Tun sich hier Abgründe auf ?Sir Freejack hat geschrieben:@ Reiner: Kann sein aber Theorie hin oder hier. Er wollte die Farben seiner D70 mehr Brillianz verleihen und der Farbraum gehört, wie das Beispielfoto zeigt, mit dazu!

Ein Beispiel für die Grenzen von sRGB hatte ich neulich bei einem blau-lila Plümchen. Der Farbton ist in sRGB nicht darstellbar und wurde zu intensivem blau. Leider habe ich die Bilder nicht mehr.thg hat geschrieben:Soweit ich weiss, hat der Adobe-Farbraum nicht wirklich einen größeren Farbumfang, lediglich einige Farben werden differenzierter dargestellt, natürlich auf Kosten anderer
Hier gibt's mehr zum Thema: http://www.nikon-fotografie.de/php/viewtopic.php?t=4910
Genau das war mein Einwand.Reiner hat geschrieben:Und einem Unerfahrenen einfach mal so den AdobeRGB Farbraum ans Herz zu legen, weil er einfach so schön warme Farben produziert, ist schon etwas leichtsinig. Da können sehr unliebsame Überraschungen auftreten wenn er die Bilder einem Belichter/Drucker schickt.