Wenn das Testzeugs nur einigermaßen stimmt spielt das 18-70 Bundle (abgesehen vom WW-Bereich) ja gaaaanz oben bei seinen teueren Brüdern mit!
In den Bereichen 35-70 schneidet es sogar besser ab, als das 35-70 für gut 900 Euronen.
O.k., im Schnitt ne Blende schlechter, aber dafür gibt´s einen "brauchbaren" Weitwinkelbereich dazu.
Das 1600.-€ teuere 17-55 brilliert zwar im Weitwinkelbereich, der Rest ist aber ebenfalls nicht besser als das Bundle.
Die 700.- - 800.- € Nikon-Zooms (24-85, 24-120vr etc.) läßt es deutlich hinter sich.....
Ich weiß nicht so Recht was ich davon halten soll..... Gekauft ist der Test sicherlich nicht, zumindest nicht von Nikon. Dazu schneiden die Nikon-Optiken in der Summe viel zu schlecht ab.....
verwirrte Grüße, Roland
Es wurde festgestellt, dass gleiche Objektive an verschiedenen Kameras unterschiedliche Leistung bringen können. Die D70 hat z.b. einen anderen Low pass Filter, der die Grundschärfe etwas anhebt, aber eben auch in kritischen Situationen evtl. Moire begünstigen kann. Ob der Sensor identisch ist, weiss ich nicht.
Deshalb haben die in der ColorFoto entschieden, für jede Kamera seperat zu testen.
Ob der Unterschied nun so gravierend ist, glaub ich zwar nicht ganz, aber wenn es denen Spass bereitet so viel zu testen, sollen sie nur machen, uns solls nur recht sein.
Übrigens sind die Ergebnisse im ersten großen Objektivtest mit den jetzigen nicht ganz vergleichbar. Es wurde festgestellt, dass einige Kameras selbst mit ausgeschalteter Schärfung wahrscheinlich immernoch etwas schärfen (Cxxxx), andere aber nicht (unsere). Daraufhin hat man sich geeinigt, nicht mehr den Messwerten mit der geringsten Schärfung die höchste Wichtung zu geben, sondern denen mit der Standardschärfung (betrifft nur den Einfluss in der Gesamtwertung). Die anderen Werte mit der geringsten Schärfung werden aber dennoch mit abgedruckt.
Noch was zum Thema "gesponsorte Tests":
Von den ganzen Fotozeitungen ist mir die CF eine der am glaubwürdigsten (wie einige andere aus den Vereinigten Motor Verlagen auch).
Von einigen hochpreisigen Spezialmagazinen natürlich mal abgesehen.
Auch, weil die Tests in einem unabhängigen Labor durchgeführt wurden und weil solche Messwerte wie sie in der CF abgedruckt werden mehr aussagen, als die Aussage "...der Schärfeeindruck ist sehr gut..."
An Messergebnissen ist kaum zu rütteln. In Text kann man aber sehr viel "hineinformulieren".
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Anonymous hat geschrieben:Wenn das Testzeugs nur einigermaßen stimmt spielt das 18-70 Bundle (abgesehen vom WW-Bereich) ja gaaaanz oben bei seinen teueren Brüdern mit!
In den Bereichen 35-70 schneidet es sogar besser ab, als das 35-70 für gut 900 Euronen.
Ja, das Kitobjektiv ist im Bereich 35-70 wirklich gut, von der Randabschattung mal abgesehen.
Ich habe mal ein paar quick & dirty Testbilder ins Web gestellt. Objektive 18-70 Kit, 50mm/1.8 und 35-70/2.8 verglichen bei 50mm, jeweils bei Offenblende und bei f4.8 Kamera war D100, RAW Bilder in Nikonview leicht nachgeschärft & Autokontrast/Autofarbe.