Gebrauchtes VR 70-200/2.8
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 3632
- Registriert: Mo 18. Nov 2002, 22:32
- Wohnort: Dreiländereck/Bodensee
Ziemlich genau 1 Jahr...blarch hat geschrieben:Allerdings finde ich auch, dass ich keinen Unterscheid zwischen einer 3-jährigen Mack Versicherung und einer 2-jährigen Gewährleistung sehe ...
Gruss
Wolfgang
Außerdem [Theoriemodus an] gilt bei Gewährleistung die Beweislastumkehr, wird aber wohl noch nicht so richtig praktiziert.
Formaljuristisch fäht man also auf dem Papier mit Onkel Mack besser...
[Theoriemodus aus]
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
-
- Batterie11 A
- Beiträge: 1485
- Registriert: Fr 31. Dez 2004, 21:28
- Wohnort: Grasleben bei Helmstedt
Problematisch könnte höchstens folgender Kommentar von der Nikon-Support-Seite werden (Hervorhebung von mir):
"Welche Konsequenzen hat der Besitz eines Produkts vom grauen Markt für mich?
Die europäischen Nikon-Vertretungen und Vertragswerkstätten können für Produkte vom grauen Markt keinen technischen Support und keinen Garantieservice leisten. Es werden auch keine kostenpflichtigen Reparaturen o.Ä. durchführt, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie den Kundenservice in Anspruch nehmen möchten oder Software-Updates beziehen möchten, nicht an die Nikon-Vertretung Ihrer Region, sondern an den Händler oder Importeur, bei dem Sie Ihr Nikon-Produkt gekauft haben. Dieser ist verpflichtet, für Produkte des grauen Marktes Garantie zu leisten und einen entsprechenden Service anzubieten. "
Vermutlich sieht die reale Praxis anders aus, aber wer weiss, wie lange?
"Welche Konsequenzen hat der Besitz eines Produkts vom grauen Markt für mich?
Die europäischen Nikon-Vertretungen und Vertragswerkstätten können für Produkte vom grauen Markt keinen technischen Support und keinen Garantieservice leisten. Es werden auch keine kostenpflichtigen Reparaturen o.Ä. durchführt, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie den Kundenservice in Anspruch nehmen möchten oder Software-Updates beziehen möchten, nicht an die Nikon-Vertretung Ihrer Region, sondern an den Händler oder Importeur, bei dem Sie Ihr Nikon-Produkt gekauft haben. Dieser ist verpflichtet, für Produkte des grauen Marktes Garantie zu leisten und einen entsprechenden Service anzubieten. "
Vermutlich sieht die reale Praxis anders aus, aber wer weiss, wie lange?
Für den unwahrscheinlich Fall das eine Nikon-Profilinse einfach mal so den Geist aufgibt, kann ich einen Teil des durch den Kauf von Grauimporten gesparte Geld auch mal für eine Reparatur anlegen.
Das hat den Vorteil, das man nicht als eine Art Bittsteller auftritt sondern als zahlender Kunde der anschließend eine Gewähr auf die Reparaturleistung hat.
Das hat den Vorteil, das man nicht als eine Art Bittsteller auftritt sondern als zahlender Kunde der anschließend eine Gewähr auf die Reparaturleistung hat.

Verstehe ich das jetzt richtig - überspitzt ausgedrückt weigert sich Nikon da graue Ware zu reparieren???pixelmac hat geschrieben:Problematisch könnte höchstens folgender Kommentar von der Nikon-Support-Seite werden (Hervorhebung von mir):
"Welche Konsequenzen hat der Besitz eines Produkts vom grauen Markt für mich?
Die europäischen Nikon-Vertretungen und Vertragswerkstätten können für Produkte vom grauen Markt keinen technischen Support und keinen Garantieservice leisten. Es werden auch keine kostenpflichtigen Reparaturen o.Ä. durchführt, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie den Kundenservice in Anspruch nehmen möchten oder Software-Updates beziehen möchten, nicht an die Nikon-Vertretung Ihrer Region, sondern an den Händler oder Importeur, bei dem Sie Ihr Nikon-Produkt gekauft haben. Dieser ist verpflichtet, für Produkte des grauen Marktes Garantie zu leisten und einen entsprechenden Service anzubieten. "
Vermutlich sieht die reale Praxis anders aus, aber wer weiss, wie lange?
Gruss - Klaus
-
- Braucht keine Motivprogramme
- Beiträge: 1236
- Registriert: Sa 4. Feb 2006, 18:17
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
So würde ich das auch interpretierenzyx_999 hat geschrieben: Verstehe ich das jetzt richtig - überspitzt ausgedrückt weigert sich Nikon da graue Ware zu reparieren???


Prinzipiell sehe ich das erst mal so:
Bei Grauimport 3-jährige Mack- Versicherung. Im Reparaturfalle teilt Mack mit, an welche Reparaturfirma einzusenden ist. Hier wird repariert und die Kosten werden erstattet.
Nach Ablauf von den 3 Jahren würde ich trotzdem bei Nikon anfragen, ob sie kostenpflichtig reparieren. Das ich das Objektiv selbst als Grauimport gekauft habe muss niemand wissen, schließlich gibt es einen riesigen Gebrauchtmarkt älterer Modelle, die garantiert nicht alle gelbe Garantiekarten haben. Soll Nikon bei all diesen Linsen die kostenpflichtige Reparatur verweigern? Das glaube ich nicht.
Und selbst, wenn das so wäre, gäbe es immer noch die Firmen, die für Mack reparieren.
Ich seh die ganze Geschichte nicht so eng....
Bei Grauimport 3-jährige Mack- Versicherung. Im Reparaturfalle teilt Mack mit, an welche Reparaturfirma einzusenden ist. Hier wird repariert und die Kosten werden erstattet.
Nach Ablauf von den 3 Jahren würde ich trotzdem bei Nikon anfragen, ob sie kostenpflichtig reparieren. Das ich das Objektiv selbst als Grauimport gekauft habe muss niemand wissen, schließlich gibt es einen riesigen Gebrauchtmarkt älterer Modelle, die garantiert nicht alle gelbe Garantiekarten haben. Soll Nikon bei all diesen Linsen die kostenpflichtige Reparatur verweigern? Das glaube ich nicht.
Und selbst, wenn das so wäre, gäbe es immer noch die Firmen, die für Mack reparieren.
Ich seh die ganze Geschichte nicht so eng....

Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
(D300, D700, D7100)