Ich bin geschockt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

Heiner hat geschrieben:Guckt Euch beta an, der hat das Nikon Zeichen von seiner neuen D70 abgekratzt und will nu Canon draufschreiben! :-)
hihihihi verräter ;-)

habe die sticker noch nicht bestellt.

momentan sieht meine Cam so aus:

Bild
Also schwarzes Isolierband mit drei weissen punkten drauf.

Das werden die Sticker sein die ich mir drucken werde:
Bild
Ich warte noch ein bischen und möchte noch ein paar mehr machen. Wird dann immer je nach stimmung gewechselt.

me.

PS: die d2h habe ich da nur zum layouten benutzt weil ich davon gerade noch nen Pressebild auf der Platte hatte. Die Sticker kommen aber auf meine D70

Edit: Also ich würde meinem Papa sagen, dass er sie verkaufen soll und sich auch ne Nikon holen soll, so dass wir ab und zu Objektive tauschen können. Er soll noch nen Moment warten und entweder ohne Cam oder halt mit 20D leben und wenn es den Nachfolger der D100 gibt kaufst du den und er bekommt die D70. Oder du verkaufst deinen ganzen nikon kram und holst dir die 350D und ihr tauscht dann. Aber innerhalb der Familie verschiedene Systeme finde ich hirnrissig.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

beta hat geschrieben: Aber innerhalb der Familie verschiedene Systeme finde ich hirnrissig.
Mag sein, ist aber auch nicht gar so selten. Mein Vater hat sich auch die istDs gekauft, obwohl ich schon vorher ne D70 hatte. Er meinte, von Nikon würde er sich nix kaufen, da wär alles nur teuer. Ausserdem wollte er eine kleinere Kamera. Das war natürlich noch vor der 350D. Naja, was soll man machen.
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

@Talisker

Ich sag' Dir was: Ich schätze Du bist mindestens genauso bekloppt wie ich. Und das ist gar nicht böse gemeint, wirklich !
Ich bin auch so ein Irrer (...sagt auch meine Frau). Immer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Es gibt ja auch nichts Schöneres als immer wieder neuen technischen Firlefanz zu entdecken und auszuprobieren. Ich bin auch ständig auf der Suche nach der nächsten technischen Innovation, die ich mir dann auch irgendwie leisten möchte. Nur die Frau darf's nicht spitz kriegen :wink: Und dabei ist immer wichtig: Es muß schon etwas Besseres sein. Und genau da liegt mein (unser) Problem. Genau dann, wenn Du das ach so fortschrittliche, toll ausgestattete, innovative und am besten verarbeitete Gerät in der Hand hast, genau dann kommt ein anderes noch besseres (und auch von windigen Zeitschriften viiiel besser getestetes) Gegenstück auf den Markt. Und das wird immer so sein !

Und genauso ging es mir auch wieder beim Kauf meiner Fotoausrüstung. Kamera ? Klar: D70. Genaue Gründe, warum ich mich für Nikon entschieden habe, erklären sich mir bis heute nicht wirklich. Dafür habe ich auch immernoch zu wenig Ahnung von der Materie und vertraue hier auf Bekannte, die mir dazu geraten haben. Mittlerweile bin ich absolut glücklich damit.

Beim Objektivkauf (Telezoom) habe ich mich dann 5x hin und her entschieden. Das eine gekauft und wieder verkauft, das Andere auch mal ausprobiert, zwischendurch bei Ebay eins ersteigert und doch wieder verhökert.....
Und was soll ich sagen....ich habe inzwischen wieder das Erste und glücklicherweise dabei nicht mal einen finanziellen Verlust gemacht.

Mit alledem möchte ich eigentlich nur sagen: Wenn sich uns beiden die Möglichkeit bietet mit geringem finanziellen Mehraufwand etwas "Besseres" zu erwerben, dann tun wir das auch. Ich bin sicher, daß Du mit einer 20D auch glücklich wirst.....so lange, bis es die bessere neue Nikon viiiiel günstiger gibt und Du dann auf dem Canon-Krempel sitzt und es wieder in den Fingern juckt :D :D

Ich bin inzwischen soweit, daß ich keinesfalls die Marke wechseln werde. Ich bin mit der D70 zufrieden, ich finde meine Kamera und den Blitz erstklassig, ich besitze inzwischen alle Wunsch-Objektive und nicht zuletzt werden mittlerweile sogar meine Bilder halbwegs anständig.

