@Talisker
Ich sag' Dir was: Ich schätze Du bist mindestens genauso bekloppt wie ich. Und das ist gar nicht böse gemeint, wirklich !
Ich bin auch so ein Irrer (...sagt auch meine Frau). Immer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Es gibt ja auch nichts Schöneres als immer wieder neuen technischen Firlefanz zu entdecken und auszuprobieren. Ich bin auch ständig auf der Suche nach der nächsten technischen Innovation, die ich mir dann auch irgendwie leisten möchte. Nur die Frau darf's nicht spitz kriegen

Und dabei ist immer wichtig: Es muß schon etwas Besseres sein. Und genau da liegt mein (unser) Problem. Genau dann, wenn Du das ach so fortschrittliche, toll ausgestattete, innovative und am besten verarbeitete Gerät in der Hand hast, genau dann kommt ein anderes noch besseres (und auch von windigen Zeitschriften viiiel besser getestetes) Gegenstück auf den Markt. Und das wird immer so sein !
Und genauso ging es mir auch wieder beim Kauf meiner Fotoausrüstung. Kamera ? Klar: D70. Genaue Gründe, warum ich mich für Nikon entschieden habe, erklären sich mir bis heute nicht wirklich. Dafür habe ich auch immernoch zu wenig Ahnung von der Materie und vertraue hier auf Bekannte, die mir dazu geraten haben. Mittlerweile bin ich absolut glücklich damit.
Beim Objektivkauf (Telezoom) habe ich mich dann 5x hin und her entschieden. Das eine gekauft und wieder verkauft, das Andere auch mal ausprobiert, zwischendurch bei Ebay eins ersteigert und doch wieder verhökert.....
Und was soll ich sagen....ich habe inzwischen wieder das Erste und glücklicherweise dabei nicht mal einen finanziellen Verlust gemacht.
Mit alledem möchte ich eigentlich nur sagen: Wenn sich uns beiden die Möglichkeit bietet mit geringem finanziellen Mehraufwand etwas "Besseres" zu erwerben, dann tun wir das auch. Ich bin sicher, daß Du mit einer 20D auch glücklich wirst.....so lange, bis es die bessere neue Nikon viiiiel günstiger gibt und Du dann auf dem Canon-Krempel sitzt und es wieder in den Fingern juckt
Ich bin inzwischen soweit, daß ich keinesfalls die Marke wechseln werde. Ich bin mit der D70 zufrieden, ich finde meine Kamera und den Blitz erstklassig, ich besitze inzwischen alle Wunsch-Objektive und nicht zuletzt werden mittlerweile sogar meine Bilder halbwegs anständig.
Und die Zeit, die ich in ein komplett neues System stecken müsste (und das ist garantiert nicht wenig), investiere ich ab sofort ins "Fotografierenlernen"
Zur finanziellen Misere:
Ich glaube fest daran, daß irgendwann eine noch bessere Nikon als die D70 zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt kommt. Wer weiß, vielleicht werde ich mir die dann nach dem Verkauf meiner D70 leisten ?!
Bis dahin lerne ich weiter fotografieren.
Und noch was:
Meine Mama ist eine furchtbar weise Frau ! Und die sagt immer:"Der erste Gedanke ist immer der Beste"!
Also: Nicht tauschen !