Gebrauchtes VR 70-200/2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Bei Foto-Erhardt sogar für 1784, aber ich habe mich grau+Mack entschieden. Wenn wirklich alles gut gelaufen ist, berichte ich auf Anfrage mal mehr....
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Wenn Du Shop.multimedia bestellt hast kann ich Dich beruhigen - hab zumindest bis dato noch keine negativen Erfahrungen wahrgenommen.

Gruss - Klaus
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

zyx_999 hat geschrieben:Wenn Du Shop.multimedia bestellt hast kann ich Dich beruhigen - hab zumindest bis dato noch keine negativen Erfahrungen wahrgenommen.
Nee, kommt aus EU-Ausland.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

blarch hat geschrieben:Allerdings finde ich auch, dass ich keinen Unterscheid zwischen einer 3-jährigen Mack Versicherung und einer 2-jährigen Gewährleistung sehe ...

Gruss
Wolfgang
Ziemlich genau 1 Jahr...

Außerdem [Theoriemodus an] gilt bei Gewährleistung die Beweislastumkehr, wird aber wohl noch nicht so richtig praktiziert.
Formaljuristisch fäht man also auf dem Papier mit Onkel Mack besser...
[Theoriemodus aus]
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Problematisch könnte höchstens folgender Kommentar von der Nikon-Support-Seite werden (Hervorhebung von mir):

"Welche Konsequenzen hat der Besitz eines Produkts vom grauen Markt für mich?
Die europäischen Nikon-Vertretungen und Vertragswerkstätten können für Produkte vom grauen Markt keinen technischen Support und keinen Garantieservice leisten. Es werden auch keine kostenpflichtigen Reparaturen o.Ä. durchführt, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie den Kundenservice in Anspruch nehmen möchten oder Software-Updates beziehen möchten, nicht an die Nikon-Vertretung Ihrer Region, sondern an den Händler oder Importeur, bei dem Sie Ihr Nikon-Produkt gekauft haben. Dieser ist verpflichtet, für Produkte des grauen Marktes Garantie zu leisten und einen entsprechenden Service anzubieten. "

Vermutlich sieht die reale Praxis anders aus, aber wer weiss, wie lange?
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Für den unwahrscheinlich Fall das eine Nikon-Profilinse einfach mal so den Geist aufgibt, kann ich einen Teil des durch den Kauf von Grauimporten gesparte Geld auch mal für eine Reparatur anlegen.
Das hat den Vorteil, das man nicht als eine Art Bittsteller auftritt sondern als zahlender Kunde der anschließend eine Gewähr auf die Reparaturleistung hat. :cool:
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

pixelmac hat geschrieben:Problematisch könnte höchstens folgender Kommentar von der Nikon-Support-Seite werden (Hervorhebung von mir):

"Welche Konsequenzen hat der Besitz eines Produkts vom grauen Markt für mich?
Die europäischen Nikon-Vertretungen und Vertragswerkstätten können für Produkte vom grauen Markt keinen technischen Support und keinen Garantieservice leisten. Es werden auch keine kostenpflichtigen Reparaturen o.Ä. durchführt, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie den Kundenservice in Anspruch nehmen möchten oder Software-Updates beziehen möchten, nicht an die Nikon-Vertretung Ihrer Region, sondern an den Händler oder Importeur, bei dem Sie Ihr Nikon-Produkt gekauft haben. Dieser ist verpflichtet, für Produkte des grauen Marktes Garantie zu leisten und einen entsprechenden Service anzubieten. "

Vermutlich sieht die reale Praxis anders aus, aber wer weiss, wie lange?
Verstehe ich das jetzt richtig - überspitzt ausgedrückt weigert sich Nikon da graue Ware zu reparieren???

Gruss - Klaus
Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Daniel Meierhof »

Krass! Und ich wollte mir ein 300er oder 200 - 400er grau bestellen, da sie sonst unbezahlbar sind! :cry: :cry:

Kann diese Aussage irgend jemand schon aus Erfahrung bestätigen?
StefanM

Beitrag von StefanM »

zyx_999 hat geschrieben: Verstehe ich das jetzt richtig - überspitzt ausgedrückt weigert sich Nikon da graue Ware zu reparieren???
So würde ich das auch interpretieren :o Damit dürften Grauimporte arg riskant werden. Wo läßt MACK denn reparieren? Man müßte mal anfragen, wie das dann gehandhabt wird. Wenn das so sein sollte, würde ich um Grauware einen sehr weiten Bogen schlagen :((
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Prinzipiell sehe ich das erst mal so:
Bei Grauimport 3-jährige Mack- Versicherung. Im Reparaturfalle teilt Mack mit, an welche Reparaturfirma einzusenden ist. Hier wird repariert und die Kosten werden erstattet.
Nach Ablauf von den 3 Jahren würde ich trotzdem bei Nikon anfragen, ob sie kostenpflichtig reparieren. Das ich das Objektiv selbst als Grauimport gekauft habe muss niemand wissen, schließlich gibt es einen riesigen Gebrauchtmarkt älterer Modelle, die garantiert nicht alle gelbe Garantiekarten haben. Soll Nikon bei all diesen Linsen die kostenpflichtige Reparatur verweigern? Das glaube ich nicht.
Und selbst, wenn das so wäre, gäbe es immer noch die Firmen, die für Mack reparieren.
Ich seh die ganze Geschichte nicht so eng.... :cool:
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Antworten