Noch eine praktische Colormanagement Frage hinterher...

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Solangsam funktioniert alles bei mir. Kann bitte jemand kontrollieren ob ich jetzt wirklich alles verstanden bzw. richtig gemacht habe?

Ich habe es geschafft daß die Anzeige auf meinem Monitor bei PS CS und ACDSee 7 mit CMS PlugIn identisch aussieht.

Dazu habe ich eingestellt:
  • Mein Spyderprofil in der Systemsteuerung als Monitorprofil
  • Mein Spyderprofil in ACDSee 7 als Monitorprofil
  • sRGB in PS uns ACDSee als Standartfarbraum (Weil ich viele alte Bilder habe, die in sRGB vorliegen aber kein Profil eingebunden haben
  • In PS "Eingebettete Profile beibehalten" neueren Bildern werde ich dann mal aRGB zuweisen wenn ich sie aus .nef Dateien gewinne
  • In ACDSee "Profile berücksichtigen" damit auch ACDSee aRGB ect. richtig anzeigt
Jetzt habe ich nur bei manchen Bildern das Problem, daß sie leicht grünstichig wiedergegeben werden. Ich denke daß ich die einfach Falsch bearbeitet habe als ich die Farbräume noch nicht berücksichtigte bzw. als ich mein Monitorprofil als Arbeitsfarbraum verwendete.
Allerdings ist mindestens eines dieser Bilder ohne Grünstich von fcprints.de zurückgekommen was mich nun doch etwas verwundert. Hat dafür jemand eine Erklärung? (wenn ich dem Bild mein Monitorprofil als Arbeitsfarbraum zuweise ist es zwar etwas übersättigt, aber sonst in Ordnung)
Antworten