Etwas zu dunkel :o(

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

Bei mir hat sich folgender Angleich bewährt:

Nikon 28-105: 0 bis +1/3, bei Blitz +1 (Softbox +2)
Nikon 70-210: -1/3 bis 0, bei Blitz +0,3 bis +0,7, bei Softbox +1,3 bis +1,7
Tokina 20-35: -1 bis -1/3, bei Blitz 0, Softbox +0,7 bis +1
Nikon 50/1,8: -1 bis 0, bei Blitz 0, Softbox +1.

Variiert etwas je nach Licht und Aufnahmepunkt, die Tendenz der Objektive untereinander bleibt jedoch gleich.
Gruß, Roland
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Anonymous hat geschrieben:Sehr guter Thread zum Thema "Zu Dunkel":

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=9873
Jap, das ist des Rätsels Lösung, einfach mal die Links dort verfolgen.
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
longtom76
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von longtom76 »

nikkormatix hat geschrieben:Hallo cam-checker,

die D70 belichtet in der Tat etwas knapp. Dies ist auch bei der D100 zu beobachten und macht sich bei Aufnahmen mit Blitz besonders bemerkbar. Diese leichte Unterbelichtung ist von Nikon allerdings beabsichtigt, um der Gefahr überstrahlter Lichter vorzubeugen. Der Belichtungsspielraum von Digi-Sensoren ist nämlich nicht sehr groß, und Überbelichtung mögen sie - wie Diafilm - gar nicht gerne.

Schlimm ist das nicht, mit Photoshop usw. kannst du nachträglich an der Belichtung drehen. Wenn du die Belichtungseigenheiten deiner D70 sehr gut kennengelernt hast, bietet sich auch an, von vornherein etwas reichlicher zu belichten. Falls du bspw. in Zeitautomatik fotografierst, stellst du eine Belichtungskorrektur ein. Teste mal, ob dir die Ergebnisse mit + 1/3 oder +2/3 LW zusagen.

Du kannst für die D70 auch "Custom Curves" definieren. Siehe hier:

http://fotogenetic.dearingfilm.com/downloads.html

Bei deiner 2. Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Frank
Woran erkenne ich denn jetzt, ob er die Kurve geladen hat, oder nicht?
Vielleicht mache ich jetzt auch etwas falsch... Hat jemand eine Kurzanleitung parat?

Danke.

Gruß Tom :?:
FX
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Pauschale Belichtungskorrektur

Beitrag von grothauu »

Belli hat geschrieben:
Aragon hat geschrieben:Die Belichtungskorrektur die Du vornimmst hängt auch ganz entscheidend vom verwendeten Objektiv ab.
Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Mit dem VR 80-400 ist der Effekt der Unterbelichtung nicht vorhanden!

Gruss Thomas
Wie entsteht denn so ein Effekt?. Die Belichtung wird doch hinter dem Objektiv gemessen.

Uli
Zuletzt geändert von grothauu am Mi 20. Okt 2004, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Das würde mich auch interessieren. Mein 50/1.8 ist nämlich ok, wohingegen das Kit 18-70 eher zu dunkel ist.
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

doubleflash hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren. Mein 50/1.8 ist nämlich ok, wohingegen das Kit 18-70 eher zu dunkel ist.
Ich würde sagen das liegt daran, daß das Kit Objektiv extrem kontrastreich abbildet, wenn man dazu noch die Normale Tonwertkurve der D70 nimmt, wirken die Bilder schnell dunkel.

Diesem kann man mit einer benutzerdefinierten Tonwertkurve entgegen wirken.
Unter anderem spielt dabei auch das Konzept (Signalverarbeitung) des Sensors eine Rolle, dieser versucht möglichst viele Helligkeitsinformationen wieder zu geben und "quetscht" so viele Informationen wie möglich in einen "engen Raum", etc.

In den Links des Kurvendiskussionsthreads kann man das genauer nachlesen.
Grüßle Daniel

Tokina 12-24/4;
longtom76
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von longtom76 »

longtom76 hat geschrieben:

die D70 belichtet in der Tat etwas knapp. Dies ist auch bei der D100 zu beobachten und macht sich bei Aufnahmen mit Blitz besonders bemerkbar. Diese leichte Unterbelichtung ist von Nikon allerdings beabsichtigt, um der Gefahr überstrahlter Lichter vorzubeugen. Der Belichtungsspielraum von Digi-Sensoren ist nämlich nicht sehr groß, und Überbelichtung mögen sie - wie Diafilm - gar nicht gerne.

Schlimm ist das nicht, mit Photoshop usw. kannst du nachträglich an der Belichtung drehen. Wenn du die Belichtungseigenheiten deiner D70 sehr gut kennengelernt hast, bietet sich auch an, von vornherein etwas reichlicher zu belichten. Falls du bspw. in Zeitautomatik fotografierst, stellst du eine Belichtungskorrektur ein. Teste mal, ob dir die Ergebnisse mit + 1/3 oder +2/3 LW zusagen.

Gruß
Frank
Vielleicht mache ich jetzt auch etwas falsch... Hat jemand eine Kurzanleitung parat?

Danke.

Kann mir keiner helfen?

Danke.

Gruß Tom :D
FX
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Gruß
Frank

Danke.

Kann mir keiner helfen?

Danke.

Gruß Tom :D
Also hier http://fotogenetic.dearingfilm.com/cust ... urves.html steht wie du Kurven erstellen und in die Kamera laden kannst. Für die D70 brauchst du wohl Nikon Capture 4, welches als 30 Tage Testversion bei der Kamera dabei war.
Wenn die Kurve in die Kamera geladen ist, kannst du sie unter Aufnahme--> Optimierung --> Benutzerdefiniert --> Tonwertkorrektur laden, indem du die Benutzerdefinierte Kurve aktivierst.

Noch Fragen?
Grüßle Daniel

Tokina 12-24/4;
longtom76
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von longtom76 »

Super!