Und die Zeit, die ich in ein komplett neues System stecken müsste (und das ist garantiert nicht wenig), investiere ich ab sofort ins "Fotografierenlernen" :D

Zur finanziellen Misere:
Ich glaube fest daran, daß irgendwann eine noch bessere Nikon als die D70 zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt kommt. Wer weiß, vielleicht werde ich mir die dann nach dem Verkauf meiner D70 leisten ?!
Bis dahin lerne ich weiter fotografieren.

Und noch was:
Meine Mama ist eine furchtbar weise Frau ! Und die sagt immer:"Der erste Gedanke ist immer der Beste"!

Also: Nicht tauschen !
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

4Horsemen hat geschrieben: Zur finanziellen Misere:
Ich glaube fest daran, daß irgendwann eine noch bessere Nikon als die D70 zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt kommt. Wer weiß, vielleicht werde ich mir die dann nach dem Verkauf meiner D70 leisten ?!
Bis dahin lerne ich weiter fotografieren.
Um eine neue Nikon gings ja auch gar nicht, denn die D70 ist Markus ja nicht zu wenig, er hatte sich ja gar nicht nach einer neuen Kamera umgesehen. Es geht doch darum, dass sich für ihn eine Gelegenheit bietet auf eine Kamera zu wechseln, die IMO eine Klasse höher als die D70 angesiedelt ist. Dass diese Kamera nicht im gleichen System verwendbar ist, ist zwar schade, aber deswegen trotzdem nicht von Haus aus zu verwerfen.

Ein Wechsel innerhalb des Systems auf einen Nachfolger der D70 wäre letztlich mit ähnlich hohen Kosten verbunden, wie der Wechsel der paar Objektive jetzt, daher steht und stand er gar nicht zur Debatte. Für die alten Objektive bekommt er auch allemal mehr Geld, als für den D70 Body in ein oder 2 Jahren.

Ich kenne beide Kameras und denke, entgegen der Meinung der meisten hier, dass man mit der 20D mit weniger Nachbearbeitung die besseren Ergebnisse erzielt (Rauschen, Schärfe, Farben, etc.). Wer ausschliesslich in RAW fotografiert, braucht das natürlich nicht weiter interessieren. Dass man mit beiden Kameras gute Fotos machen, kann, braucht man, glaube ich, nicht extra zu erwähnen.
beta
Beitrag von beta »

MeisterPetz hat geschrieben:Ich kenne beide Kameras und denke, entgegen der Meinung der meisten hier, dass man mit der 20D mit weniger Nachbearbeitung die besseren Ergebnisse erzielt (Rauschen, Schärfe, Farben, etc.). Wer ausschliesslich in RAW fotografiert, braucht das natürlich nicht weiter interessieren. Dass man mit beiden Kameras gute Fotos machen, kann, braucht man, glaube ich, nicht extra zu erwähnen.
naja und nun wiedermal die Frage, in wie fern die technische Perfektion einen Anteil an dem Foto hat.

Begreift das Ding doch eher als Mittel zum Zweck. Ich kann ja Spass an der Technik verstehen aber irgendwann will ich doch auch mal fotografieren und Bilder haben oder geht nur mir das so? Ich meine ich kaufe mir nen Fotoapparat zum Fotos machen. Andreas H. bringt das mit seiner Quartettmetapher immer so richtig schön auf den Punkt ;-)
Die Canon Raws auf meiner Platte bearbeite ich auch anders wie meine D70 Raws und denkt auch dran um so mehr Megapixel um so kleiner das Bild in der Ansicht. Also meine D70 Bilder bearbeite ich in 33,3% Ansicht. Da sieht man ja schon durch die schnelle Verkleinerung weniger Details. Ich will meine Bilder nicht in 12,5% Ansicht bearbeiten. Mit Typos zu arbeiten ist dann der totale Graus! Dieses ewige raus und rein gezoome geht mir auf die nerven. Die gesamte Bearbeitung wird ja auch a bissl träger. Das sind mir die 2MP nicht wert.
Also ich denke da sollte man nicht nur datenblätter nebeneinander legen sonder den ganzen workflow berücksichtigen.

me.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Zwischen 6MP und 8MP kann ich eigentlich wenig Unterschied erkennen, weder in der Bearbeitungsgeschwindigkeit an meinem doch schon etwas betagten Rechner, noch in der Auflösung der Details. Die Auflösung würde ich daher auch in die Argumentation gar nicht einbeziehen.

