Hallensport-Aufnahmen hatte ich D3, D200 und D40 (eigentlich nur testweise) wechselweise im Einsatz.

Das erfolgreichste Bild (Anzahl der verkauften...) war mit der D40 mit ISO 1600 entstanden...

Im Ergebnis zählt das Bildergebnis und bis DIN A4 dürfte sich eigentlich niemand ernsthaft über das Thema Rauschen noch Gedanken machen.

Helmut
fruchti
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Beitrag von fruchti »

D200User hat geschrieben: Im Ergebnis zählt das Bildergebnis und bis DIN A4 dürfte sich eigentlich niemand ernsthaft über das Thema Rauschen noch Gedanken machen.
Helmut
sehe ich genauso! jede halbwegs aktuelle nikon dslr ist bis min. iso 1600 fuer a4 gut (wobei ein vergleich dennoch interessant sein kann)
Fotograf58
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Beitrag von Fotograf58 »

D200User hat geschrieben:Innerhalb einer Serie von Hallensport-Aufnahmen hatte ich D3, D200 und D40 (eigentlich nur testweise) wechselweise im Einsatz.

Das erfolgreichste Bild (Anzahl der verkauften...) war mit der D40 mit ISO 1600 entstanden...

Im Ergebnis zählt das Bildergebnis und bis DIN A4 dürfte sich eigentlich niemand ernsthaft über das Thema Rauschen noch Gedanken machen.

Helmut
Das passt aber jetzt gar nicht in die Diskussion, wo doch die D700 derzeit in aller Munde ist. ;)
cocktail-foto
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Beitrag von cocktail-foto »

In aller Hände! Für meinen Mund ist sie zu groß ;)

Wieso soll ich mich denn mit A4 begnügen? Mit der D700 kann ich A1 Poster machen.
Andreas H
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Beitrag von Andreas H »

cocktail-foto hat geschrieben:In aller Hände! Für meinen Mund ist sie zu groß ;)
Nein, ich widerstehe jetzt der Versuchung darauf zu antworten... auch wenn's schwer fällt...

Dieser Thread zeigt doch wieder mal wie unterschiedlich unsere Kriterien bei der Beurteilung des Rauschens sind, und wie sich deshalb auch unser Fazit unterscheidet.

Nach meinen persönlichen Maßstäben ist die D300 schon besser als die D50, und von einer FX würde ich mir wieder eine Verbesserung erwarten. Allerdings ist das Rauschen für mich nicht so wichtig wie Detailauflösung und Dynamikumfang.

Grüße
Andreas
cocktail-foto
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Beitrag von cocktail-foto »

Oder mal folgendes Problem:

Ich soll Fotos für einen Kunstkatalog (Skulpturen) machen. Kein Problem. Jedes Objekt schön ausgeleuchtet, ISO200, Stativ...

Dann soll aber noch kurz vor Abgabe eine Skulptur mit in den Katalog, die in einer Ausstellung steht... Finissage - Verkauft - und soll weg. Es ist Dunkel, kein Platz, viele Besucher, keine Möglichkeit Licht zu setzen, Frontalblitz total sch... Für den Katalog kann ich mit der D700 bis ISO 800 evtl. 1600 gehen. Da wird's bei Blende 5,6 ziemlich heikel 1/6 s.

Da habe ich dann ein Problem mit dem Rauschen :((
fruchti
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Beitrag von fruchti »

cocktail-foto hat geschrieben:Oder mal folgendes Problem:

Ich soll Fotos für einen Kunstkatalog (Skulpturen) machen. Kein Problem. Jedes Objekt schön ausgeleuchtet, ISO200, Stativ...

Dann soll aber noch kurz vor Abgabe eine Skulptur mit in den Katalog, die in einer Ausstellung steht... Finissage - Verkauft - und soll weg. Es ist Dunkel, kein Platz, viele Besucher, keine Möglichkeit Licht zu setzen, Frontalblitz total sch... Für den Katalog kann ich mit der D700 bis ISO 800 evtl. 1600 gehen. Da wird's bei Blende 5,6 ziemlich heikel 1/6 s.

Da habe ich dann ein Problem mit dem Rauschen :((
entfesselter indirekter blitz und dein problem ist geloest :bgrin:
StefanM

Beitrag von StefanM »

Als Fotograf mußt Du auch ein kommunikativer Typ sein. Wenn alles voller Leute steht und kein Platz für ein Stativ ist, dann "brüllt" man mal freundlich in die Runde, daß man 1 Minute braucht und die Leute gerne mal kurz Platz und freuen sich, mal dem "Profi" zusehen zu können :super:

Das funktioniert sogar bei bestem Wetter sonntags am Zaun des Geheges im überfüllten Zoo..."schau mal, der Fotograf" * Ehrfurchtmodus * "geh mal auf Seite, der muß Fotos machen und braucht Platz für das Stativ" :bgrin:

Und dann kommen die Fragen, wo man die Bilder kaufen kann oder wann das im Fernsehen kommt :borgsmile:
Fotograf58
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Beitrag von Fotograf58 »

Mit einer dicken Kamera (etwa ab D200 aufwärts, möglichst mit Handgriff) und einer dicken Linse geht man sofort als Profi durch.
Andreas H
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Beitrag von Andreas H »

Stefan, du machst das falsch. Nimm ein Novoflex mit in den Zoo, dann machen dir die Zuschauer von allein Platz oder werfen sich auf den Boden.

Grüße
Andreas
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