Wer mit RAW arbeitet, wird auch nicht gar so viele Unterschiede merken, aber ein paar Dinge unterscheiden die Kameras eben. Manche, wie das Magnesiumgehäuse, mögen für die Fotografie völlig unerheblich sein, aber können mehr Spass an der Kamera selber vermitteln. Andere, wie die SVA, können für einige Spezialfälle auch in der Fotografie erheblich sein. Ob man die braucht, ist natürlich abhängig von den Fotografiergewohnheiten. Ähnliches gilt für die Serienbildfunktion.

Im Prinzip ist es egal, mit welcher Kamera man fotografiert, aber es ist eben auch so, dass man mit etwas Neuem an der gleichen Sache auch mehr Spass haben kann.
Talisker
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Talisker »

Ist schon interessant zu sehen wie eifrig ihr hier zu diesem Thema schreibt.

Hab grad mit meinem Vater telefoniert und ihm mitgeteilt, dass ich die Kamera erstmal testen möchte bevor ich mich endgültig entscheide.

Er hatte die Kamera schon fertig verpackt. Er wußte wohl, dass ich da nicht widerstehen kann. Er bringt das Ganze jetzt zur Post und dann schaun mer mal. :D Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Übrigens, obwohl die D70 tolle Bilder macht die über jeden Zweifel erhaben sind, vermisse ich schon die professionellere Haptik die ich früher bei meiner Nikon F90x mit Batteriegriff hatte. Auch wenn die D70 beiliebe kein Billigheimer ist kommt mir der Body schon ein wenig spielzeughaft vor. Hoffentlich habe ich jetzt nicht Eure Gefühle verletzt :wink:
Gruß
Markus

Kritik ist bei mir immer willkommen!

Meine Fotogalerie:
www.pbase.com/talisker
DTC
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Ich bin geschockt

Beitrag von DTC »

Talisker hat geschrieben: Nen SB800 Blitz, ein tadeloses 80-200/2,8 Schiebezoom, ein 50/1,8 Nikkor,ein Tamron 90er Macro
Das wäre für mich ein Grund bei Nikon zu bleiben, schliesslich kauft man sich so einen "Fuhrpark" ja nicht mal eben zusammen. Nur wenn Du bei dem Verkauf +-0 rausgehst würde ich es überhaupt in erwägung ziehen.

Diskussion hin oder her, alles hat seine Vor- und Nachteile, aber solange es nur um den Body geht, so ist die 20D sicherlich einiges besser und ich glaube auch nicht das der Workflow mit der 20D länger dauert.

Im Endeffekt wird wohl Dein Bauchgefühl entscheiden. :mrgreen:
Wie auch immer Du dich entscheidest, Du machst es richtig, schliesslich sollst Du mit der Kamera fotografieren und wenn man sich mit der Kamera wohl fühlt, dann klappt es auch mit den Bildern :wink:

DTC
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

MeisterPetz hat geschrieben:...
Im Prinzip ist es egal, mit welcher Kamera man fotografiert, aber es ist eben auch so, dass man mit etwas Neuem an der gleichen Sache auch mehr Spass haben kann.
Das unterschreibe ich sogar. Diesen Effekt erfuhr ich beim Umstieg von Kompakt auf DSLR...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
jodi2
Beitrag von jodi2 »

beta hat geschrieben:Edit: Also ich würde meinem Papa sagen, dass er sie verkaufen soll und sich auch ne Nikon holen soll, so dass wir ab und zu Objektive tauschen können. Er soll noch nen Moment warten und entweder ohne Cam oder halt mit 20D leben und wenn es den Nachfolger der D100 gibt kaufst du den und er bekommt die D70. Oder du verkaufst deinen ganzen nikon kram und holst dir die 350D und ihr tauscht dann. Aber innerhalb der Familie verschiedene Systeme finde ich hirnrissig.
Das war bisher in meinen Augen der beste Rat zu diesem "Problem", ging unter betas Fotomontagen schon fast unter, ich zieh ihn nochmal hervor und schließ mich an!

Grüßle
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Di 22. Feb 2005, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Antworten